Belt CP V2 - Grundfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

Belt CP V2 - Grundfragen

Hallo, besitze seit ca. 3 Wochen einen Belt CP (alles Original) . Nun habe ich einige Verständigungsprobleme bzw. Unwissen, daher die drei Fragen

1. Beim Starten dreht sich mein belt um ca. 45 Grad im Uhrzeigersinn. Darauf habe ich den Heckservo verstellt und der Belt steht wie eine Eins.
    Nur stimm da Verhältnis am Heckrotor nun nicht mehr ganz (1/3 zu 2/3).
    Ist das problematisch ?

2. Bei der Pitcheinstellung verdrehe ich doch das Gestänge um so meinen Pitch einzustellen, danach soll man ja den Spurlauf einstellen, dass und die Pitcheinstellung werden ja an den gleichen zwei Gestängen vorgenommen.
    Verstelle ich mit dem einstellen des Spurlaufs nicht auch wieder den Pitch *

3. Habe als Trainingsgestell unter meinen Belt einen HulaHup montiert. Dieser wiegt ca. 250Gramm. Der Belt kommt so auf ein Gesamtgewicht von ca. 900 Gramm. Packt der das oder schadet es dem Motor ? Das der Belt damit träge wird ist mir bewusst, aber denke das was er dann noch an Leistung bring, reicht zum ersten üben.

Dank für die Antworten schon mal im Voraus.

Gruß
    Uwe
    RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center
  • Hub-Carsi
    Hub-Carsi

AW: Belt CP V2 - Grundfragen

Hi Uwe,

ich hab auch nen CP V2, bin ebenfalls noch Newbie im Fliegen, aber ich versuch mal meinen Senf dazu zu geben:

1.) Jau, macht meiner auch. Hab ich auch so gelassen. Denn ich denke, das ist so richtig. Der Regler hat keinen Sanftanlauf und daher dreht der Heli sich beim Hochlaufen weg. Es fehlt zu der Zeit nämlich dem Heckrotor noch Drehzahl um gegenzuhalten. Also auf Drehzahl kommen lassen und so starten oder den Heli am Boden vorher mit Gier zurückdrehen. Wenn Du das Heck verstellst, dann fehlt im Flug der Weg um nachzuregeln/gieren. Hast Du drauf geachtet, dann auch den Servoweg zu begrenzen? (Gyro) Sonst ist das Heckservo bald hin.

2. Taumscheibel richtig einstellen und danach mit den langen Hebeln Taumelscheibe - > Rotorkopf den Spurlauf nachstellen, wenn nötig. Ja, da verstellste dann auch Pitch für ein Blatt, aber das ist ja auch der Sinn ;-)

3.) Keine Ahnung. Bin mit nem GFK-Kreuz geflogen. Das war wesentlich leichter.

Lg,

Carsten

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

1. habe es wieder so eingestellt wie es war, dass ich die 1/3 - 2/3 Wege habe.
      Am Gyro habe ich nichts verstellt bzw. wieder so eingestellt wie es war.

2. Oki dachte ich mir schon, nach dem ich nun die taumelscheibe mit der Schieblehre eingestellt habe stimmt auch der Blattspurlauf zu 100%

3. Was ist ein GFK Kreuz * Kenne nur Hilfen die mit den Carbonstäben
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Hub-Carsi
        Hub-Carsi

3. Jau, so Dinger meine ich. Keine Ahnung ob das Kohlefaser oder Glasfaser ist... Halt das bekannte Kreuz mit Bällen dran.

Kommentar

• BlackBaron1971
          RC-Modellbau-Center
          • 21.07.2009
          • 3527
          • Uwe
          • Dettingen am Albuch

Hab halt bei meinem Hula Reifen festgestellt das damit der Belt (wegen dem Gewicht) träge wird und auch die Akkus weniger halten. Langt aber nach meinem Geschmack zum üben.

Vorteil mit dem hula ist der große Kippwinkel, kannst den Belt fast vergewaltigen ohne das er dir das übel nimmt und du Erstazteile nachkaufen musst.
          RC-Modellbau-Center
          OnlineShop
          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• BlackBaron1971
            RC-Modellbau-Center
            • 21.07.2009
            • 3527
            • Uwe
            • Dettingen am Albuch

Habe gestern nun ein paar ßbungsflüge "versucht"
            Mein HulaHup Reifen ist mit 260 Gramm zu schwer
            Muss mir ein anderes Gestell bauen.

Nach Testflug Nr. 3 ist der heli nach hinten gekippt und hat mit den Hauptrotorblättern den Stabilisator + Heckrohr verbogen. Blätter sind
            natürlich auch im A....

Gestern Abend erst mal wieder schrauben müssen, gottlob hab ich viele Ersatzteile daheim

Werde nun doch erst mal öfters am SIM üben....vielleicht klappt es dann ja
            oder ich bin einfach für Heli fliegen nicht geeignet
            RC-Modellbau-Center
            OnlineShop
            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Hub-Carsi
              Hub-Carsi

Moin,

das scheint nen Konstruktionsfehler am Belt zu sein. An meinem ist auch beim 3. Flug
              das Heckrohr hin gewesen ;-)

Das ich fürs Fliegen mit dem auf dem Kopf fliegen Rasenmäher zu doof bin, hab ich auch
              gedacht. Wollte es auch schon drangeben. Aber halt durch! Wenn Du drei Akkus
              durch hast und das Einzige was es zu tun gibt, laden ist... dann fängt es an Spass zu machen ;-)

Im Moment warte ich aber leider auch auf nen neuen Regler :-( Heli in der Hand,
              mal eben über die Strasse gehen, Akku dran, Funke an... Pitchhebel an der Hosentasche
              auf 100% ziehen und schont ist son Regler in Rauch aufgegangen... hält nix aus das Zeuch ;-)

Lg,

Carsten

Kommentar

• Wuffi
                Wuffi

Hallo,

fliege (oder so ähnlich) ebenfalls den Belt cp V2 und kenne die Probleme!
                Mein 2' ter Regler ist auch schon drinnen und den Versuch, meine Rotorblätter mit dem Heck zu befreunden haben auch nicht funktioniert Die mögen sich einfach nicht!
                Noch ein Tipp (bestimmt aber schon gewusst):
                Hab mir CFK Rotorblätter gegönnt. Nun liegt der kleine um einiges ruhiger in der Luft. Seither macht er wirklich Spass, da er nun viel besser zu halten ist.
                Und windstill sollte es sein!! Bewegte Luft mag er nun gar nicht

Kommentar

• Hub-Carsi
                  Hub-Carsi

Also der Regler ist gestorben, weil ich nen Vollpfosten war. Da konnte der nix für. Man sollte halt den Rotor nicht festhalten, wenn man Gas gibt. :-/

Grundsätzlich hat der Regler schon mal Temperaturprobleme. Die waren bei mir weg, nachdem ich ihn auf die rechte Seite unterhalb der Ritzels gepackt hatte, wo er mehr Luft bekommt. Nochmal deutlich kühler wurd er, als ich die TS-Servos gegen SG90 getauscht hatte. Da die analog sind, brauchen die wohl weniger Saft vom BEC. Da gehen dann auch 3 Akkus bei 32 Grad in der Sonne ohne thermische Probleme. Fliegen tut er damit auch besser,
                  da sie scheinbar weniger Spiel als die Orischinolen haben.

Lg,

Carsten

Kommentar

• BlackBaron1971
                    RC-Modellbau-Center
                    • 21.07.2009
                    • 3527
                    • Uwe
                    • Dettingen am Albuch

Habe mir auch die SG90 bestellt, da ich schon einige positive Berichte darüber gelesen habe. Warte nur bis Sie endlich kommen.

Gestern bei den Temperaturen (+31 Grad) habe ich (bis zum Crash) drei Akkus "verflogen" . Regler machte keine Probleme.

Ach ja Belt - sage ja der fliegt sich wie ne störrische Kuh

Bekomme demnächst den Honey Bee King 3 - mal sehen wie der ist.
                    Ist ja auch von der gleichen Firma.

Werde meinen heli heute Abend wieder voll zusammenbauen und mir ein anderes und vor allem leichteres Trainingsgestell bauen.
                    RC-Modellbau-Center
                    OnlineShop
                    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Wuffi
                      Wuffi

Reglertemperaturproblem kenn ich auch.
                      Hatte den neuen auf die Akkubrücke verbaut, und nach ca. 3 Min. Hat er die Drehzahl reduziert. Umjebastelt auf die Seite (bekommt nun die Abluft ab) und Ruhe war mit abregeln. Sonst is alles original und wie gesagt, er fliegt sich ganz gut.
                      Trotzdem spekuliere ich auf einen Rex, entweder 450 oder lieber 500'er. Aber das dauert noch. Die Kosten bremsen mich noch und der Erklährungsbedarf gegenüber meines Nebengeräusches

Kommentar

• t8ls
                        t8ls

Hallo,

jo wieder ein Neuling und wieder mit Belt CP v2 und auch mit gestorbenem Regler.

Der Originalregler kann auf jeden Fall was dafür, das er abbrennt.
                        Ich hatte bei dem ersten Versuchen den Regler im nidriegen Drehzahlbereich, weil ich erstmal in Ruhe alle Einstellungen prüfen wollte und bin nur ein paar mal kurz abgehoben. Dabei ist er wohl heiß gelaufen, aber einen termischen ßberlastschutz hat der Regler nicht.

Warum läuft der hieß, der ist doch für 25A ausgelegt und da ist nur ein 18A Motor dran?

Ganz einfach. Brushlessmotoren haben einen relativ hohen Anlaufstrom, der entweder beim Anfahren des Motors oder auch bei niedrigen Drehzahlen eine wichtige Rolle spielt.

Viele Empfehlen daher einen 40A Regler, da es ja noch einen anderen Fall gibt - ein Absturz auf dem Flugfeld. Hier kann es sein, dass der Regler nicht nur den Anfahrstrom, sondern das höchstmögliche, den Blockierstrom erreicht, wenn der Heli unglücklich auf der Seite liegt, aber der Gas noch auf ist.

Ein 30A Regler ist damit Minimum, aber auf der sicheren Seite ist man mit einem 40A Regler.

Viele empfehlen den Kontronik Jazz-40-6... ich persönlich habe mir einen Robbe Roxxy 940-6 zugelegt.

Bei mir kann ich das Ausbrechen des Hecks auch forcieren, wenn ich starke Lastwechsel steuere, aber wenn der Kreisel korrekt eingestellt ist, dann springt der Heli komplett in die Ursprungsrichtung zurück - ist bei mir zumindest so. Ohne Kreisel ist das alles Handarbeit und bedachte Lastwechsel selbstverständlich - besonders für mich als Anfänger.

Noch eine Grundlage: Welche Simulatoren benutzt ihr für euer Training zu Hause?

Viel Spaß beim Fliegen

Kommentar

• BlackBaron1971
                          RC-Modellbau-Center
                          • 21.07.2009
                          • 3527
                          • Uwe
                          • Dettingen am Albuch

Ich benutze Heli-X
                          RC-Modellbau-Center
                          OnlineShop
                          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Xtrem
                            Xtrem

HI ich habe nen Belt-cp normal version.

Da ich dehn seit April habe weiß ich schon was davon.

baue dir einen robbe roxxy regler mit sanft anlauf rein mach ich auch.

dann wird er auch nicht weg drehen.

Dann würde ich mir eine DX6i von Spektrum kaufen mache ich auch evnt.

GFK ist glaube ich glasfaserkohle das X habe ich auch.

Grüße Jannik

Kommentar

• Der-Klebefritze
                              Der-Klebefritze

Hallo, hier wieder ein Neuling was Helis angeht.
                              Nach 25 Jahren Flächenfliegen nun halt mal den Drehflügler in Form des Belt CP V2 ausprobieren.

Nach dem ersten Crash, 2-3 Ersatzteile gekauft und wie der Zufall Nr.1 es wollte, habe ich den Heli REPARIEREN LASSEN, dafür hab ich als Klebefritze ein Standmodell mit Aufklebern dekoriert.

Zufall Nr. 2 - der Mechaniker ist ein Ass was Modellfliegen und Modellbau angeht. Hauptzahnrad, Heckwelle, Rotorblätter, Heli perfekt einstellen und einfliegen in 45 min, draußen in Scheinwerferlicht vom Auto bei Windböen vom allerfeinsten.

Dann auch gleich ein paar Tips vom Crack:

1. Trainingsgestell: Abmoniert und verschrottet. Gibt nur Luftwirbel die das Fliegen schwerer machen.

2. Heli einstellen: Man nimmt den Heli in die Hand. Gas rein und festhalten. Nun kann man in der Hand merken wo er hin will und nachtrimmen bis er sich neutral verhält.

3. Starten: Am besten auf glattem Boden. Dann kann man sehen welche Richtung er schon vor dem Start einschlägt.

4. Wenn mal was schief geht: GAS REIN und hoch damit. Luft hat keine Balken. (Wenn man Gas weg nimmt um schnell auf den Boden zu kommen, schlagen meist die Rotoblätter ins Heckrohr weil man zu schnell runter kommt. (Anfängerfehler, hab ich auch gemacht)

Herzliche Grüße
                              vom Klebefritze

Kommentar

Lädt...
                              X