Hallo,
hat jemand Erfahrung gemacht mit einem ULTRA 930/7 + ECO8?
Ich würde gerne das Modell damit ausrüsten.
Für eine Antwort bin ich dankbar weil mein 650BB Race jetzt langsam den Geist aufgibt und ich einen Motor kaufen muss.
Bitte keine Empfehlung zum Drive 301 oder anderem Brushless.
MFG Jürgen
Hallo Jürgen !
Ich habe bereits alle gängigen Bürstenmotore ausprobiert. Hängegeblieben bin ich an einem Plettenberg 290/20 mit 6 Windungen. Ich habe diesen Motor dank Herrn Plettenberg auch mit 7 und 8 Windungen ausprobieren dürfen. Als Optimum hat sich der Motor aber mit 6 Windungen herausgestellt. Man kann den Motor je nach Leistungsanspruch mit einem 13er, 14er, 15er und 16er Ritzel fliegen, ohne Probleme mit der Temperatur zu bekommen. Doch nun zu Deinem Motor: Ich weiß nicht wie die Plettenbergmotoren bei Graupner aufgeschlüsselt sind! Bedeuted die 30 30mm hohe Magnete ? Wenn ja halte ich den Motor für ein wenig überdimensioniert. Hast Du jedoch eine stabile Mechanik ( Kohlefaserseitenteile und Alu-Grundplatte)würde ich den Motor trotzdem ausprobieren.
MFG Alex
Hallo Jürgen!
Ich vergaß zu erwähnen das die Motoren egal ob Ultra oder Plettenberg auf jeden Fall als Linksläufer bestellt werden müssen, da sie von Haus aus Rechtsläufer sind !!! Andernfalls würde der Motor Schaden nehmen !!! Soweit ich weiß, liefert Graupner nur Rechtsläufer aus. Du müstest den Ultra also nachträglich zu Plettenberg schicken. Ach ja die Flugzeiten liegen mit einem 16er Ritzel (3D) bei ca. 5-6 Min. , mit einem 13er Ritzel (gemütlich, aber mit genug Kraftreserven) bei ca 9-10 Min.
MFG Alex
Was genau unterscheidet denn Rechts- und Linksläufer? Ich habe einen Ultra 1300/8, und ich kann nicht erkennen, wodurch sich beide Varianten unterscheiden sollten, da der Motor symmetrisch aufgebaut ist. Also sollte es doch reichen, das Lagerschild entsprechend der anderen Drehrichtung auf \"Frühzündung\" umzustellen (also z.B. von +3 auf -3 Grad)? Ich möchte diesen Motor mit 14 Zellen im Eco8 betreiben. Bei einem ersten Versuch wurde der Motor extrem heiss. Allerdings war das Timing noch falsch eingestellt und das Ritzel mit 21 Zähnen wohl zu gross.
Was genau unterscheidet denn Rechts- und Linksläufer? Ich habe einen Ultra 1300/8, und ich kann nicht erkennen, wodurch sich beide Varianten unterscheiden sollten, da der Motor symmetrisch aufgebaut ist. Also sollte es doch reichen, das Lagerschild entsprechend der anderen Drehrichtung auf \"Frühzündung\" umzustellen (also z.B. von +3 auf -3 Grad)? Ich möchte diesen Motor mit 14 Zellen im Eco8 betreiben. Bei einem ersten Versuch wurde der Motor extrem heiss. Allerdings war das Timing noch falsch eingestellt und das Ritzel mit 21 Zähnen wohl zu gross.
Hallo, Bei der 930 Serie kann der Motor nicht einfach auf linkslauf umgestellt werden! Bei der 1300,3300 Serie kann der Linkslauf wahlweise eingestellt werden!
Gruss Jürgen
[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
Hallo Jürgen!
Ich vergaß zu erwähnen das die Motoren egal ob Ultra oder Plettenberg auf jeden Fall als Linksläufer bestellt werden müssen, da sie von Haus aus Rechtsläufer sind !!! Andernfalls würde der Motor Schaden nehmen !!! Soweit ich weiß, liefert Graupner nur Rechtsläufer aus. Du müstest den Ultra also nachträglich zu Plettenberg schicken. Ach ja die Flugzeiten liegen mit einem 16er Ritzel (3D) bei ca. 5-6 Min. , mit einem 13er Ritzel (gemütlich, aber mit genug Kraftreserven) bei ca 9-10 Min.
MFG Alex
[hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]
Hallo Alex,
werde morgen mal bei Plettenberg anrufen und nachfragen ob dein 220/6 mit dem 930/6 vergleichbar ist. Aber ich vermute das dein Motor die Ultra 900 Klasse ist.
MFG Jürgen
Hallo StevenOne !
Ich kann dir nicht genau sagen was einen Rechts- oder Linksläufer ausmacht. Bei meinem Pletti 290/20/6 ist jedoch im Gegensatz zum Ultra 930 ein Motortiming möglich weswegen ich glaube, dass der Unterschied noch ein Anderer sein muss. Auf jeden Fall hat mich Herr Plettenberg darauf aufmerksam gemacht, dass es wichtig ist bei der Bestellung \"Linksläufer\" anzugeben. Davon abgesehen halte ich Deinen Ultra 1300 für total überdimensioniert und viel zu schwer für den Eco8 wenn man bedenkt, dass für den Logo 20 als Motor ein HP 290/30 empfohlen wird.
Hallo Jörg,
ich betreibe den Motor mit 10 Zellen Sanyo RC 2400 und einem Schulze Regler slim-50He.
Ein 40A Regler sollte aber ausreichen, da es sich ja hier nur um Spitzenwerte handelt die kurzzeitig erreicht werden ! Der Motor mit 8-Windungen machte bei mir einen völlig schlappen Eindruck. Die Flugzeit war auch nur unwesentlich höher. Auch mit 7-Windungen war die Leistung nicht zufriedenstellend. Herr Plettenberg änderte daraufhinn auch seine Empfehlung auf der Homepage ( http://plettenberg-motoren.t-intra-300-web.de/ ). Leider kann ich Dir keine genauen Angaben zur Stromaufnahme bzw. Kopfdrehzahl machen, da mir die notwendigen Messgeräte hierfür fehlen. Ich kann Dir nur soviel sagen: Die Leistung mit einem 15er oder 16er Ritzel ist berauschend und mehr als ausreichend ! Ich fliege den Motor jedoch am liebsten mit einem 14er Ritzel, da diese Kombination einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Flugzeit darstellt,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe noch eine Frage:
wie heiss wird er dabei?
Rein subjektiv.
Ich weiss von mir z.B. das ich mir an 55°C schon höllisch die Finger verbrenne und bevor ich es mit einem Laserthermometer gemessen habe dachte das es so 80-90°C sein :-).
Ist es z.B. möglich mit dem 16er Ritzel mehrere Akkus nacheinander zu fliegen?
Ich möchte das Teil nämlich in eine BO105 einbauen :-).
Das sollte dann mit einm 14er Ritzel ja gehen.
Hallo Jörg, meine BO-105 ist jetzt soweit rohbaufertig.Mit CFK Seitenteile Alugrundplatte,Kopf Standart.Motor ist noch nicht festgelegt. Hattest du die Probleme von der Herzog BO gelesen? Er musste das Heckrohr von den Seitenteilen entkoppeln um die Schwingungen in den Griff zu bekommen!
Jürgen
Hallo Jörg,
wenn ich den Motor mit einem 16er Ritzel betrieben habe, wurde er schon recht heiß aber nie so stark, dass ich mir die Finger daran verbrannt hätte ! Ich habe dann nachträglich einen Aluminiumkühlkörper aus dem RC-Car-Sortiment (ca. 25 DM) aufgeklippst (passt perfekt) und somit wurde der Motor nie so heiß, dass man ihn nicht über einen längeren Zeitraum anfassen konnte. Des weiteren habe ich den Motor mit Wärmeleitpaste auf die Aluminiumgrundplatte gesetzt, wodurch sich die Temperatur nochmals reduzieren ließ. Zu guter letzt schnitt ich in die Trainerhaube ein kreisrundes Loch genau über dem Motor. Durch all diese Maßnahmen ließ sich die Motortemperatur drastisch reduzieren ! Wie das Temperaturverhalten des Motors jedoch in einer Zelle aussieht vermag ich nicht zu beurteilen (vermutlich einige Grad höher). Mit einem 14er Ritzel wird der Motor bei mir gerade mal handwarm !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar