ein Kumpel hat mich gestern um Rat gebeten und ich sollte sein neu aufgebauten Caliber mal einfliegen.
Im Schwebeflug zeigt er sich absolut neutral und die Drehzhal haben wir mal auf 2000Umin bei 0° Pitch festgelegt.
Servos auf der EMS sind 3x MPX Tiger 1 an 4 Zellen NiCd, Heckcombo besteht aus Futaba 401.
Im Rundflug nun zeigt sich ein starkes absacken des Helis, welches nur mit Vollpitch (10°) aufgefangen werden kann.
Da ich auch schon mit Caliber 30 und 4 zu tun hatte, ging ich bei dem 5er Systematisch vor. Servos haben wir durchgecheckt und die funktionieren top, auch der max. Strom haben wir bei allen 3 getestet wenn Pitch gerührt würde lag bei 0.8A (Motor war aus) Allerdings geht die Akkuanzeige (Tower Pro) in den roten Bereich, obwohl der Empfängerakku kurz zuvor voll geladen wurde! Auch andere Akkus wurden getestet mit dem gleichen Ergebniss. Eventl. ist die Anzeige defekt.
Nun haben wir die Mechanik mal durchgecheckt und was mir aufgefallen ist, dass wenn ich beide Blatthalter leicht drehe, dass ich gut 3-4° verändern kann.
Die Servos scheinen die Kraft zu halten, aber bei der ganzen Um- und Anlenkgestänge tut sich einiges.
Wir haben auch mal die Drehzahl auf ~2300 gestellt und konnten selbst bei Vollpitch den Caliber nicht zum abheben zwingen.
Als wär die Fliehkraft so groß, dass es die Servos nicht packen. Gut 5kg sind nicht die Welt, aber andere fliegen die Combo doch auch im Raptor.
Würde eher auf das Gestänge tippen.
Hat von Euch jemand schon dieses Phänomen gehabt und kann uns helfen!!??
Grüße
Ingo


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