Caliber 5 Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cali30
    Cali30

Caliber 5 Probleme

Hallo,
    ein Kumpel hat mich gestern um Rat gebeten und ich sollte sein neu aufgebauten Caliber mal einfliegen.
    Im Schwebeflug zeigt er sich absolut neutral und die Drehzhal haben wir mal auf 2000Umin bei 0° Pitch festgelegt.
    Servos auf der EMS sind 3x MPX Tiger 1 an 4 Zellen NiCd, Heckcombo besteht aus Futaba 401.
    Im Rundflug nun zeigt sich ein starkes absacken des Helis, welches nur mit Vollpitch (10°) aufgefangen werden kann.
    Da ich auch schon mit Caliber 30 und 4 zu tun hatte, ging ich bei dem 5er Systematisch vor. Servos haben wir durchgecheckt und die funktionieren top, auch der max. Strom haben wir bei allen 3 getestet wenn Pitch gerührt würde lag bei 0.8A (Motor war aus) Allerdings geht die Akkuanzeige (Tower Pro) in den roten Bereich, obwohl der Empfängerakku kurz zuvor voll geladen wurde! Auch andere Akkus wurden getestet mit dem gleichen Ergebniss. Eventl. ist die Anzeige defekt.
    Nun haben wir die Mechanik mal durchgecheckt und was mir aufgefallen ist, dass wenn ich beide Blatthalter leicht drehe, dass ich gut 3-4° verändern kann.
    Die Servos scheinen die Kraft zu halten, aber bei der ganzen Um- und Anlenkgestänge tut sich einiges.
    Wir haben auch mal die Drehzahl auf ~2300 gestellt und konnten selbst bei Vollpitch den Caliber nicht zum abheben zwingen.
    Als wär die Fliehkraft so groß, dass es die Servos nicht packen. Gut 5kg sind nicht die Welt, aber andere fliegen die Combo doch auch im Raptor.
    Würde eher auf das Gestänge tippen.
    Hat von Euch jemand schon dieses Phänomen gehabt und kann uns helfen!!??
    Grüße
    Ingo
  • maha
    Member
    • 07.07.2006
    • 495
    • maik

AW: Caliber 5 Probleme

Der Schwebeflug findet bei dem Caliber 5 (den ich eingestellt habe )bei 1500 upm statt. Und wenn er rumfliegt hat er bis 1800.Dabei fliegt er ganz sauber. Versuche es einfach mal.....Wir hatten mit dem Teil aber auch seltsame Startprobleme wie zb: schlecht verlötete Empf. Accupacks ( Conrad) Carbonblätter mit 7g Gewichtsunterschied (Kyosho) sowie ein verschlossener Druckanschluss im Tank.

Kommentar

• Rolf Heszler
      Senior Member
      • 04.06.2001
      • 1149
      • Rolf
      • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Das hört sich für mich wie falsch herum montierte Drucklager im Rotorkopf an.

Hatte ein Freund von mir mal, sein 90er Heli ist trotz 14° Pitch und mindestens 2000 am Rotorkopf nicht abgehoben und es war ein Axiallager im Blatthalter falsch montiert.

ßberprüft das mal.

Grüße
      Rolf
      Mikado Hughes 500
      Logo 690 SX

Kommentar

• Cali30
        Cali30

Ok, wir werden mal den Kopf komplett auseinandernehmen und nochmals zusammenschrauben.
        Allerdings war der Caliber durch Kyosho schon komplett zusammengebaut!
        Drehzahl werden wir auf Schwebe 1500 und Rundflug 1800 anpassen.
        Sonst noch Tipps oder Anregungen
        Grüße
        Ingo

Kommentar

Lädt...
        X