Carson XL Heck vibreiert wie sau bei gasgeben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bocian
    bocian

Carson XL Heck vibreiert wie sau bei gasgeben

Hallo

Mein erster Flug landete in den Bäumen.

Daraufhin habe ich einen neuen Rotorkopf unten, Welle außen und Stabistange.
    der rest war io.
    Habe alles wieder verbaut auch die ersatzblätter habe ich dran.

Heli hebt ab bis ca 10 cm wenn ich dann höher gehen will fangt das heck a zu vibrieren wie verückt.

Was erzeugt das vibrieren.

Danke
  • bocian
    bocian

AW: Carson XL Heck vibreiert wie sau bei gasgeben

Hallo,

Habe heute mal die Blätter abgenommen und nur noch den Rotorkopf oben und Unten ohne Stabi.

Bei Drehzahlen unterhalb Pitch mitte und oberhalb pitch mitte läuft alles sauber.
    Keine Vibrationen keine Ausschläge der Welle.

Aber bei Drehzal Mitte Schüttelt sich der Rumpf und wenn man von Oben auf de Kopf schaut sieht man das er 5mm außerhalb seiner Achse Läuft. aber nur i diesen bereich.

Ist die neue Außenwelle schon wieder krumm*
    Oder ist es die Innenwelle die habe ich nicht getauscht.

Habe auch mal de oberen Kopf abgemacht und die Innen Welle beobachtet.
    Bei ohen Drehzahlen läuft sie nicht zentrisch sondern 1-2mm außer dem Lot.

Habe heute vorsichtshalber och einen Rotorkopf oben und eine Innenwelle bestellt.

Kommentar

• bocian
      bocian

Hallo ich nochmal

Ich brauche jetzt mal euren Rat zur endgültigen Fehleranalyse

Habe jetzt auch die Blatthalter abgemacht so das nur noch der Rotorkopf dran ist Ohne Blattwelle und Halter und Stabi.

Nun läuft alles sauber ohne vibrationen und so.
      Also kann ich schonmal die Innenwelle ausschließen oder*

Ich denke die Blattwelle oben hats entschärft oder*

Mal sehen wenn der neue Kopf kommt da hätte ich mir den einzelkauf der stabi spare können 15€ der ganze Kopf oben mit Blattwelle Stabi Blatthalter kostet nur 29€ genau so wie mit der Außenwelle die Kostet 12€ und ist nicht lieferbar und der Rotorkopf unten kostet 29€ ist aber alles dran Welle kopf lager blattwelle blatthalter.

Danke

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Bei ohen Drehzahlen läuft sie nicht zentrisch sondern 1-2mm außer
        Die beiden Rotorwellen müssen peinlich genau gerade laufen, sonst eiert oder vibriert der Heli. Mit Eiern ist zum Beispiel gemeint, dass er selbstständig Kreise zieht, das Vibrieren hast du ja beschrieben.
        Schau mal, wie es mit den neuen Teilen läuft, ansonsten check die Wellen nochmals.
        Die Gyroempfindlichkeit dreh eventuell ein bisschen runter, nicht dass das Heck deshalb pendelt und du glaubst, die Mechanik ist schuld.

Kommentar

• bocian
          bocian

hallo

also das heck pendelt ja nicht der hubi liegt eigendlich stabil hat zwar einen drang zum giere um die hochachse nach links habe dies aber mit der trimmung hinbekommen nur wenn ich in die besagte mittelstellung des pitch knüppels komme dan schüttelt das heck wie wild bis ich mehr pitch gebe dann ist ruhe aber in der mittelstellung halte ich ihn ungefähr auf höhe und dabei schüttelt er und man merkt der gyro hat zu kämpfen der hubi scheint auszubrechen unterhalb und oberhalb ist er schön sanft.

ohne die blattwelle und halter nur der obere kopf kein schütteln beim pitch geben egal welche stellung und der rotorkopf bleibt im lot. vorher konnte man noch sehen das die welle außen im oberste drittel eiert ca 1cm.
          Habe auch nochmal die zweite Außenwelle ausprobiert bringt nichts mit vollständigen oberen rotorkopf.

Ich hoffe das es der obere kopf ist.

Gruß

Andi

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Rotorblätter sind gewuchtet, Stabigewichte auch schön mit gleichem Abstand zur Mitte, eh klar...
            Probier mal mit nur jeweils 1 Rotorebene hochzudrehen und die Vibs zu checken, natürlich vorsichtig!

Kommentar

• bocian
              bocian

Hallo,

Das habe ich auch schon probiert nur die unterste ebene ist OK keine vibs nur wenn die obere mit und ohne blätter und Stabi dranhängt kommen die Vibrationen.
              Ich denke durch meine erste crash ist auch der obere rotorkopf in mitleidenschaft gezogen worden.

Morgen müsste der der andere kommen baue ihn erstmal ohne blätter drauf und schaue dann. Wenn ok dan glücklich wenn nicht ochmal die innenwelle getauscht ansonsten weiß ich dann nicht weiter.

Danke

Gruß

andi

Kommentar

• Engines Inop
                Engines Inop

Carson bei ebay verkaufen und Kestrel 500 SX
                zulegen.
                Meine Meinung!

Kommentar

• duese
                  duese

HAb das gleiche Prob beim Lama der ganze Hubi eiert wie sau aber der Drehzahl wo er abheben könnte

Kommentar

Lädt...
                  X