Zahnriemen / Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sjuhl
    sjuhl

Zahnriemen / Heckrotor

Hallo!

Nachdem ich meine Paddelstange nun endlich wieder da hatte wo Sie hinsollte, hatte ich auch bald das nächste Problem: Als mein Bruder beim Abstimmen der Fernsteuerung auf das Gas vom Vollgas zurück auf Leerlauf ging, ließ es auf einmal einen Schlag und der Heckrotor hang etwas schief. Wie sich dann herausstellte, hatte sich die Heckrotorwelle verbogen! (Außerhalb des Gehäuses, innen war Sie noch ok, es ist aber auch nichts an oder in den Rotor gekommen, sehr seltsam) und der Zahnriemen war gerissen. Heckrotorwelle hatte ich glücklicherweise noch, aber Zahnriemen ... ein kurzer Blick bei Robbe: rund 19 € ... daher meine Frage: Wo kriegt Ihr die Dinger her (Bezeichnung: 470 Synchroflex T2.5/1475 EA)? Und was war das wieder für ein Problem? Riemen zu stark gespannt?

Euer Anfänger
    Stefan

Hubi: Moskito Expert
  • Flying Eye
    Flying Eye

Zahnriemen / Heckrotor

Hallo Stefan,

der Zahnriemen am Moskito ist eine heikle Geschichte, Du solltest ihn genau nach Robbe Anleitung spannen, wahrscheinlich sind Dir zuerst ein paar Zähne ausgebrochen und dann der ganze Riemen.....bedingt durch das Herausnehmen vom Gas ist der Riemen evantuell überlastet worden. Gas/Pitch immer langsam herausnehmen.
    In der Folge hat sich durch das hohe Moment beim Reissen die Welle verbogen. Da Du aussen den größten Hebelweg hast, und die Welle innerhalb des Gehäuses durch die Lager gestützt wird, ist es logisch, dass die Welle nur außen verbogen ist.

Den Riemen bekommst Du z.B. bei Fleischmann oder Friedel Modellbau.

Axel

Kommentar

• sjuhl
      sjuhl

Zahnriemen / Heckrotor

Sorry,

aber was heißt denn genau nach Robbe Anleitung? Hab´ leider keine, nur so drei Blätter mit Explosionszeichnungen ... Ich dachte mir eigentlich nicht zu fest und nicht zu lasch ...??

Hab´ mir jetzt gleich drei Zahnriemen bestellt (aber nicht bei Robbe

Viele Grüße
      Stefan

Kommentar

• Nils Hartig
        Nils Hartig

Zahnriemen / Heckrotor

Hallo Stefan,

Lt. Bedienungsanleitung von Robbe wird der Zahnriemen so gespannt:

Klemmvorrichtung für Heckrohr lösen.
        Moskito am Hechrohr halten, Kabinenhaube nach unten.
        Eigengewicht des Moskito spannt den Zahnriemen.
        Klemmvorrichtung festziehen.

Meine Erfahrung: Lieber zu locker, als zu stramm, da sonst die Lagersitze des Heckrotorgehäuse kaputt gehen.
        Ich spanne meinen Zahnriemen immer gerade so stark, dass er nicht springt (Hauptrotor festhalten, Heckrotor vorsichtig versuchen zu drehen).

Achtung vor gebrauchten Zahnriemen! 8o Mir sind schon zwei gebrauchte gerissen. Danach habe ich mir einen neuen zugelegt und seit dem Ruhe.

Gruß
        Nils

Kommentar

• sjuhl
          sjuhl

Zahnriemen / Heckrotor

Hallo!

Kann also auch daran gelegen haben, daß der schon zwei Jahre gelagert war, oder?

Viele Grüße
          Stefan

Kommentar

• ec-140
            ec-140

Zahnriemen / Heckrotor

Laut Robbe anleitung:
            1.Riemen durch herausziehen des Heckrohres nachspannen. Dabei den Hubi mit einer Hand am Heckrohr halten.(Mechanik zeigt nach unten.
            2. Dem Eigengewicht des Hubis 2-3KG.hinzufügen bzw anhängen.
            3. ist der Riemen gespannt, wird das Hechrohr am Klemmauge, im Oberteil festgezogen.

aus Originalanleitung Moskito Basic

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3193
              • Christian
              • Taching am See

Zahnriemen / Heckrotor

Hi Stefan,

ich spanne die Riemen bei meinen Nova/Strike (System Schwing) immer ziemlich streng und achte darauf wie weit man die Riemen nachher unmittelbar kurz vor dem Heckrohr seitlich eindrücken kann. Dies sollten etwa 3-5mm sein.

Höre ich während des ersten Fluges ein leichtes "Singen" (flirrendes Geräusch, das der Riemen erzeugt) des Riemens lockere ich die Riemenspannung ganz minimal.

Gruß
              Christian
              XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

Lädt...
              X