Gruss und guten Flug Michael
Blade mcx dreht sich beim Steigen
Einklappen
X
-
Little Jo
Blade mcx dreht sich beim Steigen
Hallo, ich bin Anfänger und habe mir zum ßben einen E-Flite Blade mcx gekauft. Macht auch wirklich Spass und ich hoffe irgendwann mal auch "richtig" fliegen zu können. Ich habe jetzt ein kleines Problem: wenn ich mit dem Heli aufsteige, also hoch fliege, dreht er sich um die Rotorachse -- je nach Aufstiegsgeschwindigkeit langsam (also ca. 30-90Grad) bei schnellem Aufstieg sogar mehr als eine Umdrehung. Kann man das mit irgendwelchen Potis an der Funksteuerung oder auf der Heliplatine einstellen ? Diese Verhalten ist mir am Anfang nicht aufgefallen -- da hatte ich aber auch genug mit den einfachsten Manövern zu kämpfen gehabt. Hat jemand eine Idee bzw. Erfahrung ? Wenn ich ihn ohne Betätigung der Fernbedienung in der Schwebe habe steht er sehr stabil (kein Drehen oder Wegschweben)
Gruss und guten Flug MichaelStichworte: -
-
floville
AW: Blade mcx dreht sich beim Steigen
Ggü Nick/Roll reagiert der MCX auf Heck/Gas ja recht feinfühlig. Kann es sein das du - evt. unbewußt - Heck-Steuerbefehle gibst (also den Steuerknüppel leicht nach rechts oder links bewegst)?
Kommentar
-
Little Jo
Hallo und danke erstmal
1) was ist denn ein Tuning Akku -- mehr mA ??
2) ich habe mal genau drauff geachtet: ich versuche nicht nach einer Seite zu steuern, aber er dreht sich auch immer nach rechts. Wenn ich stark Beschleunige, muss ich sogar den Steuerknüppel nach links drücken um das auszugleichen
Ist eigentlich zum "Lernen" gar nicht schlecht -- aber eben auch nicht super
Gruss Michael
Kommentar
-
floville
das er beim schweben stabil steht, zeigt ja das nichts zu trimmen ist. von daher wuerde ichs einfach ignorieren. habe am anfang auch staendig getrimmt, mittlerweile korrigiere ich das aktiv im flug. tuningakku hat ca. 137 statt 110mAh...
Kommentar
-
Ist eigentlich zum "Lernen" gar nicht schlecht
Dass ein anderer Akku oder neuere Motoren Besserung bringen, kann ich mir aber schon vorstellen. Wie alt sind Akku und Motoren bei dir? Hast du die Empfindlichkeit des Gyros hoch genug eingestellt?
Kommentar
-
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenHast du die Empfindlichkeit des Gyros hoch genug eingestellt?
beim Blade MCX den Gyro justieren...wo geht das denn ?
Netten Gruß UweProtos 500
Protos 700...noch V1
DX9
Kommentar
-
Zitat von Little Jo Beitrag anzeigen1) was ist denn ein Tuning Akku -- mehr mA ??
http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...sho_Minium_Etc)
Da geht der kleine gleich noch mehr ab!
MfG
Kommentar
-
Little Jo
Hallo an alle ! Ich bin jetzt echt platt: ich habe mir heute eine neue innere Rotorwelle (kleiner Unfall) -- und auch gleich 2 neue LiPo´s gekauft. Ich hatte gar nicht drauf geachtet, welche Leistung die Kleinen haben -- sind aber 130mAH, also etwas mehr als die Originalen. Und siehe da: der Kleine fliegt tatsächlich einige Minuten ohne sich "wegzudrehen" -- unglaublich !! Auch die Flugdauer ist echt toll: mit den 110mAh ca. 8 Minuten (was schon super ist) jetzt über 10 -- bin begeistert !
Also nochmal danke und Gruss
PS: wenn ich denn mal etwas besser fliegen kann, werde ich viele Fragen bezüglich "richtigem" Heli stellen -- das ist eine Warnung)
Kommentar
-
BoxsterAndy
Kommentar
-
floville
Zitat von BoxsterAndy Beitrag anzeigenMit Trimmen war das nicht in den Griff zu bekommen?
Kommentar
-
Hab nun nach einigen Flügen (kleiner geiler Koax) das Problem das das Heck zittert, hab aber keine Ahnung warum - hat von Euch jemand auch das Problem ?
Kommentar
-
Chris16
Zitat von Little Jo Beitrag anzeigenPS: wenn ich denn mal etwas besser fliegen kann, werde ich viele Fragen bezüglich "richtigem" Heli stellen -- das ist eine Warnung)
Gruß Chris
Kommentar
-
Keiner das Prob mit dem Heckzittern
Kommentar
Kommentar