Walkera 4in1 defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fmandel
    Member
    • 22.10.2009
    • 306
    • Friedrich
    • Karlsbad

Walkera 4in1 defekt?

Hallo,
    habe einen Walkera 53#8 mit einem "Fast-Crash" - Blades touchierten kurz ein Hindernis beim Landen (allerdings sofort Throttle auf Null, die Blades haben nur kleine Kratzer). Sowohl mit den alten als auch mit neuen Blades hebt der Heli nicht mehr richtig ab. Die 4in1 initialisiert OK, die Rotoren laufen an und der Heli hebt kurz ab (10cm). Nach wenigen Sekunden geht ihm förmlich "der Saft aus" und er eiert am Boden herum. Der vordere Motor scheint OK (oberer Rotor), denn er dreht korrekt hoch, wenn er am Anschluss des hinteren Motors hängt (zum Test des Motors Anschlüsse am 4in1 vertauscht).
    Meine Vermutung ist, dass der Leistungsbaustein für den oberen Rotor auf der 4in1 gestorben ist (kurze ßberlast durch Blade-Stop).
    Ich wäre dankbar um jegliches Feedback, bevor ich 35 Euro in eine neue 4in1 stecke. Was könnte man sonst noch testen?
    Danke und Grüße, Friedrich
    Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Walkera 4in1 defekt?

Beide Motoren und vor allem beide Regler getrennt auf Power und Drehzahl testen (im Stand in der Hand), beide Rotorwellen checken, ungewöhnliche Vibrationen etc.

Kommentar

• fmandel
      Member
      • 22.10.2009
      • 306
      • Friedrich
      • Karlsbad

AW: Walkera 4in1 defekt?

Hallo, das Rätsel hat sich geklärt: Die Phase II Blätter unterschieden sich um 0.4 Gramm und haben durch die zeitweiligen Vibrationen den Gyro veranlasst, unmotiviert die Drehzahl des oberen Rotors herunter zu regeln. Der leichte Crash war also unschuldig. An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Meik Gebauer (live-hobby.de) bedanken - er hat mich sehr geduldig beraten und veranlasst, nochmals dies und das zu testen, obwohl es ein Leichtes gewesen wäre, mir für 35 Euro eine neue 4in1 zu verkaufen. Ein wirklich empfehlenswerter Webshop.
      Grüße, Friedrich
      Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

Lädt...
      X