Lama V4 - Vollgas? - Trimmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • speedy66
    speedy66

Lama V4 - Vollgas? - Trimmen?

hallo koax - kollegen

bin stolzer besitzer von 2 koax-helis.
    bin jetzt ein jahr nicht geflogen und habe vor meinem neubeginn bei einem noch schnell eine um 8mm längere welle eingebaut.

1. beim starten hebt er zwar normal ab, aber dann sinkt er auf 50cm bodenhöhe ab und dort bleibt er ( auch mit vollgas ) - kennt dieses phenomän jemand?

der zweite lama v4 ist komplett neu

2. beim erstflug habe ich bemerkt, daß die trimmung an der fernsteuerung kaum eine reaktion ( im vergleich zum zweiten ) beim heli bewirkt. - gibt es vielleicht auch hierfür eine erklärung?

danke für eure antworten
    gruß sigi
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: Lama V4 - Vollgas? - Trimmen?

Hallo,

zum 1. also wie neu ist denn der Akku? Meinst du so 50cm über dem Boden? Eventuell hast du mal zu lange geflogen und damit den Akku zu tief entladen, wodurch jetzt der Akku hin ist. Das Phänomen kenne ich normalerweise nur daher das der Akku zu leer oder kaputt ist.

Zu 2. Naja entweder ist was mit der Taumelscheibe (schau dir die am besten mal an) oder es ist was mit der Funke. Ist halt Esky, nicht unbedingt die genialste Technik

Gruß, Max

Kommentar

• Jone1973
      Jone1973

Hi Sigi,

zum ersten Punkt glaube ich auch daran, dass dein Akku nicht mehr hält, was du dir versprichst. Wenn dein erster Koax auch ein Esky Heli ist, solltest du das an der LED der 4in1-Einheit erkennen. Wenn die LED bei Vollgas von grün auf rot geht, ohne dass wirklich mehr Leistung spürbar ist, ist wohl der Lipo hinüber.

Zum zweiten Punkt: Wenn du die Trimmung um die Hochachse des Helis meinst, verstelle mal an der 4in1-Einheit an den beiden Stellschrauben. Aber nur vorsichtig. Eine gute Vorgehensweise ist unter http://www.helibande.com/ beschrieben.

Kommentar

• speedy66
        speedy66

hallo max, jochen
        vorerst danke für eure antworten

zu 1. zellen haben lt. smartguard noch 2*3,8V = 7,6V ( mit 2 akkus getestet )
        dachte nicht an den großen zufall das vielleicht beide akkus hinüber sind, zudem ich ja am vortag mit dem neuen heli noch normal fliegen konnte.

zu 2. ....dieser neue heli bei allen trimmreglern an der funke aber leider kaum reagiert!

kann es sein daß aufgrund der 2700m meereshöhe jener lama mit der 8mm längeren welle mehr probleme hat "aufgrund der dünneren"***?

ich weiß männer, ist halt nicht die topausstattung, aber mein in planung gewesener 500 t-rex fiel einem unerwarteten autokauf zum opfer, nachdem mein vw in wien von der familie " schau und klau " ohne mein wissen abgeholt wurde.

danke vorerst für eure ratschläge.
        gruß sigi

Kommentar

• Jone1973
          Jone1973

Dann bleibt eigentlich nur noch der schnelle Rückbau auf die alte Welle, um zu sehen, ob es wirklich daran liegt.
          Meiner Lama V4 hat auch die lange Welle. Es hat sich dadurch zwar auch was am Flugverhalten geändert, aber nicht auf die Weise, dass er nicht mehr hoch kommt.
          An die dünne Luft in Verbindung mit langer Welle glaube ich nun nicht.

Das mit der Trimmung halte ich für seltsam. Reagiert die Taumelscheibe auch im Stand nicht auf die Trimmung ?

Kommentar

• joachim68
            joachim68

Die längere Welle hat an und für sich nichts mit der Steigfähigkeit deines Koaxi zu tun.
            Hört sich eher an ein elektrisches Problem an.

Kann der Akku an sich sein. Man müsste ihn mal unter Belastung testen: Lipo anstecken, Amperemeter dazu und dann Vollgas. Wenn Abweichungen, sprich er lässt die angegebenen Ampere nicht durch, oder sackt ab, auftreten ist er hinüber. Wenn du den Lipo vollgeladen ein Jahr liegen gelassen hast, kann es auch sein das er seinen Power verloren hat.
            Hast du beim Wechseln der Welle eventuell eines der Lager beschädigt, oder geklemmt (die innere Welle muss ein leichtes Spiel zur äusseren haben. Wenn du die äussere Welle festhaltest und die innere auf und ab bewegst, musst du ein leichtes Spiel spüren).
            Des weiteren kann es auch die Steckverbindung zwischen Lipo und 4/1 (fast) kaputt sein. Wenn da ein Wackelkontakt ist, ist der ßbergangswiederstand zu gross und es geht auch nicht der geforderte Strom drüber.
            Es ist auch im Bereich des Möglichen, das die 4/1 oder die Motoren nicht mehr in Ordnung sind. Ist zwar eher unwahrscheinlich, da dann beide Ebenen gleichzeitig abgenippelt wären, aber ausprobieren musst du eben alles.
            Eine Ferndiagnose ist immer sehr schwer.

Nimm mal deinen Koaxi fest in die Hand, gib langsam Vollgas und horche auf die Motoren. Wenn sie ab einen gewissen Zeitpunkt nicht mehr hochdrehen oder gar in der Drehzahl abfallen, merke dir die Position und versuche das Gleiche noch mal ohne die Rotorblätter. Wenn da eine drastische Veränderung ist, ist es meist ein Problem mit dem Akku.

Kommentar

• speedy66
              speedy66

hallo kollegen

4in1 einheit beginnt ab ca 55% gas rot zu leuchten! anscheinend hat es mir beide akkus zur gleichen zeit geschossen ( wenns dies ist )!
              weiß jemand wieviel die spannung bei einem vollgeladenen ( gutem akku ) wenn ich ihn festhalte, einknicken kann bzw. darf*
              danke für eure hilfe
              gruß sigi

Kommentar

• speedy66
                speedy66

hallo kollegen

habe den neuen koax jetzt kontrolliert
                1 - wie beim alten, ab ca 55% rote led beginnt zu leuchten - wie beim alten
                2- der neue hat mit demselben akku keine probleme

weiß der kuckuck was los ist.
                kontakte sind auch kontrolliert
                kann mir nur mehr einen knax der 4in1 vorstellen -
                glaube nicht daß beide motoren gleichzeitig und gleichmäßig schwach werden!

werde es so hinnehmen

danke für eure hilfe

gruß
                sigi

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von speedy66 Beitrag anzeigen
                  hallo kollegen

habe den neuen koax jetzt kontrolliert
                  1 - wie beim alten, ab ca 55% rote led beginnt zu leuchten - wie beim alten
                  2- der neue hat mit demselben akku keine probleme

weiß der kuckuck was los ist.
                  kontakte sind auch kontrolliert
                  kann mir nur mehr einen knax der 4in1 vorstellen -
                  glaube nicht daß beide motoren gleichzeitig und gleichmäßig schwach werden!

werde es so hinnehmen

danke für eure hilfe

gruß
                  sigi

wenns nicht am akku liegt, ist es der empfänger(war bei mir auch) ,weil der eingebaute regler nicht mehr so will......
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• speedy66
                    speedy66

hallo rambole

4in1 schon bestellt.
                    werde euch ergebnis mitteilen.

dank nochmals an alle für ihre hilfe

gruß sigi

Kommentar

Lädt...