Drucklager defekt,Alien 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gsx-rmeister
    gsx-rmeister

Drucklager defekt,Alien 500

Hallo Leute,

so langsam habe ich die Schnauze voll.Jetzt habe ich meinen Alien schon ein paar Monate und bin immer nicht nicht richtig damit geflogen.
    Erst fällt der nagelneue Heli runter,weil Kontronik einen Jive mit Produktionsfehler ausgeliefert hat.(OK,kann ja mal passieren) Dann dauert es bis der neue Regler da ist,und nachdem ich die Stromversorgung optimiert und ein neues Setup aufs V-Stabi gespielt habe mußte ich feststellen,das der Heli nicht zu fliegen ist, weil die HRW bei dem Absturz doch etwas abbekommen hatte.
    Also eine eine neue HRW bestellt.Da sich ein Blatthalter schwerer drehen ließ als der andere,habe ich gleich noch ein neues Drucklager (18.-) und eine neue Blattlagerwelle mitbestellt.
    Die Teile kamen heute an,also ran ans Werk.
    Als erste drehte ich die kleine Madenschraube die mit Locktide in das PK-Mittelstück gedreht war,samt Gewinde raus.
    Ich fing langsam wieder an, über den Verkauf nachzudenken.Aber von einem rausgerissenen Gewinde,lasse ich mich als gelehrnter Werkzeugmacher noch nicht unterkriegen.Also ein M4 reingeschnitten und weiter gehts.
    Nun nur noch die neue Blattlagerwelle rein, und wenn es morgen früh trocken ist.......
    Zu früh gefreut,das neue Drucklager dreht sich ganz passabel,aber das gebrauchte,welche vor dem zerlegen noch funktionierte,hakte plötzlich wie das welches ich ausgetauscht hatte.Die Lager gefettet,mehrfach getauscht usw.das gebrauchte schleift immer noch.Nicht befriedigend für einen Perfektionisten.
    Also den Heli wieder einmal nicht flugfertig weggestellt.

Habt ihr auch Probleme mit den Drucklagern in den Blatthaltern? Ich finde sie nicht besonders hochwertig.Selbst das neue dreht nicht wirklich leicht wenn man es festschraubt und dreht.Gut, es funktioniert,aber ich kenne da bessere Lager.

Hat jemand von Euch da schon etwas anderes eingesetzt,oder kann ich mir die Suche sparen?
    Ich wollte morgen früh zu meinem Lager Händler und mal schauen ob der nicht etwas passendes da hat.Wenn ja,denke ich das es höchstens 3-4.- kosten wird,oder wesentlich hochwertiger sein wird.

Gefrustete gute Nacht.
    Marco
    Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2009, 23:05.
  • Tom68
    Member
    • 27.09.2009
    • 45
    • Thomas
    • Plettenberg, Sauerland

AW: Drucklager defekt,Alien 500

Servus,
    habe die Erfahrung auch gemacht mit den Lagern in den Blatthaltern, waren aber bei mir nie die Drucklager, sondern die beiden normalen Kugellager pro Seite.
    Die bekommen bei bei jedem Einschlag richtig einen auf die Mütze. Hatte mal kein Ersatz, bin dann mit dem leicht unrund laufenden Lager weitergeflogen ( Hauptlagerwell, Blattlagerwelle, Paddelstange, Blätter, ... neu ).
    Erfahrung daraus, das geht auch und legt sich wieder.
    Interressant: das merkt man nur im eingebauten Zustand, wenn die Lagergummies Druck ausüben.
    Inzwischen: Wenn's stört, auswechseln und gut ist. Geht auch leicht unrund, wird nach 5-6 Flügen wieder normal.
    Gruss,
    Thomas
    T-Rex 250, 500 ,600, 700 LE No Nitro, Spektrum DX7

Kommentar

• pat1704
      pat1704

Hallo Marco,

Kopf hoch und durchhalten, wenn du ihn einmal im Griff hast dann geht er das ganze Jahr ohne Wartungen. Das mit den Lagern gut Fetten und nach ein paar Flügen ist das wieder O.K.

Gruß
      Patrick

Kommentar

• Heli-Harry
        Heli-Harry

dem kann ich nur zustimmen. meine lager liefen nach der
        'eintütung' auch kratzig und net ganz leicht.
        hab jetzt sicher wieder 30 flüge drauf und die lager
        gehen ohne probs.

grüße

Kommentar

• gsx-rmeister
          gsx-rmeister

Es geht ja darum,das sich ein Blatthalter leicht drehen läßt und einer zu den Enden hin klemmt.Welle ist neu.
          Wenn die Lager gleichmäßig kratzig laufen würden,wäre es ja hinzunehmen,aber das neue Lager dreht sich einwandfrei.
          Beide "gebrauchten" haben Schleifspuren zwischen den Nadelrollen da,wo die Lager eigentlich nicht aufliegen sollten.
          Ich überlege gerade ob es Sinn macht, etwas Material zwischen denn Rollen abzutragen,damit das Lager wieder Luft hat.
          Es muß also im Flug so eine Kraft auftreten, das die Drucklager so stark zusammen gedrückt werden,das sie auch zwischen den Rollen schleifen.
          Das sollte eigentlich nicht sein,und zeugt nicht von guten Lagern.

Habt Ihr das auch schon bemerkt?

Gruß Marco
          Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2009, 09:27.

Kommentar

• elo
            elo
            Member
            • 05.04.2009
            • 532
            • Eike
            • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Ich habe zwar keinen Alien aber das kenne ich von meinem SJM oder 600 ESP nicht.
            Auf den Axiallagern liegen bei voller Drehzahl über 150kg pro Seite an, das sollte schon flutschen. Das einzige was ich leider kennen lernen musste bez. der Axiallager war, daß der Ring mit der größeren ßffnung nach innen zur HRW gehört, dann der Kugelkäfig und dann der Ring mit der kleineren ßffnung. Sollte das nicht stimmen hat man eine schöne Unwucht auf dem Rotorkopf, bei FBL total tödlich.

Kommentar

• gsx-rmeister
              gsx-rmeister

Die Drucklager vom Alien sind anders aufgebaut,da laufen keine Kugeln in einer Rille in den Scheiben.

Es ist ein Nadellager,und nur eine Scheibe hat eine Vertiefung,die aber nicht auf die Seite des Nagellageragers soll.
              Es ist also ein offenes Nadellager welches einfach zwischen 2 Scheiben sitzt.
              Gefällt mir so gar nicht.
              Habe aber gerade den Käfig bearbeitet,und ganz wenig Mat.abgeschliffen.Bin gespannt,ob das schleifen gleich weg ist.

Gruß Marco

Kommentar

• cladiju
                cladiju

Nicmm doch die Drucklager vom Rex, die passen auch.

Kommentar

• gsx-rmeister
                  gsx-rmeister

Guter Tip, beim nächsten mal.
                  Bei meinem Rex brauchte ich die Lager noch nicht wechseln.Hoffe das bleibt so.

Ich habe das bearbeitete Lager eingebaut........und..................
                  .....................es dreht sich leichter als das neue.
                  Also schleifen die Lager auch zwischen den Rollen.
                  Das darf eigentlich nicht sein.
                  Da es jetzt aber leicht geht,lasse ich es so,besorge mir aber schon mal die Rex Lager.

Werde Rainer mal fragen was er dazu sagt.(Wenn ich ihn mal ans Telefon bekomme )

Gruß Marco

Kommentar

Lädt...
                  X