Futura SE von links auf rechts umbauen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael wiebrock
    michael wiebrock

Hallo Zusammen

Wie groß ist der Aufwand einen SE von einem linksdreher auf einen rechtsdreher umzubauen und welche Teile brauche ich dafür ? ?( ?( ?(
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

Hallo Michael !!!

Der Aufwand ist nicht sehr groß. In ertser Linie muß lediglich das große braune Zahnrad mit innen-laufenden Zahnkranz( S3098 )durch das Zahnrad ( S4468 / Delrin oder Messing ) ersetzt werden. Dazwischen kommt noch ein Distanzring ( S4653). Um dieselbe ßbersetzung zu erhalten muß Du dann noch das Zahnrad welches in der Alu-Riemenscheibe läuft ( S4115 ) durch die Variante S 4114 tauschen. Fertig !

Die Frage die ich mir dabei aber Stelle ist, was Du Dir davon versprichst !?! ?(

Kommentar

• michael wiebrock
      michael wiebrock

Hallo Andre

ich habe nur rechtsdreher(2) und kann ganz ganz günstig eine SE ca.1 stunde geflogen als linksdreher bekommen.
      da ich bis jetzt noch nicht sooooo der helipilot bin weiß ich nicht wie groß der unterschied beim fliegen von rechtsdreher auf linksdreher ist *

Kommentar

• HeliInvasion
        HeliInvasion

@ Michael :

Ich habe mal einige Zeit beide Systeme parallel geflogen und wirklich kaum Unterschiede feststellen können. Aufgrund des Drehmoments sind lediglich die Rollen in unterschiedlichen Richtungen zu steuern, bzw. gehen entsprechend der Drehrichtung in die jeweilige Richtung besser / leichter . Ebenso sieht es bei den Pirouetten aus.

Ich denke mal das Du als Einsteiger die Unterschiede nicht feststellen wirst. Das Geld kannst Du Dir sparen !!!

Kommentar

• Bernd Kartnaller
          Member
          • 10.06.2001
          • 327
          • Bernd
          • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Hallo Michael!

Es ist so wie Andre schreibt du brauchst eine Menge Teile und zusätzlich noch:
          * Lagerleiste Alu lang - Nr. 4602 ca. 60€
          * Lagerleiste Alu kurz - Nr. 4603 ca. 35€

Weiß nicht ob sich das rentiert!

Gruß Bernd
          Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• jettrainer
            jettrainer

Hallo Michael!

Ich würde den Umbau erst durchführen, wenn Du einen Verschleiss im Antriebsstrang hast (ich meine das ist eine noble Umschreibung für Crash, oder?).

Ich habe den selben Gedankengang wie Du verfolgt und nach dem Umbau festgestellt das es nur Geld gekostet hat. Der Lerneffekt war aber der Links-oder Rechtsrumm macht für ANfänger keinen Unterschied, aber Robbe hat zahlreiche Varianten vom S.E. auf dem Markt gebracht.

Gewürzt mit einigen "Privatumbauten" der Vorbesitzer habe ich einen reichen Erfahrungsschatz gewonnen. Diesen habe ich beim Umbau von S.E. auf Contest noch gebührend erweitert. :evil:

Daher mein Tipp: Flieg solange das Zeug funktioniert und geh erst schrauben wenn`s sein muss oder es Dir wirklich nicht gefällt.

Ciao Chris

Kommentar

• M.J
              M.J
              Member
              • 31.07.2002
              • 226
              • Marcus
              • Stuttgart

Wenn du deinen Futura umbedingt umbauen willst dann würde ich an deiner stelle einen 91 mOtor einbauen. Und ich fliege ihn auch Linksdrehend und vorher bei einem Freund Rechtsdrehend! Unterschied: Linksdrehend : Beim Schweeben neigt er sich nach links Rechtsdrehens : Er neigt sich beim Schweeben nach rechts !

Das wars mehr merkst du nicht!

MFG
              Marcus

Kommentar

• michael wiebrock
                michael wiebrock

Hallo Zusammen

Vielen DANK an alle,doch der Heli ist schon verkauft gewesen X( X( .

Kommentar

Lädt...
                X