Belt CP V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OpiWan
    OpiWan

AW: Belt CP V2

@BlackBaron1971
    Turnigy und Sanftanlauf?
    Ich habe den 80A von Turnigy. Unter Sanftanlauf versteht der was anderes.
    Ist das bei den 40A anders?

Kommentar

• Wolfgang_M
      Wolfgang_M

Hallo Heli-Player,

die Beschreibung des Reglers habe ich gelesen. Es gibt nur zwei Zustände zu programmieren: Regler mit Bremse /Regler ohne Bremse. Andere Varianten gibt es nicht. Aber ich werde nochmal Deinen Hinweis aufnehmen und an meinem Sender den Gasverlauf prüfen (0% .. 100%).

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Wolfgang_M
        Wolfgang_M

Hi,
        habe jetzt alles (?) ausprobiert. Der Regler startet bei allen gewählten Einstellungen gleich mit einer relativ hohen Drehzahl. Ich nehme an, dass der neue Regler einfach anders konzipiert ist und ich dieses Verhalten akzeptieren muss.
        Gruß Wolfgang

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Wo ist eigentlich das Problem eine Gaskurve einzustellen?

Hier in der Anleitung der MC3030 sieht das sehr einfach und gut erklärt aus...

mfg
          Amok
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Heli-Player
            Heli-Player

Zitat von Wolfgang_M Beitrag anzeigen
            Hi,
            habe jetzt alles (?) ausprobiert. Der Regler startet bei allen gewählten Einstellungen gleich mit einer relativ hohen Drehzahl. Ich nehme an, dass der neue Regler einfach anders konzipiert ist und ich dieses Verhalten akzeptieren muss.
            Gruß Wolfgang
            Hallo Wolfgang,

jetzt hast Du ja mal die Anleitung zur MC 3030 von "Amok" und kannst sicherlich mit der Anleitung alle Einstellungen nachprüfen! Ist schon mal toll.

Ich schicke Dir hier noch 2 Link, im ersten Link ist die vorprogrammierte Gaskurve des Originalsenders ET6i und im 2. Link hast Du die Möglichkeit deine Gaskurve selbst zu berechnen bzw. einzustellen (Werte).

Inwiefern es sich jetzt um eine Veränderung von vorher zu nachher handelt, lässt sich im Forum schlecht abhandeln. Einerseits wissen wir hier nicht, wie der Zustand ist bzw. war und Andererseits sind Beschreibung dieser Art subjektiv dargestellt. Mir geht es auch ab und an, etwas "gefühlt" anders zu sehen und zu sagen, dass es vorher anders war.
            Ein Beispiel:
            Wenn dein alter Regler event. verzögert angelaufen oder gearbeitet hat, weil bereits ein nicht sichtbarer Defekt sich unbemerkt angekündigt, der dann zum "abrauchen" geführt hat und dein neuer Regler jetzt "korrekt" und verzögerungsfrei arbeitet, ist das für Dich "anders". Zudem merkt man oft eine Verschlechterung nicht (insbesondere wenn sie schleichend einsetzt), bis das Bauteil kaputt geht.
            Wenn ich an meinem "Serien Belt" mit der Originalfunke den Gasknüppel nur um 2 Rasten nach vorn bewege, hab ich sofort Drehzahl (interessant ist allerdings, wieviel Drehzahl bei welcher Knüppelstellung hattest Du vorher und jetzt? Sowas kann man nur messen, um eine objektive Aussage zu bekommen.)

Ich will jetzt nicht sagen, dass Du dich täuscht, es hat sicherlich eine Veränderung gegeben (neue Bauteile gegen alte Bauteile), aber ich kann es aus der Entfernung nicht einschätzen.
            Der Regler hat offensichtlich die Knüppelstellung erkannt (Motor aus und Vollgas) und deine Gaskurve ist jetzt das Problem. Programmier halt neu und fertig.
            Ich seh da jetzt kein Problem, die Gaskurve kannst Du ja nach deinen eigenen Vorstellungen proggen auch bzgl. Anfangsdrehzahl, wenn es Dir jetzt zu heftig ist. Sanftanlauf ist halt nicht mit dem Regler.
            So und jetzt noch die 2 Links:

Viel Spaß und LG
            Peter

Kommentar

• daybyter
              Senior Member
              • 12.06.2007
              • 1046
              • Andreas
              • Kaiserslautern / Deutschland

Gab es bei Multiplex nicht mal das Problem, dass sie eine andere Impulslänge für die Servomitte hatten? Evtl. muss er die Servowege im Sender anders einstellen? Nur so eine Idee...

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Guter Einwand!

Die alten Multiplex Sender (und dazu gehört die 3030) haben eine andere Impulslänge für die Servo-Mitte; nämlich 1,6ms statt der üblichen 1,5ms.

Um das zu korrigieren ist es notwendig, die Servomitten auf ca. -8% (rechnerisch von -7,7% bis -10%) zu versetzen. Außerdem sollte man die Servowege auf 90% (oben wie unten) begrenzen.

mfg
                Amok

Kommentar

• Wolfgang_M
                  Wolfgang_M

@Heli-Player, @BlackBaron1971, @Amok
                  vielen Dank für die Hinweise, ich habe einiges dazugelernt, auch wenn dadurch mein Problem nicht gelöst werden konnte. Da der der neue Regler etwas modifiziert aussieht, wird wahrscheinlich seine Charakterisitk auch anders sein. Man darf von einem Teil, dass um die 20 Euro kostet, wahrscheinlich nicht zuviel erwarten. Ich habe heute mehrere Batterien verfolgen. Außer der Tatsache dass die Drehzahl beim Anlaufen relative hoch ist, war das Flugverhalten normal. Nochmals vielen Dank.
                  Gruß Wolfgang

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Das verstehe ich immer noch nicht.

Hast du einmal den Gaskanal um -8% in der Servomitte korrigiert und auf einen der beiden Schieber gelegt? Dann müsstest du die Drehzahl damit Butterweich regeln und hochfahren können.

mfg
                    Amok

Kommentar

• Wolfgang_M
                      Wolfgang_M

@Amok:
                      OK. letzter Versuch (morgen)!
                      Gruß Wolfgang

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                        schon_wieder_stefan

Zitat von Mercant Beitrag anzeigen
                        Was mich wundert. Der Origanl Belt VP V2 hatte im Auslieferungszustand eine Hohlwelle.
                        Statischen Belastungen hält ja eine Hohlwelle besser stand wie Vollstahl.
                        Wieso werden in Ersatzlieferungen eigentlich immer Vollstahlwellen geliefert?
                        Oder kennt jemand ein Versand der auch die Hohlwellen verschickt?
                        Hohlwellen sind bei GLEICHEM Gewicht stabiler, weil der Durchmesser dann
                        größer werden kann. Das Material wandert praktisch an die Stelle mit besserem
                        Hebel.

Da der Durchmesser hier gleich bleibt, ist die Hohlwelle stabiler.
                        Billiger in der Herstellung sowieso.

VG
                        S

Kommentar

• Heli-Player
                          Heli-Player

Zitat von schon_wieder_stefan Beitrag anzeigen
                          größer werden kann. Das Material wandert praktisch an die Stelle mit besserem
                          Hebel.

Da der Durchmesser hier gleich bleibt, ist die Hohlwelle stabiler.
                          Billiger in der Herstellung sowieso.

VG
                          S
                          Hallo,

das Thema hatten wir doch hier schon und haben festgestellt, dass es als Ersatzteile nur noch Hohlwellen von E-Sky gibt.
                          Vollwellen sind Vergangenheit.

ßhh, hab ich jetzt was verpeilt, weil es wieder um Hohlwellen geht, oder äh*?

Grüße
                          Peter

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Noch dazu ist es falsch...

größer werden kann.
                            Der Durchmesser wird nicht größer (sonst würden die Wellen ja nicht mehr passen) und das Gewicht bleibt bei gleichem Material auch nicht identisch, da ja Material fehlt.

Entweder wird die Dichte höher, also gleiches Material auf weniger Raum, wobei auch das Gewicht gleich bleibt, oder aber man behält das Material bei (und die Dichte) und verliert so Gewicht (und Härte/Stabilität).

Und danach kann man sich anfangen zu streiten, was härter/stabiler ist ...

mfg
                            Amok

Kommentar

• OpiWan
                              OpiWan

Zitat von Amok Beitrag anzeigen

Der Durchmesser wird nicht größer (sonst würden die Wellen ja nicht mehr passen) und das Gewicht bleibt bei gleichem Material auch nicht identisch, da ja Material fehlt.

Entweder wird die Dichte höher, also gleiches Material auf weniger Raum, wobei auch das Gewicht gleich bleibt, oder aber man behält das Material bei (und die Dichte) und verliert so Gewicht (und Härte/Stabilität).

mfg
                              Amok
                              Du hast Stefan nicht richtig verstanden.
                              Das Beispiel war, dass eine Hohlwelle bei gleichem Gewicht einer Vollwelle
                              stabiler ist. Das dann der Durchmesser größer ist, war klar.
                              Daraus resultierend ist bei gleichem Durchmesser einer Hohlwelle gegenüber einer Vollwelle die Hohlwelle leichter und stabiler.

Warum ist ein Strohhalm hohl?

Alle Klarheiten beseitigt?

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                                schon_wieder_stefan

Zitat von Amok Beitrag anzeigen

mfg
                                Amok
                                Hättest Du meinen gesamten Beitrag zitiert, wäre Dir aufgefallen, dass ich genau das gesagt habe. Der erste Satz war lediglich eine Darstellung der Abhängigkeiten und die wirst Du ja nicht bestreiten wollen.

Kommentar

Lädt...
                                X