Drehzahlregler und/oder Pitch?(u.a. Fragen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walker
    Walker

Ich bin noch absoluter Anfänger, halt ein paar Erfahrungen mit Flugzeugen, knoch nichts mit Helis. Jetzt hab ich erstmal im Internet alles so durchgelesen, was ich so finden konnte, hat mir auch schon viel gebraucht, auch die Beiträge in diesem Forum!
    Jetzt habe ich mal eine Frage, und zwar steuert Ihr ja alle Roll/Nick und Pitch/Heckrotor, egal in welcher Belegung. Jetzt gibt es aber doch einige (Anfänger-) Modelle, die steigen nicht über Pitch, sondern über die Motor/Rotor Drehzahl. Könnt Ihr auch die Drehzahl verändern?

++++ Bei Pitchgesteuerten Helis bleibt die Drehzahl konstant und der Anstellwinkel der Rotorblätter wird verändert. Meistens wird hier mit 2 am Sender umschaltbaren Drehzahlen geflogen (1. gemütlich 2. heizen)
    Bei Drehzahlgesteuerten Helis ist der Pitch konstant und die Drehzahl wird gesteuert.
    ++++

Dann lese ich noch sachen von Kupplungen und Getrieben, wie soll ich das verstehen, kann man die Rotordrehzahl auch noch unterschiedlich zur Motordrehzahl steuern*

++++
    Nein, Kupplung und Getriebe sind fest eingestellt
    ++++

Was anderes, heißen Trainer-Modell einfach so, weil sie einfacher und robuster sind?

++++
    Trainermodelle sind offene Helis, die nur eine kleine abnehmbare \"Haube\" haben.
    Rumpfmodelle sind weitgehend geschlossen und man kommt schlecht zum Einstellen an die Mechanik (also nix für \"Anfänger\")
    +++

Ich überlege nämlich, welches EInsteigrrmodell ich nehmen soll, aber dazu muss ich noch viel lesen und viel Fragen:-) Vorab überlege ich mir eine Sim-Software zuzulegen, welche könnt Ihr empfehlen? Bis jetzt favorisiere ich die REFLEX.

++++
    REFLEX V4 ist mit Sicherheit eine sehr gute Wahl
    ++++

Woher bekomme ich evtl noch ein paar gute Einsteigertips im Internet?

++++
    Benute am besten eine Internet-Suchmaschien, da findest du massig infos
    ++++

Wie ist das eigentlich mit dem Fliegen - Braucht man auch für die E-Modelle eine Starterlaubnis? Manche sagen ja, \"mal eben auf der Terasse\", sind die nicht extrem laut?

++++
    Bis 5 kg benötigst du keine Aufstiegserlaubniss für E-Helis.
    Nur die Genehmigung des Grundstückeigentümers.
    Und eine entsprechende Versicherung !!
    Der Sender sollte auch angemeldet sein.
    ++++

Und wenn der Akku nur 10 Min. hält, wie lange dauert der aufzuladen?

++++
    Mit einem guten Ladegerät ca. 25 min.
    ++++

WIeviele Akkus sollte man haben? Ich meine, auch 2 oder 3 mal 10 Minuten finde ich recht kurz, wenn man mal Zeit hat!

++++
    Am Anfang werden dir die 10 minuten wie eine Ewigkeit vorkommen [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
    ++++
    Vielleicht könnt Ihr mir ja einige der Fragen beantworten!

++++
    Hab ich hiermit getan.

Wird dir alles im Moment nicht viel weiterhelfen aber der Anfang ist gemacht [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Tschau
    Walker

Meine Homepage ist zwar erst in der Entstehung,
    aber reinschauen könnt Ihr trotzdem mal
    [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

geändert von - Walker on 08/08/2001 14:15:23
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Andreas,

eine sehr gute Infoseite ist die www.flyheli.de von Kurt Moraw.

Die Akkus bleiben \"frisch\", wenn sie mit ordentlich Strom geladen werden. Infos dazu unter www.ulrich-roehr.de

Den Registrierungsschein findest Du unter www.dmfv.de (Deutscher Modellflugverband).
    Da kannst Du Dich auch versichern - besser ist das.

Mit Verbrenner NUR auf dem Flugplatz.

Groß / klein: hast Du Geschick, hast Du Vereinskollegen die Dir helfen können, was gefällt Dir besser, wieviel willst Du ausgeben. Diese Fragen zu beantworten wird Dir helfen. Ich habe auch gerade erst angefangen. Ein Eco 8 war mir persönlich zu klein und von der Mechanik qualitativ zu schlecht. Die meisten aber empfehlen ihn, weil er preiswert ist. Ich habe mir einen Joker Elektro-Hubschrauber gekauft (www.minicopter.de). Ist natürlich wesentlich teurer (32 Zeller, teureres Ladegerät usw.). Aber er wird mir immer Spass machen. Und bei meinem Erstflug war böiger Wind, der (natürlich dank Reflex Sim-Training) keine Probleme gemacht hat. Das Modell liegt aufgrund des Gewichts und der Größe ruhiger in der Luft.

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo!
      Genau die Anleitung lese ich gerade:-)
      Hab ich das eigentlich richtig gelesen, der EVO 8 mit E-Motor kostet nur 500,-?
      Hab eine 16er Graupner Digital RC, c19 Empfänger, brauche ich außer den Servos noch was*
      Beschweren sich die Leute bei den Verbrenner, weil die so laut sind? Aber wennda keine Leute sind, we kontrolliet das denn?
      Gruß
      Andreas

Kommentar

• Rolf
        Rolf

Hallo MDK,

habe auch Deine Bilder vom Erstflug bestaunt.

War das wirklich Dein erster Flug oder der Erstflug \"Joker\" ?

Gruß

Rolf

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo Rolf, es war tatsächlich mein erster Flug. Sieht bissel dramatisch aus - die max. Höhe war vielleicht 20m. Wobei sich die Steuerung ja nicht ändert, ob ich jetzt auf 2m oder auf 20m fliege (ich habe aber mehr Luft nach unten ;-)). Es war aufgrund des Windes vielleicht etwas leichtsinnig, da ich die Verhältnisse weiter oben eigentlich nicht einschätzen konnte. War deswegen auch nur kurz oben - aber der Steigleistung zuzusehen war einfach toll. Ansonsten flog ich zwischen 1m und 5m. Gegenüber dem Sim ist das Steuern einfacher, der Hubi ist in den Reaktionen aber schneller. Ruckzuck ist der Platz durchflogen. Man muss diesbezüglich schneller steuern. Und was ich mir an Präzision angelernt habe, ist erweiterungswürdig. Ich habe den Heli in der Luft gehalten und grob hat er das gemacht was ich wollte. Ist auch schon mal abgewandert in eine völlig \"ungeplante\" Richtung ;-). Interessant war der Versuch \"max Pich\" um den Kreisel zu testen. Bei ca. 50% AVCS hat er das schon sehr gut ausgesteuert.
          Nasenschweben ist übrigens noch nicht toll gewesen (was im Sim schon gut klappte) - da habe ich ihn lieber wieder umgedreht. Landen dagegen war zufriedenstellend.

Für den Erstflug wars natürlich absolut o.k.
          Ich hatte aber auch SEHR viel Zeit, den Reflex zu quälen :-). Und da bin ich konsequent von Anfang an auch alles geflogen, um in der Realität keine ßberraschungen zu erleben. Die nächsten Flüge werden sicher traditionell verlaufen (v.a. Nasenschweben üben).

@Andreas: ich habe eine MC 16/20 mit Empfänger C19, da ich keine aufwendigen Mischer brauche. Der Hubi hat Drehzahlregelung (damit entfällt Programmierung der Gaskurve zum Anpassen bei Pitchänderungen) und der Kreisel (GY401)arbeitet auch autonom (keine Mischung Pitch/Heck). Inwieweit bei einem Verbrenner die Anlage ausreicht kann ich nicht sagen.

Du benötigst noch Akkus, Ladegerät (evtl. mit Netzteil, wenn sie nur zum Laden über Autobatterie gebaut sind), Kreisel, eine Motorregelung - da findest Du aber auch sehr viel hier und unter den genannten Links.

Mir persönlich sind Verbrenner zu aufwendig. Neue Motoren einlaufen lassen, Gemisch korrekt einstellen usw. wäre mir lästig. Den Elektro-Hubi kann ich in die Wohnung stellen, was ich beim Verbrenner wg. Abgas-Rückständen und Diffusion von Sprit durch den Tank nicht machen würde.

geändert von - MDK on 08/08/2001 17:59:36

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hi MDK!
            Hab nen Akku von nem Elektrosegler, wir aber wohl kaum reichen! Ladegerät habe ich auch schon. Was meinst Du kosten die noch fehlenden Teile so über den Daumen, welche Servos soll man nehmen?
            Hat es denn überhaupt Sinn mit so einem ohne Pitch zu lernen, hinterher brauche ich das doch eh?!
            Wie schwierig ist das umlernen später?
            Im Augenblick ist das mein Favorit zum lernen, kann man das empfehlen, oder eignen sich andere besser? Klar, die großen sind einfacher, aber ich suche halt was, was nicht so leicht kaputt geht, günstig im Unterhalt und was ich oft auch bei mir zu Hause in der Nähe fliegen kann.
            Ich denke aber auch, dass ich an dem später keine große Freude mehr haben werde, da einfach zu viele Funktionen fehlen, also sollte man vielleicht doch einen nehmen, den man evtl später mit anderem Motor etc. noch lange verwenden kann? Was würdet Ihr dafür empfehlen?
            Gruß
            Andreas

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Bin ja selber noch Anfänger ;-)
              Ich glaube, dass es fast gar keine drehzahlgesteuerten Hubis mehr gibt (irgendwas mit Hornet fällt mir ein und vielleicht der Eco Piccolo?).

Für einen Eco 8 brauchst Du einen Akku mit 10-12 Zellen (gut sind die NiCd Akkus Sanyo RC2400 - NiMH Zellen sind schlechter von der Stromlieferung).

Lies mal das Forum hier durch (und www.flyheli.de) - vor allem lasse Dir auc ältere Beiträge anzeigen (nicht nur 30 Tage).
              Da dürften alle Deine Fragen beantwortet werden.

Kommentar

• Killer
                Killer

Wie bereits gesagt wurde, musst du bei einem größeren Heli auch wesentlich mehr für Akkus und Ladegerät ausgeben!
                Da kostet ein Akku schnell mal das 3-fache!

Also ich habe seit 2 Wochen den ECO8 und bin eigentlich zufrieden. (Habe aber auch erst ca.1 Flugstunde hinter mir(an Autobatterie), da mir dauernd die Servos verrecken...)

Ich würde dir den ECO8 empfehlen, aber das sieht wahrscheinlich jeder anders...
                (Bedenke die wesentlich höheren Ersatzteikosten bei größeren Helis!!!)

Kosten:
                Also mein ECO8 mit allem drum und dran (auch Simmulator, Ladegerät,...) hat ca.2000,-DM gekostet.

Anmelden musst du deine Fernsteuerung nur, wenn es eine 35Mhz-Anlage ist.

Zu den Akkus/Ladegerät:
                Mehr als 2 Akkus sind selten sinnvoll, da du bei den meisten Ladegeräten nur 1 oder Akuus gleichzeitig mit hohem Strom laden kannst!

Ich hoffe ich habe dir mit meine beschränkten Erfahrung wenigstens etwas geholfen...

------------------------
                visit http://www.christianpetry.de.vu
                -------------------------

Kommentar

Lädt...
                X