Caliber 30 Heckgetriebeproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emtschi
    Member
    • 10.09.2002
    • 236
    • Marcel

Hallo alle
    Ich habe auf meinem Caliber30 zirka 35 Flugstunden drauf. Nun hatte ich ein immer stärker werdendes vibrieren und ein komisches Geräusch im Heckgetriebe. Nun habe ich es demontiert und meine Annahme ein Kugellager sei Defekt hat sich nicht bestätigt sondern die Hülse auf der das Zahnriemenrad montiert ist, ist total ausgeschlagen. Mann kann das Zahnriemenrad etwa 45 Grad hin und her bewegen. Nach meiner Ansicht ist die Hülse zu schwach dimensioniert. Hat jemand anders dieses Problem auch? Ich denke mir dass ich eines aus Stahl drehen werde, denn wenn ich wieder ein Aluteil einbaue wird es wieder ausschlagen oder dann müsste ich es mit Loctite sichern damit es sich gar nicht mehr bewegt.

Gruss Marcel
  • MasterCraft
    MasterCraft

Hallo Emtschi,

ich konnte diese Phänomen bis jetzt noch nicht feststellen an meinem Caliber. Hab aber auch noch nicht soooo viel Stunden drauf. Stahlring ist sicher eine gute Lösung ev. trotzdem mit Loctite sichern.
    Dafür hatte die Heckrotorwelle axiales Spiel (ungefähr 0.15mm). Beim ansteuern der Heckrotorblätter bewegte sich die Welle mit und es ergab sich somit beträchtliches Spiel. Hab dann ein Papierring unterlegt und das Spiel war aufgehoben.

Grüsse aus der Schweiz
    MC

Kommentar

• neogeo
      neogeo

Hab das selbe Problem jetz schon nach 2-3 Schwebeflügen

(allerdings is das Spiel bislang minimal)

(hört sich das Geräusch wie ein schlagen/klopfen an?)

Kommentar

• Emtschi
        Member
        • 10.09.2002
        • 236
        • Marcel

@MC
        Das hat meiner nicht gehabt, aber ich kann mir Vorstellen das das Axiale Spiel auftreten kann bei dieser konstruktion. Ich stelle mir nur vor dass Papier nicht ideal ist, müsstet du nicht ein Kunstoffplätchen unterlegen? :rolleyes:
        Du bis Auch aus der schweiz?? ja woher denn?? Ich bin von Zug.

@neogeo
        Ich hatte das Problem auch schon sehr früh, hätte ich damals gewusst dass es von dem kommt hätte ich Loctite verwendet..... du hättest noch die Chance denke ich!
        Ja das könnte mann sagen dass es einem Klopfen nahe kommt!

Gruss Emtschi

Kommentar

• MasterCraft
          MasterCraft

Hallo Emtschi,

ja eigentlich ghört das nöd da ane, aber will ich vo ßgeri bi isch das scho es Posting wärt...!

Gruess MC

Kommentar

Lädt...
          X