Auftouren der Motordrehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quirly
    Member
    • 05.09.2002
    • 82
    • Ingo

hallo,
    ich werfe mal mein Problem in den Raum; vielleicht hat ja der eine oder andere eine Lösung!?
    Urplötzlich tourte der Motor meines Moskito( mit Reso) während des Fluges voll auf, um kurz darauf wieder normal zu laufen. (Bis jetzt viele problemlose Flugstunden!)
    Dies passierte ab diesem Zeitpunkt immer wieder, z.T. so oft, daß ich sofort landen mußte!
    Mein erster Verdacht: Kupplung rutscht wegen ßl, etc.
    Also ausgebaut , kein ßl entdeckt aber vorsorglich mit Schleifpapier den Belag etwas angeschliffen, bei der Gelegenheit gleich noch den Freilauf gecheckt, und frohen Mutes wieder an`s Fliegen gegangen: Nach ca. 5 Minuten wieder dasselbe: auftouren und wieder normal!
    Was kann das bloß sein? Kann es doch die Kupplung sein, obwohl sie anfangs tadellos greift? Oder fällt der Motor in Resonanz( kann das so ausgeprägt sein?)
    Oder rutscht die Kupplung während krasser Manöver etwas, wird dann zu heiß, und rutscht dann plötzlich auch während des Schwebens?
    Auch das Gasservo habe ich auf Vibrationsfestigkeit gecheckt
    (mit einer Minimot-Stichsäge als Vibrator, geht wunderbar!)
    Mir fällt keine logische Erklärung mehr ein, aber vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit!
    ßbrigens , der Abstand Kuppl.belag/ Backen ist etwa 0,7mm!
    Wäre überglücklich, wenn jemand Rat weiß1
    Vielen Dank schon mal,
    Quirly :rolleyes:
  • Martin Achter
    Martin Achter

Hi,

Vielleicht magert Dein Knatterchen kurzweilig extrem ab. =] Spritzufur und Vergaser checken - vielleicht is ja nur Dreck drinne!

Kommentar

• Quirly
      Member
      • 05.09.2002
      • 82
      • Ingo

Hallo,
      leider brachte auch eine Kontrolle des Spritsystems, einschliesslich Tausch des Filters nichts.
      Ich tippe trotzdem mal aufs Servo, das bei tiefen Temp. +
      vibrationen, an einer bestimmten Stelle des Potis spinnt!
      Wer trotzdem noch andere Vorschläge hat, dem wäre ich sehr dankbar!
      Ich werde dann natürlich die endgültige Ursache bekanntgeben,für den Fall, daß jemand irgendwann dasselbe Problem hat!
      viele grüße ,
      quirly :loeblich:

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

mion quirly

wenn der "mosi" bisher tadelos gelaufen ist kommt

eigentlich nur noch ein mechanischer defekt des servos

oder motor in betracht . gib bitte mal bescheid !

Kommentar

• Fobbel
          Fobbel

Hey Quirly!

Ich hatte letztens ein änliches Problem. Ich habe den Antriebsstrang dann folgendermaßen überprüft:

Ich stellte mich auf eine Kufe und hielt mit der einen Hand den Rotorkopf am Zentralstück fest. Mit der anderen Hand gab ich nun Gas.

Ich hatte erst eine durchrutschende Kupplung erwartet, als sich dann aber der Heckrotor mitdrehte, war klar, das es der Freilauf ist.

Achtung: Unterschätze nicht die Kraft, die der Rotor aufbringen kann, bedenke die untersetzung!!
          Wenn die kupplung bzw der freilauf dann rutscht, so wird der Motor enorm auftouren und überdrehen. Das ist kurzzeitig für einen eingelaufenen Motor kein Problem, aber dein Gehör könnte so dicht am Heli leiden. nimm also lieber ohrstöpsel mit.

Bei mir handelte es sich aber um meinen anderen Heli (Hirobo), dort war der wellenfreilauf hinüber, der Moski hat ja einen ziemlich robusten klackerfreilauf, ich kann mir nicht vorstellen, das der solch ein fehlerbild abgibt.

tausch das servo doch sicherheitshalber auch mal aus, falsch der antriebsstrang ok ist.

Kommentar

• mille02
            mille02

Hallo Quirly,
            Du sagtest, dass der Motor auch im Schwebeflug kurzzeitig voll auftourt! Gewinnt der Heli dabei an Höhe oder nicht?
            Wenn ja kann ich mir nicht vorstellen dass es am Antriebsstrang liegt, sondern eher am Servo oder an der Spritzufuhr.
            Bleibt der Heli in der gleichen Höhe vermute ich ein Problem mit Kupplung oder Freilauf!
            Vielleicht ist das Auftouren aber auch so kurz, dass es sich nicht in der Höhe äußert!
            Viele Grüße, Roman

Kommentar

• Quirly
              Member
              • 05.09.2002
              • 82
              • Ingo

Stimmt,
              der Motor tourt nur sehr kurz auf, sodaß ich nur einen kleinen Zucker ( keinen süßen!)im Heck bemerke!( Ist halt nicht das schnellste Servo!)
              Alle anderen Funktionen bleiben unberührt, und der Hubi bleibt vertikal ziemlich stabil. Ich tausche also erstmal das Servo aus , und riskier`s nochmal. Hoffentlich ist es das!
              Leider zeigt er dieses Verhalten nicht jederzeit und reproduzierbar, sondern wann es ihm einfällt
              Den Freilauf kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das müßte ja richtig krachen, wenn der Klackerfreilauf durchrutscht!?
              Also bis später, und Gruß
              quirly :]

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Hi!

Ich hatte letztes Jahr den Fall daß ich dachte die Kupplung würde durchgehen.(auftouren)
                Zum Schluß stellte sich heraus, daß das Pitchservo manchmal einfach stehenblieb. Grund war ein abvibriertes Kabel an der Platine.

Kommentar

• Nils Hartig
                  Nils Hartig

Hi,

also ich tippe mal auch eher auf abmagern!

Was macht denn dein Reso (Rauchfahne) beim auftouren? Bei einem durch abmagern bedingtes auftouren dürftest du eigentlich kaum (keine) Rauchfahne mehr sehen.

Gruß

Kommentar

• Quirly
                    Member
                    • 05.09.2002
                    • 82
                    • Ingo

Hallo,
                    ich habs mit einem anderen Servo ausprobiert, ohne Erfolg:
                    Nach wenigen Minuten Flug wieder ein auftouren!
                    Zur Rauchfahne: dieses Phänomen ist derartig kurz, daß man keine ßnderung bemerken kann!
                    jetzt hab ich mal die komplette spritzufuhr einschl. Vergaser kontrolliert, mal seh`n was es bringt! X(
                    Bis dann,
                    quirly

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Moin,

es ist der Freilauf. Garantiert.

Höhren tut man davon nichts. Du musst nur die Federn austauschen und evtl. die Ratsche.

Hatte sowas auch schon. Genau Deine Beschreibung ist für den Moskito eigentlich typisch. Kurze ´määäh´ und ein kleiner Heckzucker.
                      In 100% der Fälle war es der Klackerfreilauf.

Gruß
                      Jörg

Kommentar

• Quirly
                        Member
                        • 05.09.2002
                        • 82
                        • Ingo

Vielen dank für den hoffnungsvollen Tip!
                        Werde es mal probieren! ( Dabei hatte ich ihn erst zerlegt, und war der Meinung, alles wäre o.k. ?( )
                        Aber wenn`s hilft... wäre super!!!
                        Gruß,
                        Quirly

Kommentar

• Dieter
                          Member
                          • 03.10.2001
                          • 832
                          • Dieter
                          • UMBC Litschau

Hallo!
                          Das Problem hatte ich auch, und der Freilauf war der Schuldige. Es gibt da einen Umbausatz "Freilauf - mitdrehender Heckrotor"; dann tritt das Problem nicht mehr auf. Das wäre mein Tipp.

mfg,
                          von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• A.E.R
                            A.E.R

Hallo Quirly,

überprüfe doch mal ob noch irgendein ungewollter Mischer aktiv ist.

Kommentar

• Quirly
                              Member
                              • 05.09.2002
                              • 82
                              • Ingo

Hallo,
                              erst mal vielen Dank für all die Tipps!
                              ich glaube, ich habe jetzt den Schuldigen gefunden!
                              Und zwar der Freilauf, in Kombination mit einer zu geringen Heckriemenspannung!
                              Ich stelle mir das so vor: fing der Heckriemen einmal an,über das Riemenrad zu rutschen, tourte der Motor natürlich wegen fehlendem Heckrotorwiederstand auf, und hat er sich wieder irgendwann gefangen hat er durch diesen Ruckmoment den (Klacker-)Freilauf überlastet, der ohnehin an lahmen Federn litt!
                              Das ist für mich eine logische Erklärung; bleibt nur noch der praktische Test! Ich werde berichten!
                              Aber bei diesem Wetter... ;( ?
                              Aber Skifahren ist ja auch toll!
                              viele Grüße,
                              Quirly

Kommentar

Lädt...
                              X