Hallo zusammen,
ein ähnliches Problem hatte ich mit der Augusta Power.
Vor längerer Zeit suchte ich einen schicken und günstigen Rumpfbausatz nebst Mechanik. Nach vielen Abwägungen habe ich mich für den o. g. Bausatz entschieden. Da ich während der Bauphase keine Unterbrechungen durch Nachbestellungen haben wollte, studierte ich die Liste des von Graupner empfohlenen Zubehörs. Unter anderem bestellte ich auch den Starantrieb, die Resonanzrohranlage und die CfK-Heckservoansteuerung. Als ich den Bausatz nebst dem Zubehör erhalten hatte, war ich zunächst sehr erfreut. Als ich die Mechanik vorbereitet hatte, fragte ich mich wie den das Resonanzrohr und der Starantrieb in den Rumpf passen sollte. In der Bauanleitung fand ich nur den Hinweis, dass dieses nach eigenem Ermessen eingebaut werden kann. Unter anderem auch wegen dieser Probleme habe ich bei Graupner angerufen.
Bei Graupner hat man mich mit dem von mir sehr geschätzten Herrn Simon verbunden. Zur Antwort bekam ich sinngemäß, dass ein Starantrieb in einem Rumpfbausatz überflüssig ist und ein Resonanzrohr im Hubschrauberbetrieb auch nicht sinnvoll ist und es daher ja den neuen Kompaktschalldämpfer gibt. Seine Ausführungen deckten sich auch teilweise mit meinen Erfahrungen.
Vom Starantrieb hatte ich mir eigentlich mehr eine leichtere Montage versprochen als einen mechanischen Vorteil. Auch der nachbestellte Kompaktschalldämpfer gefällt mir besser. Die CfK-Heckservoansteuerung lag dem Bausatz bereits bei und hatte diese somit doppelt.
ßrgerlich ist, dass die Anschaffung der drei Komponenten überflüssig war. Ich persönlich finde die Ausführungen im Katalog irreführend und entsprechende Hinweise fehlen.
Gruß
Frank

So kann ich den Starrantrieb vielleicht noch retten.
Kommentar