In einem meiner Milles habe ich einen Zahnriehmeantrieb für den Heckrotor von J.Schwing verbaut.
Dieser gibt aber leider im Flug klingelnde Geräusche von sich wenn der Riehmen gegen das Heckrohr schlägt.
Die Spannung ist schon so stark das sogar ein deutlicher Wiederstand bem Durchdrehen von Hand bemerkbar ist.
Hat diese Problem noch jemand?
Was kann ich noch tun?
Gruß
Christian
Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de
Hi,
beim normalen fliegen oder nur wenn du heftig mit dem Hecksteuerknüppel umgehst*?
normalerweise sollte er so fest gespannt sein, daß man beim vorderen Lagerbock den Riemen mit einem Schraubendreher noch so ~ 4-5 mm eindrücken kann. Bei dieser Einstellung kann es vorkommen, daß bei hartem einrasten wie nach einem Doppelturn ein kurzes Geräusch hörbar ist.
Noch eine Frage: hat der Riemen das auch schon im sommer gehabt* Die Frage deshalb, weil die Stahlseelen des Riemens bei Abkühlung sich nicht soviel zusammenziehen wie ein Aluheckrohr ==] vielleicht zu locker bei -3°C.
Ich persönlich spanne meinen Riemen sogar etwas weniger und lebe mit dem gelegentlichen Klacken, dafür nimmt er nicht soviel Leistung bei der Autorotation.
Albert
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
habe am Wochenende zum ersten Mal den Zahnriemenantrieb getestet.
Ich habe den Riemen nach Anleitung gespannt, aber die angegebenen 4-5 mm sind kein eindeutiges Mass (Arnold Schwarzenegger bringt wohl immer 4-5 mm hin )
Bei mir hat der Riemen dann beim Hochfahren Geräusche gemacht, bei Schwebedrehzahl war das Geräusch weg. Jetzt habe ich nochmals nachgespannt, aber noch nicht probiert.
Mir ist leider auch aufgefallen, dass der Widerstand gegenüber einem eingelaufenen Originalantrieb doch deutlich höher ist.
J. Schwing meint, der Riemen wird noch weicher und dann geht das besser. Auf jeden Fall läuft sich das vordere Kunststoffzahnrad noch ein.
Mal sehen
Gewichtsersparnis mit GFK Rohr und hohler Hauptrotorwelle brachte satte 400g (davon 134 g Entfall von Trimmblei)
die Bergen Welle kostet fast genauso wenig wie die Originale (S4645 Liste 25,50) bei Jürgen Schwing glatte 25,- und das CfK- Rohr naja halt 50,- gegen Liste 28,50 (S4639). Ist doch eigentlich recht annehmbar.
@ Albert
Das Klingeln tritt auch beim ?normalen? Fliegen auf. Ist also von Heckeingaben unabhängig.
Ich hatte den Riemen zuletzt auch nach Anleitung gespannt, so lässt sich das Geräusch aber schon im Stand durch Anklopfen an das Rohr oder Schütteln des Hubis ereichen.
Ist also auch schon auf dem Weg zum Flugplatz im Auto zu hören.
(Nein! Die Stoßdämpfer meines Autos sind in Ordnung)
Auch im Sommer ist es so gewesen.
Ich habe jetzt mal deutlich stärker gespannt, wobei jetzt schon eine erhebliche Kraft aufgewandt werden muß um den Heckrotor anzutreiben.
In dieser Einstellung werde ich mal einen Probeflug machen.
Ich denke aber das ich zu der leistungssparenden ?losen? Einstellung zurückkehren werde und das gelegentliche Klingen hin nehme.
So weiß man wenigstens wo der Hubschrauber ist
Ein ßberspringen ist auch dann nicht zu provozieren.
Einen großartigen Verschleiß befürchte ich eigentlich dadurch nicht.
Das Heckrohr ist ja Innen spiegelglatt und dürfte dem Riemen als nichts anhaben können.
Gruß
Christian
Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de
Hi Christian,
das mit dem Klingeln im Heckrohr beim Fahren ist eigentlich genau die richtige methode zum Einstellen: auf der normalen Straße sollte es nicht klingeln und ab 50 auf dem Feldweg zum Flugplatz darf der Riemen sich bemerkbar machen
Im ersnt, ich hör den Riemen beim Autofahren auch gelegentlich, allerdings wirklich nur bei großen Schlaglöchern. Auch im Flug ist er manchmal zu vernehmen, wenn ich viel Last einleite.
Albert
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
...bei allen Helis mit Heckriemen, die ich bisher im Einsatz hatte, gab es das von euch beschriebene Phänomen. Auch meine aktuellen NTs und der Logo geben immer wieder mal bekannt, daß da ein langer Riemen arbeitet. Halte ich für systembedingt und absolut unbedenklich.
bei meinen zwei Eigenbau-Helis ist das auch so und funktioniert absolut problemlos.
Ich sage mir immer, solange der Riemen noch klingelt ist er noch ganz.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar