ich hab ( eeendlich ) von Tamiya ( Best. 50192 ) ein 18 Zähne Ritzel bekommen, mit dem passenden Modul 0.8 für den EP Concept.(HB 30-12 Motor) Wahnsinn, was das zu den 16 er ausmacht. Jede Raste am Pitchknüppel bringt sofort Steig- ( oder Sink-) Flug, je nachdem. Das Ritzel ist natürlich etwas größer als das alte. Was ist eure Erfahrung, soll ich das Zahnflankenspiel eher etwas enger oder etwas weiter einstellen? Beide Extreme sind, könnt ich mir vorstellen schlecht. Nach Gefühl ist´s gut so - beim EP kann man konstruktionsbedingt das Spiel nicht sehen. Oder soll ich lieber irgendwo ein Loch in die Getriebeplatte bohren um´s zu kontrollieren?
Zahnflankenspiel Motorritzel
Einklappen
X
-
Ballod,Christoph
Hallo Helifans,
ich hab ( eeendlich ) von Tamiya ( Best. 50192 ) ein 18 Zähne Ritzel bekommen, mit dem passenden Modul 0.8 für den EP Concept.(HB 30-12 Motor) Wahnsinn, was das zu den 16 er ausmacht. Jede Raste am Pitchknüppel bringt sofort Steig- ( oder Sink-) Flug, je nachdem. Das Ritzel ist natürlich etwas größer als das alte. Was ist eure Erfahrung, soll ich das Zahnflankenspiel eher etwas enger oder etwas weiter einstellen? Beide Extreme sind, könnt ich mir vorstellen schlecht. Nach Gefühl ist´s gut so - beim EP kann man konstruktionsbedingt das Spiel nicht sehen. Oder soll ich lieber irgendwo ein Loch in die Getriebeplatte bohren um´s zu kontrollieren?
Stichworte: -
-
Ich lege immer eine gaaanz dünne Kunststoffolie oder ein Zigarettenpapier zwischen die Räder, schiebe sie zusammen und ziehe sie an. Danach drehen, Folie raus und fertig.
Immer Luft nach unten lassen!
RainerVStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
-
Gast
Hallo beisammen
Ich habe mit einen 8mm Bohrer ein kleines loch in die Untereschale direkt am Ritzel Zwischenzahnrad übergang gebohrt. Die Bohrung ist am hinteren teil der erhebung gemacht worden. ßbrigens das 18er Ritzel ist für den HB 30-12 zu klein. Ich habe einen HB 20-12 mit 18er Ritzel betrieben und hatte noch unendlich power. Probier mal ein 20er Ritzel ( Ich hab keine Ahnung obs das gibt ) Noch eine kleinigheit stell beim EP das Zahnflankenspiel nicht so eng sonst macht dir der Getriebe sound ziemlich die laune kaputt so ein EP kann vieleicht laut sein ! Auch wenn mein Zahnflankenspiel schön locker ist hab ich noch nie probleme mit den Getriebe gehabt. Und mein EP fliegt schon seit 1996 !
Gruß Sebastian
Kommentar
-
Ballod,Christoph
Hallo Sebastian,
hast Du auch noch nen Tip , wie ich den Pitchmischhebel spielfrei kriege ? Vielleicht die Buchsen der Schraubenlager etwas kürzer feilen ?
bis bald
Christoph
Kommentar
-
maniac
Für weniger Leistung und weniger stromverbrauch müssst Ihr auf ein kleineres Ritzel wechseln!!!
gruss marcus
PS:Tamya Ritzel pssen nicht sind daher zu laut
Kommentar
-
Ballod,Christoph
Hallo Marcus,
im Prinzip hast Du recht, aber das ist ein bürstenloser Motor, der da werkelt. Wenn ich den zu mehr Drehzahl am Kopf kriegen will, geht das nur über mehr Volt oder mehr Zähne am Motorritzel, oder ?
Kommentar
-
maniac

Kommentar