Sinnvolle Tuningteile für ECO 8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tefstst
    tefstst

Hallo,
    mein ECO 8 ist ausgerüstet mit folgenden Teilen:
    - Mega brushless Motor 22/20/3H
    - Ikarus Micro Gyro
    - Kompaktmechanik (Alu-Seitenteile)
    - gehärtete Wellen
    - Freilauf
    - CFK 3D-Leitwerke
    - GFK-Blätter von Helitec

An sich bin ich ganz zufrieden mit meinem ECO 8 in dieser Konfiguration. Einfacher Kunstflug wie Turn, Looping und Rolle sind kein Problem.
    Ich wollte jetzt ein wenig 3D mit dem ECO 8 üben.

Ich wollte mir eventuell noch folgende (Tuning)-Teile kaufen und wollte Euch aber vorher fragen ob diese Teile sinnvoll sind und diese die gewünschten Resultate bringen?

- Motorgetriebeplatte aus Alu, damit der Motor besser gekühlt wird, in Verbindung mit den Alu-Seitenteile

- Steuerbuchse Heckrotor aus Alu, weil die original Steuerbuchse mehr und mehr Spiel aufweist

- Zahnriemenrad Heckantrieb aus Alu, weil die Plastik Zahnriemenräder nicht sehr rund laufen und um die statische Aufladung des Riemens abzuleiten

- Stabianlenkhebel aus Alu, weil ich glaube, dass sich der Plastikanlenkhebel mit den schwereren GFK-Blätter zu sehr durchbiegt, und der Heli deswegen wieder dieser Aufbäumeffekt hat

- und vielleicht die kugelgelagerte Bell-Hiller Wippe aus Alu

Das wären dann aber die letzten Tuningteile, die ich mir für den ECO 8 kaufen werde

Viele Grüsse
    Steve
  • mjustus
    mjustus

Hi,

meine Meinungen zu den einzelnen Tuningmaßnahmen:

- Motorgetriebeplatte aus Alu, damit der Motor besser gekühlt wird, in Verbindung mit den Alu-Seitenteile
    Nur, falls der Motor z.Zt. recht warm wird

- Steuerbuchse Heckrotor aus Alu, weil die original Steuerbuchse mehr und mehr Spiel aufweist
    maccht Sinn, ist dann verschleißfrei

- Zahnriemenrad Heckantrieb aus Alu, weil die Plastik Zahnriemenräder nicht sehr rund laufen und um die statische Aufladung des Riemens abzuleiten
    hast Du Probleme mit dem Rundlauf oder Störungen? Falls nein: nicht nötig

- Stabianlenkhebel aus Alu, weil ich glaube, dass sich der Plastikanlenkhebel mit den schwereren GFK-Blätter zu sehr durchbiegt, und der Heli deswegen wieder dieser Aufbäumeffekt hat
    Die benötigten Kräfte liegen weniger am Gewicht der Rotorblätter als an Profil und Schwerpunktlage. Da sollten die GFK Blätter eigentlich i.o. sein. Versuch stattdessen mal, die Paddel leicht negativ anzustellen oder überprüfe mal die Schwerpunktlage (WIe hoch ist (etwa) die Drehzahl am Kopf?) Möglicherweise sind die Blätter auch zu fest in den Blatthaltern angezogen.

- und vielleicht die kugelgelagerte Bell-Hiller Wippe aus Alu
    habe ich keine Erfahrungen mit

Grüße,
    Maik

Kommentar

• Kurt
      Kurt

Hallo Steve,

(viele Tuningteile nimmt man ja nur weil sie einfach schön sind, und das ist ja auch was wert.)

Sinnvoll wäre in Deinem Fall meiner Meinung nach die Alumotorplatte, weil Du dann einen leitende Verbindung mit den Seitenteilen und dem Motor hast was eine gute Chassis-Masse macht. Sowas kann nie Schaden in Bezug auf Störungen. Wenn Du Alu nicht nur aus optischen Gründen reinbaust, so kannst Du alles machen was die Einzelteile leitend verbindet. Je mehr leitende Masse das Chassis hat umso besser. Eine Verbindung mit dem Heckrohr ist sicher auch nicht verkehrt.
      Wie Maik schon sagt, wenn Du keine Störungen hast, ists natürlich egal.

Wenn Du 3D ausprobieren willst, so ist das wichtigste eine stabile Rotordrehzahl auch in härteren Situationen. Wenn Du schon einen kräftigen Antrieb hast der 1600 U/min auch bei Vollpitch durchzieht, dann investiere lieber in gute gepushte Akkus. Damit hast Du eine gute Spannungslage bei geringerem Gewicht. Wenn der Eco8 zu schwer wird, dann wirds mit 3D problematisch. Ich fliege ihn zwar mit 12 Zellen, aber kein 3D, nur weiche Rollen oder Loops und ähnliches. Besser wären 10 gepushte Zellen. Die 100g weniger bewirken einiges.
      (10 normale Zellen wären für meinen Motor aber zuwenig von der Spannung her.)

Grüße
      Kurt

Kommentar

• tefstst
        tefstst

Hallo,
        ich habe mir jetzt alle (obengenannte) Tuningteile (ausser der Alu-Bell-Hiller Wippe) bestellt :]
        - Der Motor wird bei den niedrigen Aussentemperaturen warm. In der Halle wird er schon ziemlich heiss (noch gerade eben anfassbar), deswegen hoffe ich durch die Motor-Getriebeplatte aus Alu den Motor optimal zu kühlen zu können.

- Gestern habe ich in sicherer Höhe Rückenflugversuche gemacht. Ab einer bestimmter Entfernung habe ich jetzt Störungen
        Ich habe mir die Zahnriemenräder aus Alu bestellt und hoffe dass die Störungen damit verschwinden. Der Empfänger ist hinten montiert und der Regler liegt ganz vorne. Ich nehme schon an, dass die Störungen dann durch die statische Aufladung des Riemen kommen ?(

- Die Aufbäumtendenz habe ich allerdings nicht mehr bemerkt, ohne etwas zu verändern ?( Die Kopfdrehzahl scheint ziemlich hoch zu sein (1850-2000 U/min), konnte diese allerdings nicht messen, da die Batterien vom Drehzahl-Messer leer waren!

Beim Rückenflug mit dem ECO 8 habe ich aber noch meine Probleme. Kann man den ECO 8 sauber auf dem Rücken fliegen?

Viele Grüsse
        Steve

Kommentar

• mjustus
          mjustus

Hi Steve,
          Original von tefstst
          Kann man den ECO 8 sauber auf dem Rücken fliegen?

Viele Grüsse
          Steve
          ja, bzw. jain. Mit dem serienmäßgien Plastikkopf reicht der negative Pitch (wenn +11° die positive Grenze ist) soeben um auf dem Rücken zu steigen. Allerdings schlägt dann ein Kugelgelenk an, wenn die Paddelwippe ausgelenkt wird und der Eco reagiert folglich nicht mehr auf zykliche Eingaben. Als Abhilfe müssen die Mischhebel an den Blatthaltern weiter nach außen gesetzt werden, als eine neue Bohrung an den Blatthaltern machen, fertig. Um mehr negativen Pitch (+-12° zu erzielen kann man die angesprochenen Mischhebel umdrehen (langen und kurzen Arm vertauschen), wodurch allerdings die zykliche Reaktion verringert wird (ggf. Ausschläge der Taumelscheibe vergrößern). (Der Tipp mit dem umdrehen findet sich auch in der Rotor und in irgendeinem online-Artikel sowie in einigen älteren Forumbeiträgen). Mit kugelgelagerten Mischhebeln aus Alu geht das Umdrehen einfacher.

Grüße,
          Maik

Kommentar

• tefstst
            tefstst

Hallo Maik,
            ich habe alle diese ßnderungen vorgenommen bei meinem ECO 8. Durch das Umdrehen der Bell-Hiller-Wippe wurden die zyklischen Reaktionen ebenfalls vergrössert! Der ECO 8 wurde deutsch wendiger.
            Ich habe jetzt +/- 9° Pitch und zwischen 5-6° für Roll und Nick.

MfG
            Steve

Kommentar

• mjustus
              mjustus

Hi,

wir reden ein klein wenig aneinander vorbei. Du meinst die direkten Ausschläge der Rotorblätter aufgrund von Tumescheibenbewegungen und ich meinte die zyklischen Ausschläge der Rotorblätter, wenn die Stabistange ausgelenkt wird, worüber der Heli ja indirket auch gesteuert wird. Aber vielleicht hast Du Recht, daß dies sich in der Steuerfolgsamkeit nicht negativ bemerkbar macht.

Theoretisch stabilisiert der Hilfsrotor nach dem Umdrehen der Mischhebel weniger stark, aber ob man das merken kann? K.A. (Mir ist es nach dem Umdrehen zumindest nicht aufgefallen).

Grüße,
              Maik

Kommentar

Lädt...
              X