Blade MSR schaukelt neuerdings?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sydnique
    sydnique

Blade MSR schaukelt neuerdings?

Hallo!

seit heute hat mein Heli leider so ein komisches Schaukeln drin.
    Das macht irgendwie keinen Spass mehr so...

Die Suchfunktion hat mich zwar schon auf eine Idee gebracht.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich um das genannten Verhalten handelt.

Jedenfalls ist es z.B. so, wenn ich in eine Richtung fliege und dann vom Gas gehe,
    schaukelt er so ein Stück zurück.

Wenn ich versuche langsam im Kreis zu fliegen, fliegt er so wellenartig voran.
    Also immer ein Stück normal, dann wird er langsamer, dann wieder normal, usw.

Keine Ahnung, ob die Beschreibung halbwegs brauchbar ist..

Könnte das der TB-Effekt (Toilet Bowl) sein?

Das ist erst seit heute so, nach einem Crash würde ich vermuten.
    Hab wohl die Stabilität überschätzt.
    Verbogen sieht eigentlich nix aus, aber schwer zu sagen. Kenne mich ja net aus ..
  • sydnique
    sydnique

AW: Blade MSR schaukelt neuerdings?

Weiß keiner, was das sein könnte?

Kommentar

• Flanders
      Flanders

Ja klingt nach dem Toilet Bowl Effekt. Wie verhält er sich wenn er still im Raum schweben soll? Wenn er sich dabei im kreist aufschauckelt ohne dass die NAse die richtung verliert wäre es so.

Bei mir was es nach einem Crash der Fall als ich die unterlegscheiben der Blatthalter an der Blattlagerwelle verloren hatte.

Hast du evtl mal die Taumelscheibe mit dem roten Abstandshalter ausgeglichen der beilag? Vielleicht ein Blatt zu fest angezogen?

Kommentar

• sydnique
        sydnique

Genau, wenn ich ihn auf einer Höhe halte, fliegt er auf einem waagerechten Oval,
        ohne sich dabei um die eigene Achse zu drehen.

Das mit dieser Kalibrierungslehre/Abstandshalter steht auch im Handbuch
        eigentlich recht ausführlich beschrieben.

Ich weiß aber nicht so recht, ob ich das richtig mache.
        (Hab das Gefühl ich ändere dabei nichts am Heli.)

Also ich gehe mal davon aus, dass ich das Ding korrekt reinstecke.

Jetzt steht da, ich soll die Taumelscheibe nach oben schieben, bis die Kalibrierungslehre von
        Taumelscheibe und oberer Rotorkopfaufnahme quasi eingeklemmt wird.

Das mache ich, bzw. ist das ja nicht besonders weit, nichtmal ein halber Millimeter.

Die Paddelstange lässt sich jetzt jedenfalls auch weiterhin frei bewegen. (federt sogar nach)

Dann das Ding wieder rausnehmen, fertig.

Eine Frage dazu: Soll die Taumelscheibe nach dem hochdrücken etwa oben bleiben?
        Die rutscht nämlich wenn ich sie loslasse wieder genau dahin wo sie vorher war...

Jedenfalls hat das am Flugverhalten leider nichts geändert.

Zu den Rotorblättern:

Die sind recht locker und klappen auch schon um, wenn ich den Heli in der Hand kippe.

Kommentar

• Flanders
          Flanders

Ne die Taumelscheibe soll heruntergedrückt werden und gerade ausgerichtet. Bei mir lag das Problem im/am Kopf. check mal die Blatthalter

Kommentar

• sydnique
            sydnique

Die Blatthalter sehen unbeschädigt aus, soweit ich das sagen kann.

Kommentar

• joe_roemer
              Member
              • 21.02.2010
              • 761
              • Alexander
              • Grafschaft-Nierendorf

Hallo,

nach dem Wechsel der Paddelstange hatte ich auch den TBE (Toilett...).
              Die Ursache waren nicht freibewegliche Hauptrotorblätter.
              Die kleinen Gummis an der kurzen Metallstange oben im Rotorkopf hatten sich beim Aus/Einbau verschoben,.
              Nachdem ich dieses korrigiert und zusätzlich etwas Fett (Modellbau) auf die Enden gegeben hatte, konnten die Hauptrotorblätter wieder leicht bewegt werden und der MSR stand wie angenagelt in der Luft.

Zur Kontrolle ab besten mal die Blattgriffe abschrauben.

Gruß, Alex
              T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
              FrSky Horus

Kommentar

• Flanders
                Flanders

Die Blattlagerwelle. Jedoch darauf achten die Unterlegscheibchen (sehr klein / Messing) nicht zu verlieren. Mit dem Fett wäre ich vorsichtig da denn es an die Gummies komm die BLW hin und her rutscht.

Kommentar

• sydnique
                  sydnique

Danke für eure Tipps.

Okay, ich hab mal Blattgriffe abgeschraubt. Sieht normal aus....

Nach dem Zusammensetzen ist er _extrem_ nach links abgedriftet.

Dann hab ich gesehen, dass beim Zusammensetzen wohl eine der kleinen Stangen neben ihrer Halterung gelandet ist.
                  Die hab ich dann wieder reingetan.. war auch bissl verbogen also hab ich versucht sie vorsichtig wieder geradezubiegen.

Ja richtig, ein Unterlegscheibchen ist mir auch rausgeflogen. *g*

Lustigerweise ist das Flugverhalten jetzt etwas anders.
                  Beim Schweben gibt es jetzt dieses markante Kreisen nicht mehr.
                  Ganz wie vor dem TBE ist es meiner Ansicht nach zwar nicht, aber damit könnte ich leben.

Aber. Während dem Fliegen gibt es immernoch den Effekt, dass der Heli immer irgendwie "zurückwill".
                  Teilweise kann man das Ausgleichen, indem man wenn er bremst halt mehr Gas gibt...
                  Aber das ist ja wohl nicht der Sinn der Sache.

Ich hab irgendwie das Gefühl, ich werd diesen dummen Effekt nicht mehr los.
                  Und verbringe jetzt schon meinen X. kompletten Feierabend mit diesem Problem.
                  Nach jeder Akkuladung "schwöre" ich mir eigentlich, das Ding zurückzuschicken.
                  Wenns doch bloß nicht so viel Spaß machen würde... (könnte/sollte?)

Kommentar

• sydnique
                    sydnique

Achso Blattlagerwelle! Isch kucke...

Kommentar

• uman71
                      uman71

Also das "Zurückpendeln" ist meiner Meinung nach normal, zumindest ist das bei mir auch so.
                      Z.B. fliege ich vorwärts und nehme dann Nick komplett heraus, dann macht er halt und schwebt wieder ein Stück zurück. Man könnte das auch als pendeln bezeichnen. Das macht meiner aber schon immer und ich sehe das als "Bauartbedingt" an, irgendwo muss die Energie ja abgebaut werden.
                      Genau beschreiben bzw erklären kann ich das "Zurückpendel Phänomen" allerdings nicht, dazu fehlt mir das nötige Wissen in dieser Materie.

Kommentar

• Flanders
                        Flanders

Jup, das ist auch so. Bei 5 Metern vor gehts einen zurück, bis man weiss wie man das kompensiert bekommt. Aber das ist dem TO wahrscheinlich klar. Im Stillstand sollte er halt "nur" irgendwo hin kippen oder halt poradich leicht tänzeln, jedcoh eine KReise Ziehen die immer grösser werden. Sich also aufschaukeln

Kommentar

• sydnique
                          sydnique

Das mit dem Energieabbauen klingt logisch.

Er pendelt allerdings auch, wenn ich nicht vom Nick gehe.
                          Also ich steuere ihn gleichmäßig langsam vorwärts, und währenddessen
                          bremst er von selbst regelmäßig ab und beschleunigt dann wieder.
                          Erinnert mich irgendwie an eine schwimmende Qualle.
                          Ist das auch noch normal?

Sorry, falls ich langsam nerve.
                          Die 14 Tage Umtauschrecht sind halt bald um.
                          Und ich "pendle" noch zwischen Zurückschicken und Behalten...

Der Heli is ja echt saucool, das muss ich schon sagen.

Aber ich bin eigentlich nicht scharf drauf, dass er sich in zwei Wochen den nächsten
                          seltsamen "Effekt" mit ca. 128.409 möglichen Ursachen ausdenkt und ich wieder die
                          geduldigen Profis ausm Forum bequängeln muss.

Kommentar

Lädt...
                          X