Cb180D kippt nach nicken nach hinten.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hunke
    hunke

Cb180D kippt nach nicken nach hinten.

Wenn ich mit dem Heli am Heckschweben bin und dann nach vorne nicke und etwas mehr pitch gebe, nickt der Heli zuerst nach vorne und nimmt vortrieb auf.

Soweit ja alles richtig.

Allerdings kippt er nach 2-3m sofort wieder nach hinten über, was schon zu mehreren abstürzen geführt hat.

Ich muss also nachdem ich nach vorne nicke (ca 60%) direkt im anschluss um einen absturz zu verhindern auf 100%, also knüppel nach ganz vorne gedrückt, gehen um den Heli einigermaßen gerade zu halten, da er sonst direkt hinten überschlagen würde!!!

Das Problem habe ich beim Rückwärtsfliegen ganich auch, allerdings deutlich geringer.

D.h. wenn ich rückwärts fliege und den Steuerknüppel in die mittlere Stellung bringe, treibt er danach erst etwas nach vorne bevor er wieder schwebt.

Wodran liegt das* War von anfang an so, inner Luft steht er von alleine relativ ruhig!
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Cb180D kippt nach nicken nach hinten.

Komische Sache und würde mich wohl interessieren woran sowas liegen könnte. Um vorwärts zu fliegen muss er ja hinten mehr Auftrieb erzeugen als vorne. In deinem Fall klingt es so als wenn es irgendwie zu einem Strömungsabriss kommt und er hinten sogut wie keinen Auftrieb mehr erzeugt. Daher musst du dann auch extrem viel Nick geben.

Könnte vielleicht sein das die Drehzahl zu gering wird und du beim Vorwärtsflug mehr geben musst, damit er nicht nach hinten wegkippt.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• hunke
      hunke

das habe ich zu beginn immer gemacht, dann isser mir aber rückwärts mit schwung entgegen geflogen und hat sich unkontrollierbar verabschiedet richtung boden!

ich habe auch das Gefühl das wenn ich zu beginn mit mehr pitch nach vorne nicke der "Rückwurf" umso stärker ist.

achja, wie bist du mit deinem KDS450s zufrieden? schwiegervater hat sich jetz auch ein geholt als RTF

Kommentar

• Derroylo
        Senior Member
        • 11.08.2009
        • 1550
        • Carsten
        • Lingen / Wachendorf

Hmm dann kann ich dir leider auch nicht helfen, war nur ne Theorie. Vielleicht hat jemand anderes eine bessere Idee.

Der KDS gefällt mir bisher sehr gut, ausser die Funke die hat mir absolut nicht gefallen und hab die ziemlich schnell ersetzt Kann ihn trotzdem jederzeit empfehlen.
        T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
        MFC-Lingen

Kommentar

• hunke
          hunke

ist es evtl sinnvoll, wenn ich den Hubi mechanisch mehr kopflastig trimme und über die Fernebedienung entgegen trimme?

Bringt das irgendetwas*

Kommentar

• hunke
            hunke

keiner?

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Vermutlich weil keiner den "sonstigen" Hubi kennt.
              Was ist das, wo kommt der her, wie ist er aufgebaut?
              Evtl. ein Bild dazu, dann kann dir eher geholfen werden.
              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• deadmanonfire
                deadmanonfire

wie verhält sich die taumelscheibe wenn du den motor abklemmst?
                steht sie gerade? läuft sie auf dem ganzen weg gerade?
                wie viel ° zyklisch hast du?
                was für servos
                was für gyro?

Kommentar

• Flanders
                  Flanders

Wenn man das genau betrachtet ist das evtl nichts ungewöhnliches und diese Korrektur nach dem Nicken und Vorwärtsflug kommt mir vom MSR her bekannt vor.

Ich versuche das mal aus meiner Sicht zu beschreiben:
                  Nach dem Vorwärtsflug bei auch 60% Nick möchte man den heli wieder abbremsen indem man Nick gen 0% stellt. der Heli bleibt nahezu abrupt stehen aber federt wie an einem Pendel jetzt eine kurze Distanz rückwärts. Um das abzufangen gibt man kurz vor diesem "Rückwärtsschlag" wieder Nick nach vorn. Um so schneller der Heli war um so problematischer ist das. 5 Meter vor bedeutet häufig auch 1 Meter zurück.

Wenn es so ist, dann ist es wie beim Blade MSR. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran und mag dies vorhersehen. Entweder durch aktive Gegensteuerung oder einfach Nick etwas langsamer raus nehmen, dann tritt dieser Effekt bei mir auch nicht so auf.

Kommentar

• Markus.S
                    Markus.S

@Flanders,
                    Du kannst den mSR nicht mit dem CB 180 vergleichen

@TE,

bis vor 3 Wochen hatte ich einen CB 180 und hatte das von dir angesprochene Verhalten nicht.

Achte mal auf die TS wenn du Nick nach vorne gibst, bleibt diese irgendwo hängen ?

Ansonsten, Rotorblätter ab, Gas drauf und schauen, wie die Servo´s reagieren.
                    Wenn die von dir beschriebene Problematik auftritt, müsste der rechte Servo von hinten ja Negativ Nick geben.

Grundsätzlich ist das Flugverhalten als sehr neutral zu bezeichnen, sobald die Funke in Normalstellung geht, stoppt der Heli die vorgegebene Bewegung und schwebt mehr oder weniger auf der Stelle.

Gruß Markus.

Kommentar

• hunke
                      hunke

sollte er zumindest, er federt aber regelrecht zurück und da bei wirklich geringem vortrieb.

Habe den Heli leider gerade nicht zur Hand, werde evtl morgen das verhalten der Taumelscheibe mal beachten, bzw des Servos!

achja, damit es alle wissen, es handelt sich um den Walkera CB180D FixPitched Hubschrauber!

Kommentar

• Markus.S
                        Markus.S

Du kannst - von hinten gesehen- die Anlenkstange verlängern, dann driftet er nicht mehr so start nach links beim abheben und ist auch besser beim Schweben beherschbar.

Ansonsten heißt es einfach beobachten, wie der heli sich verhält, die Trimmung benutze ich nur in den seltensten Fällen, eher gehe ich an das Gestänge der TS ran.

Die TS muss nicht zwangsläufig "grade" sein, da entweder die Trimmung diese versetzt, oder du es einfach mit der Funke realisierst.

Gruß Markus.

Kommentar

Lädt...
                        X