ULTRA-STAR: Zahnausfall nach HeRo Bodenkontakt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gee
    Gee

Hallo Leute, hatte gestern einen kleinen Zwischenfall mit meinem UltraStar. Nach heftiger Bodenberuehrung des Heckrotors war das schwarze Hauptzahnrad im Eimer: Schraegverzahnung platt! Der Kontakt war so heftig, dass es selbst den Heckausleger um mehrere Grad verdreht hat und die Heckblaetter so heftig umgeschwenkt sind, dass sie deutliche Spuren in dem Kunststoff der Blatthalter hinterlassen haben :-(
    So, nachdem ich alles zerlegt und gereinigt habe, konnte ich jedoch bis auf das defekte Hauptzahnrad keinerlei Schaeden feststellen, selbst die (starre) Antriebswelle und das Heckgetriebe ist noch ganz.
    Nun meine Frage: koennte es sein, dass durch so einen Aufschlag die Drucklager oder die Welle des HeRos beschaedigt ist.... habe eigentlich keine Lust den kompletten Heckrotor zu zerlegen, vor allem weil die Drucklager beim Zerlegen immer kaputt gehen (ich krieg die nie aus der Huelse der Nabe raus)
    Aeusserlich scheint alles i.O. zu sein.
    Gruss von einem Medium-Anfaenger :-)
  • Sven
    Sven

Bei einer so harten Bodenberührung würde ich auf jeden Fall die HeRo Welle prüfen !
    Wenn die einen deutlichen Schlag hat, dann erzeugt das fiese Vibrationen am Heck. Das kann unter Umständen sogar zu einem Absturz führen, wenn Teile des HeRo´s dadurch "kaputtvibrieren".

Gruß,
    Sven.

Kommentar

• Mark1RS
      Mark1RS

Hallo,
      du brauchst nicht den kompletten Heckrotor auseinander bauen.
      Wenn Du die Blätter und den Heckrotor von der Welle demontierst kannst mit einem Inbusschlüssel die Nabe drehen wenn sich der Blatthalter hin und her bewegt hat die Nabe einen Schlag und sollte ausgetauscht werden. Beim drehen der Nabe merkst Du auch ob die Drucklager noch IO sind die solten ohne ruckel sauber laufen.

Aber genauso wichtig ist die HR Welle. Die beckommt bei einem solchen aufsetzter gerne mal nen schlag. Die zahnräder in dem Getrieb solltest du aber auch nicht einfach unbeachtet lassen. ?(
      Gruß
      Mark

Kommentar

Lädt...
      X