Genesis Friedel Edition 10 ccm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helistar58
    helistar58

Hallo liebe Heli-Spezialisten, :rolleyes:
    ich fliege seit über 2 Jahre 2 Genesis Helis.
    Einen Rechtsdreher mit einem 91 er Motor, Bendix Hauptrotorkopf usw. Dieser Heli fliegt sehr gut .
    Dann habe ich mir den 2. Genesis Friedel Edition mit 10 ccm Motor, normalen Hauptrotorkopf mit modifizierter Ansteuerung für das 3 D-Fliegen gekauft.
    Dieser Heli hat nur ein Problem. Wenn der Heli auf dem Boden steht und die Drehzahl erhöht wird, beginnt er zu taumeln.
    Auch im Flug bei kleineren Drehzahelen (Schwebeflugbereich ca. 1350 UpM) habe ich diesen Effekt .
    Im Leistungsflug gibt es keine Problem, der Heli ist wendig und hat einen sehr guten Leistungsüberschuß.
    Vielen Dank und schöne Grüße
  • Fraje
    Member
    • 10.01.2002
    • 216
    • Frank
    • https://modellflug-bochum.de/

Versuche mal die O-Ringe im Kopf zu fetten, bzw. zu erneuern falls sie schon länger eingebaut sind.
    Ansonsten programmiere eine etwas höhere oder niedrigere Drehzahl in deiner Gaskurve.
    Du hast offensichtlich genau die Resonanzdrehzahl des Rotorkopfes getroffen. Manchmal reichen schon 20-30 1/min aus, um aus dieser Resonanz herauszukommen.

Gruß
    Frank
    Logo 600SEV3 Uvular, T-Rex 650X, Gaui X3L, Oxy 2, Spirit GTR, Jeti DS-16, TBS Tango 2

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

Hi,
      als langjähriger Three Dee-Pilot kann ich vielleicht ja auch was dazu beitragen:

Meiner Meinung nach, mußt du die Blätter etwas lockerer schrauben und/oder die Rotorkopfdämpfung weicher machen. Aber in 99 % der Fälle reicht es schon, die Blätter weniger fest zu schrauben.

Albert
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Tech
        Tech

Hi Helistar58

Ich fliege auch einen Genesis,zwar keine Friedel Edition(leider ),hatte aber auch am Anfang dass gleiche Problem!
        Nach dem lockern der Blatthalteschrauben (natürlich nur geringfügig) war das taumeln weg!
        Probiers einfach mal.
        Nur mal so ne Frage,weißt Du,ob man das einstufige Getriebe der Friedel Edition auch als Option zum Nachrüsten bekommt*Danke
        Gruß TECH

Kommentar

Lädt...
        X