Mengenweise Fett Austritt am Planetengetriebe ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fieldforce
    fieldforce

    #1

    Mengenweise Fett Austritt am Planetengetriebe ?

    Hallo Zusammen,

    seit einiger Zeit habe ich einen leichten Fettaustritt zwischen dem Planetengetriebe (Linksdreher) und der Tellerradnarbe vom Genesis und heute ist es in derart großen Mengen ausgetreten das ich lieber aufgehört habe zu fliegen bevor mir das Getriebe heis läuft.

    Das Fett tritt offenbar Gleichmäßig aus - hat jemand eine Ahnung was genau der Fehler ist ? Ich habe keine Lußt alles auseinander zu bauen.

    Danke.

    Gruß

    Tommy
  • Fobbel
    Fobbel

    #2
    Mengenweise Fett Austritt am Planetengetriebe ?

    Hallo Tommy,

    Der Fettaustritt ist leider normal, allerdings sollte sich das in erträglichen Grenzen halten. Das Fett tritt normalerweise gleichmäßig und relativ langsam aus, man muss halt nach jedem Flugtag die Haube von innen auswischen und auch das pitchservo sauberwischen.

    Hast du auch das richtige Fett drin? Es darf nur das weiße fett benutzt werden, welches auch mitgeliefert wird. Das ist ein sehr hochwertiges Fett, Benda schwört dadrauf. Garantieansprüche kannst du bei einem eventuellen Schaden am Getriebe nur geltend machen, wenn du auch das orginalfett benutzt. eine kleine dose kostet ca 6 euro bei Benda und hält ziemlich lange.

    Es ist eigentlich nicht nötig die ganze Fettfüllung zu tauschen, es reicht, die fehlenden mengen zu ergänzen. an der linken seite hat das Getriebe eine kleine Madenschraube, die schraubst du raus, drehst dafür einen M3 drucknippel, wie sie bei den meisten Dämpfern montiert sind, rein und drückst mit einer kleinen spritze und etwas silikonschlauch leicht fett hinein, dabei drehst du den Rotor rechts herum. Das fett tritt dann gleichmäßig unterm Tellerrad aus. überschuessiges Fett wegwischen, fertig. versuche lieber nicht so lange Fett hineinzudrücken, bis wieder weißes fett austritt, da kannst du nämlich lange warten.


    diese Prozedur des nachfettens dauert ca 10minuten und du solltest das alle 10-20liter einmal durchführen. solange aber noch fett aus dem Getriebe kommt ist das ein gutes Zeichen.

    Was passiert, wenn man das Getriebe NICHT nachfettet, das kann dir Christian Rose erzählen . . . Stichwort "Aluklumpen" 8o

    viel Spaß mit der linken Genesis.

    Kommentar

    • fieldforce
      fieldforce

      #3
      Mengenweise Fett Austritt am Planetengetriebe ?

      Hallo Fobbel,

      ich habe gestern erstmals einges an Fett ( natürlich original Benda) nachgefüllt - auch in einer etwas größeren Menge - ob es wohl einafch nur zuviel gewesen ist ?

      Das ist auf jedenfall eine riesen Sauerei geworden wobei der Sensor vom Grezahlregler noch wie ein Abstreifer gewirkt hat und somit eine unmenge dort hängt und vom Gefühl her ist alles was ich gestern reingedrückt ( ca. 1 qcm) habe heute wieder auf dem Weg heraus gekommen X( UNGLAUBLICH - und der Rest hängt natürlich am Pitchservo ....

      Gruß

      Tommy

      Kommentar

      • Fobbel
        Fobbel

        #4
        Mengenweise Fett Austritt am Planetengetriebe ?

        ja, so verhält sich das bei mir auch,

        Den ßberschuß an Fett sieht man meist schnell wieder. danach tritt nur noch wenig fet aus bis . . . . . naja dann sollte man halt lieber nachfetten.

        Brauchst dir also keine Sorgen machen, das Getriebe ist sogut wie unverwüstlich, WENN man regelmäßig nachfettet. Sonst Kernschrott.

        Und ärger dich nicht über die schwarze schmiere, die an deinem Heli klebt, auch wenn dich andere Heliflieger etwas befremdet angucken deswegen. Dafür erzeugt dein Heli kaum Getriebegeräusche und hat ein sehr ausgefallenes Antriebskonzept, welches man wohl als maschinenbautechnischen Geniestreich ansehen darf. :tongue:

        Kommentar

        • klauskolb
          Senior Member
          • 15.10.2002
          • 1626
          • Klaus
          • Schaafheim

          #5
          Re: Mengenweise Fett Austritt am Planetengetriebe ?

          Hallo Leute,

          ich habe gerade beim Stöbern gelesen, dass in manchen Genesis ein Planetengetriebe verbaut ist.
          Sehr interessant, dass es die Leistung eines Verbrenners incl. der Stösse aushält.

          Gibt es irgendwo im Netz Fotos auf denen man sehen kann, wo und wie dieses Getriebe eingebaut ist ?
          Gibt es das Getriebe bei Benda, oder ist es ein Fremdfabrikat ?
          Tschüss
          Klaus

          Kommentar

          • martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4037
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

            #6
            Re: Mengenweise Fett Austritt am Planetengetriebe ?

            @Klaus
            Schau nach bei Benda...
            Eigene Produkte sind RC-Helikopter und Rotorkopfsysteme mit einer Fertigung und Konstruktion für Maschinenbau

            Downloads- Gesamtmechanik Linksdreher

            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F

            Kommentar

            Lädt...
            X