Flattern am Seitenleitwerk

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo, hab ein kleines Problem bei meinem Genisis. Nach einem Absturz wurden die Hauptrotor-,Blattlager- und die Heckrotorwelle gewechselt.Auch die Heckrotorblattgriffe und Heckrotornabe wurden Ausgetauscht. Jetzt hab ich das Problem, daß bei hohen Drehzahlen das Seitenleitwerk auf der Oberen Hälfte zu flattern beginnt.
    Kann es vielleicht auch mein Alu-Lüfter sein, daß er auch was abbekommen hat?
    Vielleicht hat ja jemand ein Idee oder auch schon mal das Problem gehabt.Danke schon mal im voraus.
    Gruß Sepp!

• WiWo
    WiWo

Hi! Heckabtriebswelle anschauen!MvG[img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]

WiWo

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Meinst du die Welle mit dem Kegelrad in der Mechanik?
      Danke für den Hinweiß!

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Moin Sepp,Heckrotorblätter warscheinlich aber Welle trotzdem prüfen.Welche HR-Blätter sind drauf ? Wie hoch ist die Drehzahl am Heck? Welche Heckübersetzung fliegst Du ? Und summt das Heck bei richtig Drehzal auf(ganz feines vibrieren) verdreht sich dann um ca 1-2 cm ? Und der gute Hubi wird GENESIS geschrieben.Gruß Sven

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Ich war kurz vorher beim Fliegen und da hatte ich noch nicht so viel Gefühl in den Fingern, da ist`s dann passiert O.K. GENESIS. Ich Merks mir.
          Fliege die Hiller Blätter,90mm, am Heck mit der hohen ßbersetzung. Hauptrotor ca. 1800 1/min.
          Es ist ein Summen, verursacht durch das Flattern des Seitenleitwerks auf der oberen Hälfte fast schon Viertakter-Sound!
          Hab gerade festgestell, das ich dem Starrantrieb kein Achsial-spiel gegeben habe. Habs beseitigt, hat jetzt ca. 1mm Spiel wie in der Beschreibung erklärt wird.Kann`s das gewesen sein?
          Danke für die Unterstützung!
          Gruß Sepp!

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Jo Sepp Spiel solltest Du schon haben,an der Antriebswelle.Und bedenken das sich bei den minus Temperaturen die Welle ausdehnt.Also ein wenig mehr Spiel im Winter.Das summen habe ich auch bei einer minimalen Unwucht in den Heckblättern gehabt,bei der langsammen Heckübersetzung.Falls es noch nicht beseitigt ist.Gruß Sven

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
              Und bedenken das sich bei den minus Temperaturen die Welle ausdehnt.Also ein wenig mehr Spiel im Winter.
              [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Hmm hab ich da in der Schule nicht richtig aufgepasst oder zieht sich Kohle bei Kälte wirklich zusammen ?
              War eigentlich der Meinung es dehnt sich aus *grübel*

gruß timo

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_timo.gif\" border=0]
              Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hallo, Hubisven habs Heute noch mal probiert, war immer noch nicht besser. Hab anschliesend den Heckabtrieb mit Lagerung(Kegelrad mit 2 Kugellagern und Aluknochen in der Mechanik) zerlegt und ab ein leicht rauh laufendes Lager festgestellt.
                Kann dies die Ursache sein?
                Werd jetzt mal beide Lager tauschen!
                Gruß Sepp!

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Na Timo grübelst Du immer noch ob bei kälte sich die Welle ausd.oder zusammen zieht.Oder bin ich zu blöd den Sinn Deiner Nachricht zuverstehen.Gruß Sven,kann keinen Fehler feststellen,Du vieleicht !?

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Moin Sven

ne hast natürlich Recht bin bloß etwas über das \" Also ein wenig mehr Spiel im Winter. \" gestolpert. Aber ist schon richtig das sich der Kram im Winter bzw bei Kälte zusammenzieht.

gruß timo [img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle]

Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Alles klar Timo,wünsche Frohe Weihnachten nach Hamburg. Gruß Sven

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Moin Sven

wünsch ich Dir auch !

gruß timo

Kommentar

Lädt...
                        X