Mein Umbau auf 15ccm SX mit kurzer Welle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3919
    • Robert

Mein Umbau auf 15ccm SX mit kurzer Welle

Hallo,
    hier meine Umbaubeschreibung:
    In die Kupplung des Genesis muß das unterste Lager gegen eines mit 9.5mm Innendurchmesser ausgetauscht werden.
    Direkt über dem ersten Kurbelwellenlager des Motors habe ich ca. 3mm Beilagscheiben unterlegt, da bei der Kupplung das 2te Lager nicht über die 9,5er Welle passt. Habe auch das 2te Lager gegen ein dünneres getauscht um eine niedrigere Bauhöhe zu erreichen. Anschließend habe ich den Konus mit Innengewinde neu angefertigt (weil dieser mir im Betrieb kaputt ging). Diesen habe habe ich aus einem 6-Kant-material
    gedreht, da man den orig. nicht richtig festziehen kann und die Schraube sonst sich desöfteren löst (ßrgerlich). Habe am Konus ein wenig 6-Kant stehen gelassen um ihn mit einem Steckschlüssel festzuziehen. Fliegewicht drauf und dann stellt man fest, daß das Gewinde zuende ist. Habe dann aus einer großen Inbusschraube das Außengewinde abgedreht, mit Innenbohrung und gewinde der Kurbelwelle versehen und so lang gewählt daß diese durch Anlaßkonuß, Lüfterrad und Fliehgewicht greift. Dazu muß man das Opfer bringen und diese aufbohren. Die Schraube darf aber nicht auf Konuß drücken. Sonst wird´´s nie fest. Außendurchmesser der Schraube muß natürlich mit aufbohren besagter Teile genau passen, sonst stimmt der Rundlauf nicht mehr.
    So, hoffe daß ich nichts vergessen habe und hoffe alle Unklarheiten beseitigt zu haben.
    Gruß Robert

Luftakrobat.
Lädt...
X