Blade 120 SR Gier Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MyK78
    MyK78

Blade 120 SR Gier Problem

Hallo zusammen,

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Blade 120 SR und hoffe Ihr könnt mir eventuell weiterhelfen da ich alleine nicht auf die Fehlerursache stoße.

Ich fliege den Blade mit der Dx6i und habe die Einstellungen für den mSR angewandt außer die Mix Sachen.

Der Heli ist bei vollem Akku super ausgetrimmt, er steht fast wie nenn Koax Heli in der Luft. Sobald ich aber so 2 min geflogen bin fängt er plötzlich an leicht nach rechts zu gieren. Dieses nach rechts gieren wird mit zunehmender Akkuentladung immer schlimmer.

Weiß eventuell jemand woran das liegt und was ich dagegen tun kann?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Maik
  • B.Haas
    B.Haas

AW: Blade 120 SR Gier Problem

Außer gegen trimmen kannst da nix dran machen.
    Ist eben so, dass weniger Leistung vom LiPO kommt.
    Glaube das ist bei allen Modellen in der Kategorie so...bin mir aber nicht sicher.

Diese Phänomen habe ich bei einem MSR und SR120 auch gehabt...

Kommentar

• MyK78
      MyK78

Danke für die schnell Antwort.

Hmm das ist echt schade weil es schon ein wenig nervt.
      Könnte ich in der DX6i irgendwie was programmieren das er sich in gewissen Zeitabständen selber nachtrimmt oder geht sowas nicht?

Gruß Maik

Kommentar

• _PiTT_
        _PiTT_

Nein, sowas kannst Du an der DX6i nicht programmieren. Ob die größeren Modelle sowas können weiss ich nicht, ich denke aber eher nicht.

Mein 120SR steht bis kurz vor Ende der Flugzeit ohne Probleme in der Luft. Ich muss da nix nachtrimmen bei Roll.
        Für den MSR kann ich ein ähnliches Verhalten bestätigen, d.h. gegen Ende der Flugzeit muss ich das Heck ausgleichen.

Wieviele LiPos hast Du denn?
        Zeigt der 120SR bei allen LiPos das gleiche Verhalten?
        Wie lange fliegst Du bzw nach wieviel Minuten hörst Du auf mit dem Fliegen?

Kommentar

• uman71
          uman71

Bei meinem ist das eigentlich auch nicht der Fall. Entweder ich merke das nicht oder steuere das schon automatisch aus. Mein einziger Akku hat jetzt so 45-50 Ladungen hinter sich und das einzige was ich merke ist dass mit fortschreitender Flugzeit das Heck beim stärkeren Gasgeben leicht wegdreht.
          Im Schwebezustand trimme ich ab uns an maximal einen Klick Gier nach, mehr aber nicht.
          Vielleicht zieht auch irgendeiner deiner Motoren zu viel Saft oder der Heckmotor hat nen leichten Schaden.

Kommentar

• MyK78
            MyK78

Ich habe nur einen Akku der wo beim kauf dabei war.
            Ich kann so ca 6 min fliegen dann fängt das rote Licht an der Elektronik an zu blinken und er zwingt mich zur Landung.
            Das gieren nach rechts fängt ab 2 min Flugzeit an, die erste Zeit ist es nicht.

Könnte das am Akku liegen das der eventuell nenn schaden hat.
            Achso der Akku ist jetzt das 12 mal geladen.

Kommentar

• _PiTT_
              _PiTT_

Ja das kann durchaus auch am LiPo liegen.
              Ein andere frischer LiPo zum Vergleich wäre super..

Fliegst Du immer bis die LED blinkt?!
              Wenn das so ist, dann killst Du auf Dauer gesehn Deinen LiPo!
              Zieh von der Zeit (bis die LED blinkt) 1min Flugzeit ab. Also nach Deiner Angabe 5min.
              Nach den 5min Landen & nicht emhr weiterfliegen. LiPos mögen zu tiefe Entladungen nicht & sterben vorzeitig!

Kommentar

• MyK78
                MyK78

Oh Danke für diesen Tipp.
                Bin bisher immer solange geflogen bis das Licht angefangen hat zu leuchten.
                Ok dann ab jetzt nur noch 5 min fliegen. Ist aber schon recht wenig Flugzeit, oder ist das bei allen E-Heli´s so der Durchschnitt?

Schade das es diese kleinen LiPos nur mit 600mA gibt.

Gruß Maik

Kommentar

• _PiTT_
                  _PiTT_

Die Flugzeit wird immer leicht davon abhängig variieren, was Du für Flugbedingungen hast.
                  Wind, drinnen, draussen, wie wild Du rumheizt, kurze Landungen usw.

Für meinen 120SR habe ich 4 originale LiPos. Nach 5:30min mache ich Stop.
                  Der mitgelieferte LiPo hat mittlerweile einen leichten Leistungseinbruch, den man auch merkt. Sein Pech war meine Fluggeilheit mit zu langen Flugzeiten.

5min an sich ist doch ne gescheite Flugzeit. Mein pimped MSR schafft 6:30min.

Mach Dich net verrückt, gönn Dir lieber noch 2-3 weitere LiPos für den 120SR.

Kommentar

• MyK78
                    MyK78

Ok das werde ich dann wohl mal in Angriff nehmen mit den zusätzlichen Akkus.
                    Macht nämlich echt riesigen Spass der kleine(große).
                    Wollte noch fragen bei wieviel mAh ihr eure Akkus den ladet? Ich habe den Balancher auf 0,6 mAh gestellt. Ist das ok oder sollte man die Akkus noch schonender laden um länger daran Freude zu haben.

Bin echt froh das es dieses Forum gibt.

Kommentar

• elmar
                      elmar

Habt ihr das Problem inzwischen in den Griff bekommen?

Ich habe auch das Problem, dass der 120SR nach kurzer Zeit giert und ich beim fliegen gegenhalten muss. Daneben ist immer ein leichtes zittern am Heck zu sehen. Ausserdem wird der Akku beim (Schwebe)Flug ohne wilde Manöver zwischen 40 und 50 Grad warm.

Kommentar

Lädt...
                      X