Vorweg muss ich sagen, dass ich, was RC Heli angeht, ein Anfänger bin.
Fasziniert von der RC-Fliegerei bin ich schon als kleiner Junge. Als Jugendliche hat leider das Geld gefehlt, dann kamen Studium und Beruf, Familiengründung und Kinder. Irgendwie habe ich es einfach nicht hin bekommen mich mit der RC_Fliegerei näher zu beschäftigen, obwohl die Sache mir immer in den Kopf spuckte. Vor einige Zeit hat mir meine Frau, die sich wohl auch immer wunderte, dass ich beim Gang ins Spielwarengeschäft bei den kleinen Helis immer hängen blieb, mir einen kleinen drei Kanal Koax-Heli geschenkt.(Jamara Ranger)
Ich bin von diese kleinen Vogel so begeistert, dass ich mich nun unbedingt mit der RC-Fliegerei auseinandersetzen möchte. Nicht soll mich davon abbringen ;-)
Nach endlosen Studien diverse Foren und die kompetente Beratung der Händler meines Vertrauens habe ich mich für einen Raptor E550 entschieden. Da ich hier vor Ort in Hamburg keine Möglichkeit gefunden habe in eine Halle zu fliegen, muss ich aber mit der Anschaffung wohl oder übel einige Monate warten. Bei diesem Winterwetter und die kurzen Tage macht das Fliegen draußen wohl keinen Sinn.
Als ßberbrückung für die kalten Monate habe ich mir nun ein Blade mSR angeschafft, damit ich erst mal in der Wohnung starten kann. Als Sender habe ich mir ein Spektrum DX8 angeschafft.
Die Hauptgründe warum ich mich für diesen Sender entschieden habe ist, dass sie kompatibel zum Blade Serie ist, und ein recht aktuelles Modell. Da ich auf jeden Fall mir der Fliegerei weitermachen möchte, und Doppelinvestitionen vermeiden will, kamen die kleineren Modelle von Spektrum für mich nicht im Frage. Ich weiß durchaus das Es auch andere exzellente Sender zu kaufen gibt(Futaba T8 etc.), beim Spektrum habe ich aber wie gesagt die Kompatibilität zum Blade mSR und andere BNF Modelle von Horizon Hobby.
Mein Problem ist natürlich nun das Ich von der Komplexität der DX8 erschlagen bin. Als Newbie ist es wirklich nicht so leicht, mit den ganzen Features und Extras klarzukommen.
Schön wäre es, wenn mir ein Experte der vielleicht ebenfalls den DX8 einsetzt, einige Hilfestellungen geben könnte.
Was bedeutet z. B. Expo und welchen Einfluss hat das auf die Steuerung der Heli?
Welche Servoeinstellungen sind für ein mSR die richtigen?
Was bedeuten die Begriffe Gaskurve und Pitch Kurve und welche Einstellungen sind hier vorzunehmen?
Falls die Fragen etwas -Schräg- rüber kommen, so bitte ich um Nachsicht. Wie gesagt bin ich absoluter Newbie und habe NOCH recht wenig Plan.
Ich hoffe jedoch das die alten Hasen hier im Forum sich die Zeit nehmen werden, um mir und andere Anfänger hier im Forum unter die Arme zu greifen.
Schließlich hat ja jeder mal klein angefangen.
Gruß/Nader

Kommentar