Blade SR und Blattlagerwelle (Problem)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi84
    Andi84

Blade SR und Blattlagerwelle (Problem)

Hallo

Brauche dringend Hilfe!!
    Und zwar bin ich letztens mit meinen Blade ein wenig kollidiert.

Schaden: 1 Blatthalter und die Hauptrotorblätter.

Gerstern hab ich denn Blatthalter getauscht und seitdem hab ich dermassen schwingungen (Vibrationen) am Kopf das der sich beim Hochdrehen fast auf die seite legt.

Jetzt hab ich gesehen das beim Zentralstück wo die Blattlagerwelle duch geht, das dieses Loch innen oval ist.
    Und da im Zentralstück nur die Dämpfergummis drin sind kann ich die blattlagerwelle im Zusammen gebauten Zustand ziemlich weit Vertikal bewegen. Ist das bei Euch auch so?
    Denke das daduch die Schwingungen auftreten. Aber wie kann ich das Problem lösen?

Hab die Blatthalter schon 100mal zusammen gebaut und zerlegt jedoch ändert sich nie was. Schwingungen sind nach wie vor da, und ich weiß nicht mehr weiter.

mfg Andi
  • MrMaJo
    Senior Member
    • 14.02.2007
    • 1878
    • Marco
    • Bottrop

AW: Balde SR und Blattlagerwelle (Problem)

Hi,

das ovale Loch ist völlig normal.
    Auch dass du die Blätter bei der original Dämpfung recht weit auf und ab bewegen kannst.

Zu deinem Problem, hast du die Wellen gecheckt, ob die noch grade sind?
    Also Hauptrotor- und Blattlagerwelle? Einfach mal im ausgebauten Zustand die Wellen über einen Spiegel oder Ceram Kochfeld rollen. Da sieht man sehr gut ob die Wellen Krumm sind.

Hast du auch wieder alle Unterlegscheiben auf die Blattlagerwelle an der richtigen Stelle montiert? Da sind ja doch enorm viele Scheiben drauf

Hast du den Blattanstellwinkel überprüft? Haben beide Blätter den gleichen Wert (Spurlauf)?

Blätter nicht zu lose und auch nicht zu fest angezogen? Die neuen Blätter mal ausgewogen?

Mehr fällt mir grad nicht ein
    Gruß,
    Marco

Kommentar

• easter43
      Senior Member
      • 04.08.2010
      • 1081
      • Hendrik
      • Leegebruch

Paddel genau mittig?

Hendrik
      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• marc.michel
        Member
        • 10.12.2010
        • 74
        • Marc
        • Biebergemünd

Hallo,

hast Du mal überprüft, ob die Rotorblätter richtig montiert sind und in die richtige Richtung laufen? Hatte mal mein aus Versehen falsch herum montiert. Das Ding hat dann gewckelt

Ansonnsten kann ich mich den vorher gemachten Tips anschließen. Ich vermute, dass es sn einer krummen Blattlagerwelle liegt.

Gruss

Marc
        und immer schön auf die Höhe achten ...

Kommentar

• Andi84
          Andi84

Zitat von marc.michel Beitrag anzeigen

Ich vermute, dass es sn einer krummen Blattlagerwelle liegt.

Gruss

Marc
          War nicht die Blattlagerwelle sondern die Hauptrotorwelle.
          Hab die zwar über eine Glasplatte gerollt da war nichts zu sehen ob die krumm ist.
          Lief einwandfrei übers Glas.

Dann noch mal im eingebauten Zustand den Heli hochdrehen lassen, jedoch ohne Blätter und Blatthalter etc. und da sah man das die ganz minimal eiert.
          War fast nichts zu erkennen.
          Jetzt neue rein und es funktioniert wieder.
          Dachte nicht das eine minimal gegeogene (unter 1/10mm) Welle solche Vibs erzeugen kann.

In Zukunft werde ich bei Jedem Chras (hoffe nicht zu oft) gleich Sämtliche Wellen auch mit dazu bestellen.

Vielen Dank für die Hilfe

mfg Andi

Kommentar

Lädt...
          X