AW: Blade SR will nicht abheben und dreht sich um eigene Achse
Das was du beschrieben hast war mode 1. Schau mal in die Anleitung und sag dann wo sich welcher Servo bei welchem Befehl nicht richtig verhält. Da steht es doch mit Bildern drin. Dann musst du die Servos reversen bis er sich richtig verhält.
Ich war eben wieder draußen und habe vergeblich versucht das Teil hoch zu bekommen.
Ich glaube das die Taumelscheibe das Problem ist. Ich steck das Ding zusammen und Druck mit aller Kraft. Das Ding geht aber sehr leicht wieder auseinander. Meistens wenn der Rotor einige Sekunden dreht. Muss da nicht war zusammen Klacksen, wenn man die Taumelscheibe zusammen druckt. Oder muss ich dem Kopf auseinander nehmen, um das Ding richtig befestigen zu können?
Nein. Bewegen tut sich nur eine der Blätter, wenn ich Pitch gebe. Bei Null Pitch zeigt die dünne Seite nach unten. Bei 100% Pitch steht das Blatt annähernd wagerecht.
Siehe Bild. So sieht es aus mit 100% Pitch
Na dann brauchst Du ohne Hilfe über Fliegen nicht weiter nachdenken. Erstens ist das komplett falsch und zweitens solltest Du Dich erst einmal etwas schlau machen (lesen), um solche groben Fehler selbst zu erkennen. Sonst wird es irgendwann gefährlich.
Sorry aber hier stehen jetzt 2 Seiten Fragen zu deinem Heli und Tips, die du nur sehr dürftig oder garnicht beantwortest. Stattdessen gehste raus und versuchst zu fliegen?
Sorry aber da hab ich wenig Verständnis für.
Poste dochmal lieber deine Einstellung in der DX8 und zwar alle!
Anbei mein Setup für die DXß.
Es ist m. ir klar das das eine oder andere Frage ziemlich Plump rüber kommt. Sorry dafür. Fände es aber unfair, mich als Deppen in eine Ecke zu stellen, so nach dme Motto der hat keine Ahnung und will auch nicht lernen.
@Frank: es wäre wirklich nett, falls du mich auch sagen konntest was genau den nicht Stimmt. Ist die Neigung der Blätter falsch, oder die Tatsache das sich bei Pitch nur eine der Blätter neigt?
Aile 1 - 70% + 30% expo Aile 0 - 100% + 20% expo Elev 1 - 70% + 30% expo Elev 0 - 100% + 20% expo Rudd 1 - 80% + 30% expo Rudd 0 - 100% + 20% expo
Travel Adj - alles auf 100 % /
Sub Trim - Alles auf 0
Throttle Curve:
Norm Pos -
L - 0%
2 - 45%
3 - 60%
4 - 75% H - 100%
Stunt Pos -
L - 100%
2 - 88.5%
3 - 75%
4 - 88.5%
H - 100%
Pitch Curve:
Norm -
L - 40%
2 - INH%
3 - 60%
4 - 75%
H - 100%
Stunt -
L - 0%
2 - 30%
3 - 50%
4 - 70%
H - 100%
+ EXPO
Swash Mix :
Aile +60%
Elev +60%
Pitch -35%
In der Setup Liste:
1) Im Reverse Menue reversieren Sie die Rudder and Pitch Einstellungen
2) Für die Taumelscheibentyp wählen Sie CCPM 120
Ich habe erst einmal eine lineare Gas und Pitchkurve einprogrammiert, um das ganze nicht unnötig zu verkomplizieren.
Wie ich bereits geschrieben habe, macht die Taumelscheibe bei mir eine ziemlich fragilen Eindruck. Ist das normal das das Teil immer wieder auseinander geht. Ich kann beim Zusammendrucken keine fühlbaren klick etc. feststellen. Bin mir nicht sicher ob da nicht was zusammen arretieren soll.
Da auf Serviceportal dann eflite dann SR.
Ansonsten siehts relativ ok aus bis auf kleinigkeiten aber nix wichtiges.
So wie du es beschrieben hast macht die Taumelscheibe auf den linken Stickbefaehl alles was Mode 1 ist und auf den rechten Stickbefehl alles genau so. Schau mal in der Anleitung nach und sag mal welcher Funktionen nicht stimmen.
Ich wollte dich nicht für doof dastehen lassen, aber das hab ich schonmal hier im thread geschrieben. Check erstmal die funktionen nach der Anleitung bevor du damit rausgehst.
Danke. Werde mir die Anleitung gleich ziehen.
Ich hatte mich damals wohl etwas missverständlich ausgedruckt.
Also der DX8 ist auf Mode2.
Linken Stick nach oben: vordere Servo zieht nach unten
Rechte Stick nach rechts: linke Hebel des hinteren Servos druckt nach oben.
Rechte Stick nach oben: linke/rechte Hebel des hinteren Servos und vordere Servo drucken nach oben.
Ich hoffe das das einigermaßen verständlich rüber gekommen ist.
Danke. Werde mir die Anleitung gleich ziehen.
Ich hatte mich damals wohl etwas missverständlich ausgedruckt.
Also der DX8 ist auf Mode2.
Linken Stick nach oben: vordere Servo zieht nach unten
Rechte Stick nach rechts: linke Hebel des hinteren Servos druckt nach oben.
Rechte Stick nach oben: linke/rechte Hebel des hinteren Servos und vordere Servo drucken nach oben.
Ich hoffe das das einigermaßen verständlich rüber gekommen ist.
Dann müssten sich beim linken Hebel ALLE DREI SERVOS nach oben bewegen. Da stimmt die Servozuordnung oder der Taumelscheibenmischer offensichtlich nicht.
Hallo Frank,
sei bitte so nett und schreib kurz was du genau als Problem zu lokalisieren denkst.
ich hab jetzt mal probehalber Pitch Reverse raus genommen.
Jetzt dreht das rechte arm des hinteren Servos nach unten. Alle anderes Servos drucken unverändert nach oben.
Ich hatte auch nach einem Tipp die Vorzeichen der Werte bei Swashmix geändert. Leider auch ohne Erfolg.
Wie bereits beschrieben bin ich mir aber nicht mehr sicher on die Taumelscheibe in Ordnung ist. Vorhin ist sie bei meine Flugversuche im Garten zweimal auseinander gegangen, obwohl ich sie jedes mal sehr fest wieder zusammen gedruckt habe.
Sorry, ich klinke mich hier aus der Ferndiagnose aus. Ich habe Bedenken, dass mit/bei Deinen Kenntnissen sonst noch was ernsteres passiert. Gehe doch mal zu einem Verein in Deiner Nähe, Kauf Dir ein gutes Buch über das Einstellen und die Funktion von Modellhubschraubern oder komm hier nach Uetze und da schau ich mir das Modell an.
@Frank
danke für deine Hilfe und das nette Angebot.
Ich "kämpfe" weiter mit der Einstellungen und lasse von mit hören, sobald das Problem behoben ist
Bin mir mittlerweile ziemlich sicher das die Einstellungen Grob stimmen.
Habe wie bereits erwähnt die Taumelscheibe im Verdacht.
der Heli hat mit den geposteten Werten offenbar auch keinen Pitch Umkehr mehr. Das Hilfsgestellt wird beim steigenden Pitch nicht mehr platt gedruckt.
Es will bloß einfach nicht abheben.
Das Problem mit der Heck ist auch behoben. Ich habe den Gyro auf Reserve gestellt.
Nun dreht steht das Heck bzw. der Heli dreht nicht mehr im Kreis, da der Heckmotor bei steigende Pitch "gegen hält".
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar