also grundsätzlich halte ich das so wie du, was die Akkus für den 120Sr betrifft. Ich hole mir die auch nur noch aus HK. Zum Hallenfliegen nehme ich schon gar kein Ladegerät mehr mit, sondern nur noch 15 voll geladene Akkus. Wenn kaputt, dann in die Tonne und fertig. Und die Qualität ist auch nicht schlechter als bei den original-Akkus. Selbst wenn mal einer dabei ist, der defekt ist, sonder ich den gleich aus und es rechnet sich immer noch. Ich habe mit diesen HK-Akkus nur gute Erfahrungen gemacht.
Zoll:
Um korrekt zu sein. Bei der Einführ fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer an (Mehrwertsteuer). Wenn der Steuerbetrag aber unter 5 Euro bleibt entfällt er (Auskunft Zollamt Augsburg). Das macht also einen Freibetrag von ca. 26 Euro aus. Fünf Akkus kosten rund 15 €. Man ist also immer auf der sicheren Seite. und das der Zoll sich ums CE-Zeichen kümmert, halte ich für ein GErücht (wer erzählt sowas*). Alles was ich bisher beim Zoll rausholen musste, war bis dahin ungeöffnet und ICH musste es erst vor den Augen des Beamten auspacken. Letztlich interessiert nur, dass keine verbotenen Waren drin sind (z.b. Artenschutz) und dass du glaubhaft nachweisen kannst (per Rechnung, PayPal-unterlagen etc.) was die Ware gekostet hat.
Gruß
Joachim

Kommentar