Blade 120 / msr: Ladegerät + Lipo Checker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geronimo
    Geronimo

AW: Blade 120 / msr: Ladegerät + Lipo Checker

Zitat von revilo Beitrag anzeigen
    Ja schon aber der zoll ist gerade etwas sensibel was CE zeichen usw betrifft. Da kann es passieren, dass deine bestellung, wenn du pech hast, in die tonne wandert. Bei mir war es kein problem, war von zoll befreit, aber das scheint regional unterschiedlich zu laufen.
    Gruss
    Rev
    Hallo Revilo,

also grundsätzlich halte ich das so wie du, was die Akkus für den 120Sr betrifft. Ich hole mir die auch nur noch aus HK. Zum Hallenfliegen nehme ich schon gar kein Ladegerät mehr mit, sondern nur noch 15 voll geladene Akkus. Wenn kaputt, dann in die Tonne und fertig. Und die Qualität ist auch nicht schlechter als bei den original-Akkus. Selbst wenn mal einer dabei ist, der defekt ist, sonder ich den gleich aus und es rechnet sich immer noch. Ich habe mit diesen HK-Akkus nur gute Erfahrungen gemacht.

Zoll:
    Um korrekt zu sein. Bei der Einführ fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer an (Mehrwertsteuer). Wenn der Steuerbetrag aber unter 5 Euro bleibt entfällt er (Auskunft Zollamt Augsburg). Das macht also einen Freibetrag von ca. 26 Euro aus. Fünf Akkus kosten rund 15 €. Man ist also immer auf der sicheren Seite. und das der Zoll sich ums CE-Zeichen kümmert, halte ich für ein GErücht (wer erzählt sowas*). Alles was ich bisher beim Zoll rausholen musste, war bis dahin ungeöffnet und ICH musste es erst vor den Augen des Beamten auspacken. Letztlich interessiert nur, dass keine verbotenen Waren drin sind (z.b. Artenschutz) und dass du glaubhaft nachweisen kannst (per Rechnung, PayPal-unterlagen etc.) was die Ware gekostet hat.

Gruß
    Joachim
    Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2012, 22:08.

Kommentar

• Geronimo
      Geronimo

Wichtiger Hinweis zu Akkus für den 120SR

Da fällt mir noch was ganz wichtiges ein. Ich habe vergangenes Jahr folgende Entdeckung gemacht --> diverse E-Flite-Akkus haben bei mir den Geist aufgegeben (Abregeln nach wenigen Sekunden). Aber irgendwie brachte ich es nicht fertig die teuren Akkus wegzuwerfen. Dann ist mir am 120SR der Stecker kaputt gegangen (ich hatte ihn beim Abziehen des Akkus plötzlich in der Hand) Da habe ich erst mal gesehen, wie hauchdünn die Litze des Originalkabel zur Platine ist. Ich habe dann einen Ersatzstecker mit dickerer Litze angelötet. Und was soll ich sagen, plötzlich liefen auch wieder die E-Flite-Akkus anstandslos.

Was lernen wir daraus? Es liegt nicht immer am Akku wenn der Heli abregelt. Der "windige" Stecker hat offenbar unter ungünstigen Umständen einen zu hohen Widerstand. Daraufhin habe ich an allen 120SR aus meiner Flotte diese Stecker getauscht. Seither ist Ruhe.

Gruß
      Joachim

Kommentar

• revilo
        Member
        • 04.03.2011
        • 630
        • Oliver
        • FMSC Steinfurt

Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
        und das der Zoll sich ums CE-Zeichen kümmert, halte ich für ein GErücht (wer erzählt sowas*).
        Hallo Joachim,
        ich habe einige Zeit in diesem Fred mitgelesen, der förmlich explodiert ist und schnell 1000 Beiträge hatte:
        Beschlagnahmung HK Elektronik seit 01.07.2011! - RC-Heli Community

Da geht es unter anderem darum, dass in China produzierte Waren ein CE Zeichen haben was unserer Norm ähnelt, aber eigentlich "China Export" bedeutet. Unterschied der zwei Zeichen ist ein minimal anderer Abstand der Buchstaben und da ist (oder war) der Zoll scheinbar ziemlich aufmerksam und hinterher. Aber es war regional total unterschiedlich, im Süden war der Zoll sehr aufmerksam, im Rest des Landes weniger. Schon komisch...

Gruß
        rev
        Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• schubsi
          Member
          • 06.01.2011
          • 822
          • Martin
          • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Moins!

Hatte mal in diesem Post verkündet, 600er Tigers geordert zu haben.

Viel Zeit zum Fliegen hatte ich noch nicht, aber es hat mich doch wirklich interessiert, wie gut diese Billig-Lipos nun wirklich sind, speziell ob die höher angegebene Kapazität auch zutrifft. Da mein neu erstandenes orig. IMAX B6 Ultimate Einzelzellen mit bis zu 5A (!) entladen kann, hab ich mal schnell einige Lade-/Entladezyklen laufen lassen, um nen Vergleich zu haben.

'n Büld:

120SR-Test.jpg

Ich habe einen Hyperion 550, -2- orig. Eflite 500 und -10- 600er Tigers, von denen ich mir 2 wahllos rausgepickt habe. Geladen wurde mit 1C mit nem Parallelkabel die beiden Eflite mit dem Hyperion zusammen und die beiden Tigers.

Entladen wurde einzeln mit 2.5A, das ist zwar nicht praxisnah, aber ich wollte die Akkus nicht unnötig stressen. Da für alle die Bedingungen gleich waren, sind die ablesbaren Kurven zumindest ungefähr vergleichbar.

Ergebnisse:

Hyperion 550
          1. Durchgang
          entn. Strommenge: 517
          blaue Kurve
          2. Durchgang
          entn. Strommenge: 522
          lila Kurve

Eflite 500 (1)
          1. Durchgang
          entn. Strommenge: 473
          rosa Kurve
          2. Durchgang
          entn. Strommenge: 480
          auch rosa Kurve

Eflite 500 (2)
          1. Durchgang
          entn. Strommenge: 434
          braune Kurve
          2. Durchgang
          entn. Strommenge: 452
          ockerfarbene Kurve

Tigers 600 (1)
          1. Durchgang
          entn. Strommenge: 566
          dunkelbraune Kurve
          2. Durchgang
          entn. Strommenge: 565
          rote Kurve

Tigers 600 (2)
          1. Durchgang
          entn. Strommenge: 536
          grüne Kurve
          2. Durchgang
          entn. Strommenge: 537
          dunkelgrüne Kurve

Bin leider bei den Tigers durcheinander gekommen, deshalb ist die Beschriftung auf der Grafik falsch, ist aber hoffentlich nicht so schlimm, gell

Vorläufiges Fazit:

Die Eflite-Akkus hinterlassen im Vergleich einen traurigen Eindruck, sind aber durchaus brauchbar, auch wenn die angegebene Kapazität nicht zu 100% erreicht wird.

Der Hyperion hat eine schön kräftige Spannungslage (was sich subjektiv als "mehr Druck" bemerkbar machen kann), erreicht aber seine nominelle volle Kapazität auch nicht. Das müsste ich mal mit meine Cellpro-Ladegerät gegenprüfen, ob da nicht doch mehr rein, und damit gleichzeitig mehr raus zu bekommen ist. Das führt jetzt aber zu weit.

Die beiden Tigers schlagen sich nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass es absolute Billigware ist (9,70 € für ein 5er-Pack inkl. Porto aus HK), die Serienstreuung scheint hier ein wenig ausgeprägter zu sein. Die Akkus halten in der Tat auch länger durch, allerdings ist die Spannungslage niedriger. Wie lange die Tigers durchhalten, vermag ich nicht einzuschätzen. Möglicherweise ist eine schonende Behandlung (max möglicher Abstand zum LVC) deutlich eher angesagt als bei der Konkurrenz, das wird aber erst die Zukunft zeigen.
          Einschränkung: Die Tigers sind nagelneu! Ich vermute, dass sie sich nicht verbessern. Es könnte sein, dass sie nach wenigen Zyklen den Geist aufgeben, keine Ahnung...

Empfehlung? Nein, hab ich keine
          Wers billig mag, wird mit den Tigers glücklich, wer auf teure Markenware steht, macht mit den Hyperions nix verkehrt. Eflites, die teilweise für 12 oder 13 Teuro über den Tisch gereicht werden, würde ich nicht kaufen

Pull-Up!
          Zuletzt geändert von schubsi; 04.02.2012, 19:54.
          -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• schubsi
            Member
            • 06.01.2011
            • 822
            • Martin

Nachtrag zu den Tigers:

Ich möchte diejenigen vorwarnen, die diese Lipos ebenfalls erwerben wollen. Die Dinger sind wesentlich dicker. Es ist ratsam, unter Zuhilfenahme von Wärme die Akkuhalterung zu weiten, ansonsten könnte der Akkuhalter darunter leiden (mir ist er eben beim Versuch, einen Tigers einzuschieben, abgebrochen - die 3 anderen davor gingen ohne Probleme rein)...

Guten Flug!

Kommentar

• schubsi
              Member
              • 06.01.2011
              • 822
              • Martin

Stresstest für die 120er-Lipos:

Rechnen und Spekulieren ist ja ganz prima, aber ein Trockentest auf dem OP ist auch nicht schlecht, möglichst unter reproduzierbaren und realitätsnahen Bedingungen. Das hab ich mal gemacht Das frühere robbe B6 konnte nur mit max 1.0A entladen, mein neues IMAX B6 Ultimate kann bis zu 5.0A verbraten, also los, ans Werk!

Bei Flugtests habe ich einen gemittelten Strommengenverbrauch des Blade 120SR von ca. 65 mAh für eine Flugminute errechnet. Daraus ließ sich die am Akku anliegende Stromstärke während des seichten Schwebens errechnen, satte 3.9A.

Nun habe ich wieder wahllos -2- von den -10- vorhandenen 600er Tigers gegen meinen einzelnen 550er Hyperion antreten lassen. Der Entladestrom wurde auf 3.9A eingestellt, die Entladung bei 3.1V manuell gestoppt (das B6 stoppt automatisch bei 3.0V). Alle drei Akkus wurden auf gleiche Art und Weise geladen, zuerst am B6, danach gabs noch einen kurzen Nachschlag am 4fach Celectra. Der Lipochecker zeigte bei allen drei 4.21V an (hat ne gewisse Abweichung), voller geht nicht!

Das Ergebnis ist in der angehängten Grafik zu bewundern:

Einzelne Daten:

Hyperion 550
              entn. Strommenge: 521 mAh
              Leerlaufspannung nach Entl.: 3.53V
              grüne Linie

Tigers (1) 600
              entn. Strommenge: 563 mAh
              Leerlaufspannung nach Entl.: 3.70V
              rote Linie

Tigers (2) 600
              entn. Strommenge: 519 mAh
              Leerlaufspannung nach Entl.: 3.63V
              blaue Linie

Ich staune, die Billig-Tigers (5er-Pack für knapp 10,- inkl. Porto aus HK) können sich durchaus sehen lassen, auch wenn die angegebene Kapazität von 600mAh bei den beiden getesteten Exemplaren nicht einmal annähernd erreicht wird. Offensichtlich sind die Tigers nach dem Entladen deutlich weniger gestresst als der Hyperion (Leerlaufspannung), das mag aber nicht unbedingt etwas bedeuten. Außerdem habe ich keinen zweiten Hyp zwecks Gegenprüfung...

Egal: Das Preis-/Leistungsverhältnis bei den Tigers ist m. M. n. super!

Eine Langzeiterprobung steht noch aus, wichtig wird wohl der Umgang mit den Lipos sein: Die ausgetesteten 8min 40sek beim Tigers (1) sind ein guter Anhaltspunkt, um die richtige Timereinstellung zu ermitteln, wann allerspätestens Schluss sein sollte...

Ich werde wieder berichten, wenn sich etwas berichtenswertes ergeben sollte...

Guten Flug!
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Tekknik
                Tekknik

ich hab da noch akkus gefunden für den 120 sr, weiß aber leider nicht ob die gut sind.

Modellbau Lindinger Onlineshop

Kommentar

• Tekknik
                  Tekknik

hier hab ich noch einen gefunden, diesen besitze ich auch selber bei meinem Händler um die ecke gekauft. Flugzeit bis zum Notaus ca. 8minuten.

Modellbau Lindinger Onlineshop

Kommentar

• revilo
                    Member
                    • 04.03.2011
                    • 630
                    • Oliver
                    • FMSC Steinfurt

Stell Deinen Timer am besten so ein, dass Du etwas VOR dem Notaus landest. Wenn er die Landung erzwingt, ist es eigentlich schon etwas zu spät, d.h. wenn Du das immer machst werden Deine Akkus schleichend sterben.
                    Gruß
                    rev
                    Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

Lädt...
                    X