Blade SR dreht sich = Anfänger traut sich nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Porcaro
    Porcaro

Blade SR dreht sich = Anfänger traut sich nicht mehr

Hallo Leute,

seit ca. 3Monaten bin ich fleissig am Sim üben.
    Meinen Walkera 4#6s kann ich mittlerweile recht gut Heck-, Nasen- und Seitenschweben im Keller.
    Soweit alles ok.
    Gestern dann hab ich meinen Blade SR das erste mal versucht draußen zu fliegen/schweben.
    Was soll ich sagen, es hat doch recht gut geklappt.
    Bin ca 30Sec ohne Probleme in meinem Garten auf etwa 1m Höhe geschwebt.
    Ich bin dann auf eine angrenzende Wiese gegangen und hab den Heli gestartet.
    Doch nach ca 3Sec schweben dreht sich nun der Heli.
    Die Nase dreht wie wild nach links.
    Habs noch 3 mal versucht, wurde aber nicht besser.
    Es hatte etwa 23°C Aussentemp, aber die Sonne schien auf der Wiese ordentlich auf den Gyro (in meinem Garten war da schon Schatten)
    Kann das der Grund für das massive Drehen des Hecks sein??
    Ich trau mich nun nicht mehr den Heli abheben zu lassen. Das ging jedesmal gerade nochmal gut.
    Das Drehen hat mich ganz schön gefordert, aber ich kann nicht sagen ob ich nun massiv gegengesteuert habe oder nicht.
    Die Helinase drehte sich jedenfalls stark nach links.
    Kann mir jemand helfen??
    Vielen Dank
    Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2011, 16:17.
  • hbert
    Gesperrt
    • 02.01.2011
    • 994
    • Robert
    • Regensburg

AW: Blade SR dreht sich = Anfänger traut sich nicht mehr

Wie kann man sich das vorstellen? Hat der Heli komplett gekreiselt oder hat er sich einfach nach links weggedreht?

Ansonsten: Hast du mal neu gebindet oder auch nur mal alles neu initialisiert? Auch wenn das Licht am Gyro konstant leuchtet heißt das nicht dass er auch wirklich arbeitet. Ich hatte das bisher nur einmal und da wollte der Gyro nicht. Alles neu Einschalten half dann. Da gibts auch irgendwo nen Hinweis meiner [IRONIE]geschätzten Freunde[/IRONIE] vom HH Service.

Kommentar

• Blackmoon21
      Blackmoon21

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
      ... nen Hinweis meiner [IRONIE]geschätzten Freunde[/IRONIE] vom HH Service.
      Aääähh, da fehlt die Anzahl??!! Wie viel sinds denn, ironisch?

Kommentar

• two7allin
        two7allin

Zitat von Porcaro Beitrag anzeigen
        Es hatte etwa 23°C Aussentemp, aber die Sonne schien auf der Wiese ordentlich auf den Gyro (in meinem Garten war da schon Schatten)
        Kann das der Grund für das massive Drehen des Hecks sein??
        Hi Porcaro,
        ich glaub nicht, dass die Sonne deinen Gyro zum exzessiven Ausschlagen bringt, sonst würden im Sommer keine Helis in der Luft sein

Motorverkabelung passt? Heckrotor dreht leichtgängig?

Kann leider nicht mehr dazu beitragen, wünsche dir auf jeden fall viel Glück bei der Ursachenforschung.

Grüße
        Alex

Kommentar

• Porcaro
          Porcaro

Danke für die Antworten,
          also, der Heli hat sich, wenn man das so sagt, komplett gekreiselt, sprich sich um die Hochachse gedreht = Als wenn ich voll Gier nach links geben würde. Ich muss dazu sagen, dass ich den Heli im eingeschalteten Modus auf die Wiese getragen habe.
          Wenn das erneute Binden hilft, dann werde ichs die nächsten Tage nochmal probieren.
          Was ich aber nicht verstehe, wieso bleibt er 3Sec absolut gerade und dreht dann wie wild?
          Sollte noch jemand einen anderen Tip haben, dann bitte gerne her damit.
          Das mit dem nochmaligen binden werde ich auf jeden Fall probieren.

Ahhhh, was mir jetzt noch einfällt........bitte nicht lachen!!!
          Als ich den Heli im Garten gestartet hatte zeigte die Nase nach Norden, auf der Wiese dann nach Osten.
          Könnte das der Grund sein, da der Gyro ja im Headlock-Modus arbeitet??

Vielen Dank

Kommentar

• efliege
            efliege

Ausprobieren...

Mein mCP x hatte neulich schon beim Start voll die Linksrotation und ich bin einfach nicht darauf gekommen - irgendein Idiot ist an beim Tragen der Funke gegen den Gier Trimm Regeler gekommen und der stand voll auf Anschlag Links...ich war alleine auf der Wiese

Kommentar

• hbert
              Gesperrt
              • 02.01.2011
              • 994
              • Robert
              • Regensburg

Keine Angst - wenn der Motor nicht läuft wird nichts gelockt. Und bei der Frage gibts auch nichts zu Lachen - jeder hat mal angefangen und musste auch solche Fragen stellen.

Kommentar

• stevie-1
                Member
                • 10.11.2010
                • 104
                • Stephan

Zitat von Porcaro Beitrag anzeigen
                Danke für die Antworten,
                also, der Heli hat sich, wenn man das so sagt, komplett gekreiselt, sprich sich um die Hochachse gedreht = Als wenn ich voll Gier nach links geben würde. Ich muss dazu sagen, dass ich den Heli im eingeschalteten Modus auf die Wiese getragen habe.
                Wenn das erneute Binden hilft, dann werde ichs die nächsten Tage nochmal probieren.
                Was ich aber nicht verstehe, wieso bleibt er 3Sec absolut gerade und dreht dann wie wild?
                Sollte noch jemand einen anderen Tip haben, dann bitte gerne her damit.
                Das mit dem nochmaligen binden werde ich auf jeden Fall probieren.

Ahhhh, was mir jetzt noch einfällt........bitte nicht lachen!!!
                Als ich den Heli im Garten gestartet hatte zeigte die Nase nach Norden, auf der Wiese dann nach Osten.
                Könnte das der Grund sein, da der Gyro ja im Headlock-Modus arbeitet??

Vielen Dank
                Hallo Porcaro,

ich kenne das Wegdrehen des Hecks nur unter folgenden Bedingungen:
                Könnte es sein das dein Akkus schon ziemlich entladen war, bzw defekt ist ? Bei niedriger Spannung des Akkus reicht die Kraft des Heckmotors einfach nicht mehr aus und der SR beginnt sich nach links raus zu drehen. Vor allem wenn du Pitch gibst.
                Oder könnte es sein das dein Heckmotor defekt ist ? Die gehen schon mal kaputt.

Gruß -Stephan-

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                  Member
                  • 18.12.2010
                  • 214
                  • Harald
                  • München

Oder der Stecker zwischen Steuerung und Heckmotor hat sich gelöst.

Keine Ahnung ob der SR sowas hat um ehrlich zu sein. Bei meinem 120SR ist das mal passiert und das sah so aus wie deine Beschreibung.

Kommentar

• Keltenflieger
                    Gesperrt
                    • 08.12.2010
                    • 513
                    • Maximilian

Fliegst du mit der original Funke? Wenn ja lass ihn mal im Normalmodus im Stand ein wenig hochdrehen, bis er einiger maßen rund dreht und schalte dann in den Stuntmodus.!!! Vorsicht! Der Heli hebt wahrscheinlich schon ab!!!!
                    Bei mir wahr das nämlich so. Es kann aber auch an einem leeren Akku liegen dann mach der im normalmodus immer solche Drehungen.
                    Gruß
                    Max

Kommentar

• easter43
                      Senior Member
                      • 04.08.2010
                      • 1081
                      • Hendrik
                      • Leegebruch

Hallo Pocaro,

fallen mir spontan nur zwei Gründe ein (falls nichts wirklich kaputt ist).
                      1. wie efliege schon gepostet hat: Der Trimmregler ist unbeabsichtigt verstellt. Oder
                      2. Der Heckmotor hat einen Grashalm/Faden oder ßhnliches erwischt und um seine Achse gewickelt.

Hendrik
                      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Porcaro
                        Porcaro

Leute !!

Ich werde wahnsinnig !! Ich bin sooo ein Depp! ABER!! ........Ich hab den Fehler gefunden..........

Aber der Reihe nach.
                        Ich möchte euch mein dummes Missgeschick nicht vorenthalten.
                        Hab alle Ratschläge hier befolgt, aber leider brachte alles keine Abhilfe(trotzdem, nochmals vielen Dank).

Heute habe ich es wieder mal mit dem SR versucht.
                        Gleiches Spiel wie letztes mal.
                        Sobald der Heli 20-30cm in der Luft ist, dreht er sich nach links, und zwar echt heftig.
                        Hab meine Hauptrotorblätter ordentlich auf dem Teer beim Abfangen geschliffen.
                        .....hab aber noch nen Satz hier liegen.
                        Ich bin dann gefrustet heim gefahren und habe zu Hause alles noch einmal gecheckt.
                        Meines Erachtens war alles ok, konnte keinen Fehler finden.

Als ich den Heli vor 2 Monaten (habe seit der Zeit fleißig am Sim geübt) ganz neu bekommen hatte, habe ich alles nach Anleitung überprüft, u. a. Motorstecker vom Hauptmotor abziehen, damit nix passiert.
                        Hab aber den Stecker vom Heckmotor vergessen.
                        Der Heckrotor ist beim Pitchgeben volle Kanne losgelaufen und der Heli hat sich gedreht und ist mit seinem sich drehenden Heck an die Wand gestoßen.
                        Dabei ist mir der Heckrotor abgebrochen, sonst war augenscheinlich nichts passiert.
                        Ich hatte nen neuen bestellt und wieder montiert, nun ist wieder gut dachte ich, war ja noch nie damit geflogen und der Heckrotor dreht sich und blies nach links, alles ok, war folglich meine Annahme............... und was passiert nach Murphy´s Gesetz in so einem Fall.??
                        Ich , ahnungsloser Newbie, hab den Heckrotor falsch herum draufgesteckt.

OHH MEIN GOTT!

Das war die ganze Ursache.

Jetzt läuft der Heckmotor bedeutend leiser ..... der ist mit falsch montiertem Rotor durch den Gyro wohl dauernd auf Vollgas gelaufen und trotzdem hats nicht gereicht.

Tut mir echt leid, dass ihr euch wegen meiner Schusseligkeit den Kopf zerbrochen habt.

Vielen Dank noch mal........ so long
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2011, 22:43.

Kommentar

• hbert
                          Gesperrt
                          • 02.01.2011
                          • 994
                          • Robert
                          • Regensburg

So darfst du das nicht sehen. Denn wir Agenten hätten das ja auch mal als mögliche Ursache in Betracht ziehen können. Mir ist das bei einem FP Heli mal passiert. Ich wusste einfach nicht dass die asymetrisch sind/sein können.

Kommentar

• easter43
                            Senior Member
                            • 04.08.2010
                            • 1081
                            • Hendrik
                            • Leegebruch

Da denn - Problem erledigt. Nun flieg mal schön weiter und viel Spaß.

Hendrik
                            [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

Lädt...
                            X