MSR dreht sich langsam im Uhrzeigersinn - Trimm funktioniert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danman
    danman

MSR dreht sich langsam im Uhrzeigersinn - Trimm funktioniert nicht

Hallo zusammen,

bei mir ist es nun doch der mSR geworden anstatt des SR120.

Gleich zu meinem Problem (bin leider über die Suche nicht zur Lösung gelangt):
    Der mSR dreht ganz langsam im Uhrzeigersinn (von oben gesehen). Ich kann trimmen was ich will, ich krieg diese Tendenz nicht weg. Auch nicht bei Max-Trim.

Ich habe irgendwo etwas gelesen von einem durchrutschenden Heckrotor. Wie finde ich raus, ob das mein Problem ist?

Gibt es noch andere Ansätze das Problem in den Griff zu kriegen? Den Heckrotor selbst habe ich schon einigermaßen "hingebogen", so dass das Profil steiler ist. Hat jedoch nicht gebracht.

Hat jemand Erfahrung damit bzw. eine Lösung?

Viele Grüße
    Daniel
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: MSR dreht sich langsam im Uhrzeigersinn - Trimm funktioniert nicht

Mach einen kleinen Tropfen Sekundenkleber auf den Heckrotor, warte paar Minuten und dann siehst Du, ob es daran lag.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• uman71
      uman71

Hm, denke ich jetzt verkehrt oder sollte sich der msr nicht gegen den Uhrzeigersinn drehen wenn der HeRo durchrutscht?

Kommentar

• uman71
        uman71

sorry, Editierzeit vorbei

Als Erstes würde ich mal damit beginnen, alle Trimmungen auf Mittelstellung und den Heli neu an die Funke binden. Dann sollte auch genug Platz für die Gier Trimmung sein. Ich kann mir nicht so recht vorstellen dass du das nicht austrimmen kannst.

Kommentar

• danman
          danman

Zitat von uman71 Beitrag anzeigen
          sorry, Editierzeit vorbei

Als Erstes würde ich mal damit beginnen, alle Trimmungen auf Mittelstellung und den Heli neu an die Funke binden. Dann sollte auch genug Platz für die Gier Trimmung sein. Ich kann mir nicht so recht vorstellen dass du das nicht austrimmen kannst.
          Danke erstmal, dass ihr euch meinem Problem widmet.

Das Neutralstellen hatte ich vorher bereits erledigt. Ich hatte ein paar Arbeiten am Heli gemacht (Taumelscheibe ausgerichtet, Blätter etwas angezogen). Danach hab ich die (RTF-)Funke auf neutral gestellt und den Akku angesteckt. Aber neu gebunden habe ich nicht.

Ich werde also erstmal das Neu-Binden, und, wenn das nichts hilft, den Tropfen Sekundenkleber ausprobieren.

Vielen Dank erstmal - werde berichten, obs was bringt.

Daniel

Kommentar

• danman
            danman

Zitat von uman71 Beitrag anzeigen
            Hm, denke ich jetzt verkehrt oder sollte sich der msr nicht gegen den Uhrzeigersinn drehen wenn der HeRo durchrutscht?
            Wenn ichs mir recht überlege, hast du eigentlich recht!

Der Heckrotor ist am Heckausleger von hinten gesehen rechts montiert, versucht also durch blasen nach rechts das Drehmoment des Hauptrotors, welches gegen den Uhrzeigersinn wirkt, entgegen zu wirken.
            Wenn der Heckrotor also zu wenig Schub erzeugt, dann müsste sich der ganze Heli GEGEN den Uhrzeigersinn drehen. Tut er aber nicht.

Hmmmm, jetzt bin ich etwas ratlos und ehrlich gesagt verunsichert.

Kommentar

• revilo
              Member
              • 04.03.2011
              • 630
              • Oliver
              • FMSC Steinfurt

Vielleicht bin ich auch gerade aufm falschen Dampfer, aber will meinen Senf auch mal abgeben. Warum soll sich der Hubi gegen den Uhrzeigersinn drehen?

Um die Hochachse im Uhrzeigersinn bedeutet für mich erstmal, dass der Heckrotor nicht genügend entgegen wirken kann. Der Hauptrotor dreht im Uhrzeigersinn und der Hubi will naürlich eigentlich mitdrehen. Das versucht meines Wissens nach der Gyro und Heckrotor auszugleichen. Dreht er sich mit, kann der Heckrotor wohl nicht genug Leistung abgeben, was auf einen Defekt hindeutet. Obs die 5in1 Einheit ist, oder der Heckmotor ist schwierig zu beurteilen, ggf. direkt zurückschicken oder hinbringen und reklamieren.
              Trimmung ist ja auch nicht dafür geschaffen, defekte auszugleichen sondern Feineinstellungen vorzunehmen, von daher musst Du in jedem Falle den Fehler suchen und beheben. Fehler suchen und beheben wäre MIR bei Neuware in jedem Falle zu blöd und nicht akzeptabel, schon mit ner Bastelbude zu beginnen.
              Wenn alles normal ist, muss man, um einen in der Luft angenagelten msr zu bekommen, nur 2, 3 Klicks machen und schon muss er ruhig stehen. Alles andere ist ein Hinweis auf einen defekt.
              Gruß
              rev
              Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• Xantrix
                Xantrix

6 setzen. Er will sich nicht mitfreuen, sondern gegen den Uhrzeigersinn dem Hauptrotor "ausweichen".

Gruß,

Frank

Kommentar

• danman
                  danman

Hi,

wie ich schon beschrieben habe, dreht sich der Heli IM Uhrzeigersinn. Das würde (rein theoretisch) bedeuten der HeRo hätte zu viel Power, weil er nach rechts "pustet" um das Drehmoment auszugleichen.

Kommentar

• BlackBaron1971
                    RC-Modellbau-Center
                    • 21.07.2009
                    • 3527
                    • Uwe
                    • Dettingen am Albuch

Hast du mittlerweile schon mal neu gebunden ?
                    RC-Modellbau-Center
                    OnlineShop
                    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Lupusprimus
                      heli-scale-quality
                      Hersteller
                      • 23.11.2009
                      • 2135
                      • Bernd
                      • Chemnitz

Steck einfach mal den Heckrotor um. Vielleicht hast Du bei Deiner Bauerei den Kontakt gelöst und den Stecker anders rum wieder aufgesteckt.
                      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• revilo
                        Member
                        • 04.03.2011
                        • 630
                        • Oliver
                        • FMSC Steinfurt

6 setzen. Er will sich nicht mitfreuen, sondern gegen den Uhrzeigersinn dem Hauptrotor "ausweichen".

Gruß,

Frank
                        Passt nur nicht zum ursprünglichen Problem, das ich versucht habe, zu beleuchten. Schließlich dreht er sich IM Uhrzeigersinn, somit gleich des Hauptrotors und daher die Vermutung, dass die Gegensteuerung nicht ausreichend ist.
                        Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• danman
                          danman

Hi,

habe erstmal...
                          ...Funke angeschaltet (Heli aus)
                          ...Funke auf neutral getrimmt (weiß nicht ob das was bringt, wenn man den Heli eh neu bindet)
                          ...Funke aus
                          ...Heli an Akku angesteckt
                          ...Funke im Bind-Modus angestellt
                          ...gebunden und gestartet

Hab das Gefühl es ist etwas besser, jedoch muss ich trotzdem ziemlich viel trimmen. Gib es bei dem Modell auch sowas wie ne Temperaturdrift beim Kreisel wie beim SR120? Kann man den Gyro selbst trimmen oder was an der Empfindlichkeit einstellen?

Werde das mal weiter beobachten. Kann irgendwie noch keine Regelmäßigkeit in den Symptomen erkennen.

Kommentar

• danman
                            danman

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                            Steck einfach mal den Heckrotor um. Vielleicht hast Du bei Deiner Bauerei den Kontakt gelöst und den Stecker anders rum wieder aufgesteckt.
                            Nein, das ist leider nicht das Problem. Hab an den Kontakten nichts gelöst...

Kommentar

• Xantrix
                              Xantrix

Zitat von revilo Beitrag anzeigen
                              Passt nur nicht zum ursprünglichen Problem, das ich versucht habe, zu beleuchten. Schließlich dreht er sich IM Uhrzeigersinn, somit gleich des Hauptrotors und daher die Vermutung, dass die Gegensteuerung nicht ausreichend ist.
                              Ja und das ist genau die falsche Annahme. Er versucht von Hause aus, sich immer entgegen der Hauptrotordrehrichtung zu drehen.

Frank

Kommentar

Lädt...
                              X