Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derdude
    derdude

Blade MSR Problem mit Bindevorgang

Hallo zusammen,

ich habe mir nun neben meinem MCPX noch einen MSR fürs Wohnzimmer gekauft, nachdem der MCPX mir ein Stück vom Couchtisch rausgehämmert hat

Nunja, den MSR wollte ich nun mit meiner DX6i binden. Wie gewöhnlich, habe ich den Akku angesteckt und dann den Sender angemacht inkl. Trainerschalter gezogen. Der MSR war verbunden, dies wurde mir durch die dauerhaft leuchtende blaue LED angezeigt.

Gut - dachte ich mir, auf gehts... Rotor anlaufen lassen. Dieser stoppte sofort wieder und die blaue LED war aus. Jetzt lässt sich die Funke nicht mehr mit dem MSR verbinden. Die Blaue LED blinkt ununterbrochen. Throttle Hold ist auch auf Pos 0. Lass ich den MSR eine Zeit stehen lässt er sich wieder verbinden aber sobald der Rotor anläuft geht die LED wieder aus.

Ich habe schon gelesen, dass dies ein defekt an der Platine sein könnte aber die bisher beschriebenen Symptome waren alle anders, nicht wie oben beschrieben. Zu einem crash kann ich auch nichts sagen, da ich den MSR gebraucht erworben habe... ziemlich dumm und ja, ich hätte ihn besser vorher ausprobiert, das ging aber leider nicht weil ich keine Zeit hatte

Naja, da mein Symptom anders ist als ich bisher gelesen habe, hoffe ich, dass jemand eine Idee hat.

VG
    Tim
  • Hero67
    Hero67

AW: Blade MSR Problem mit Bindevorgang

Hast Du mal versucht, nach dem Bindevorgang den Akku zu entfernen und dann die Funke aus und wieder an zu schalten und dann den Akku rein ?

Auch wenn der MSR keinen Bindstecker hat, sofort nach dem Binden (auch mit gezogenem Bindstecker) loszufliegen geht zumindest bei den "richtigen" Spektrum Empfängern auch nicht.

Kommentar

• derdude
      derdude

ICh würde es gerne nochmal ausprobieren aber im Moment lässt er sich leider nicht binden...

Also als ich den MSR vorhin mit der Funke verbunden hatte, habe ich anschließend den Akku entfernt, Funke an , Akku dran aber auch hierbei flackerte die LED.

Gruß

Kommentar

• schubsi
        Member
        • 06.01.2011
        • 822
        • Martin
        • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von derdude Beitrag anzeigen
        dachte ich mir, auf gehts... Rotor anlaufen lassen
        Du könntest vielleicht noch das Glück haben, dass "nur" der Hauptmotor nen Schuss weg hat.

Wenn er sich mal wieder binden lassen sollte - zur Not mit abgezogenem Hauptmotorstecker - dann teste mal die sonstigen Funktionen, ob da ein grundsätzliches Problem besteht oder es vielleicht wirklich nur am Motor liegt...

-==[Schubsi]==-
        -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• derdude
          derdude

Also, gerade habe ich es noch mal probiert.

Die Stecker vom Hauptmotor und Heckrotor habe ich von der Platine abgezogen, den MSR einen Meter entfernt auf den Tisch gestellt und den Vorgang zum Binden gestartet. Eine Verbindung hat sich tatsächlich wieder aufgebaut aber nur für ca. 10 Sekunden. Dann ist die blaue LED wieder erloschen...

Habe es anschließend nur mit dem Hauptmotor und nur mit dem Heckrotor versucht allerdings ohne Erfolg.

Den MSR habe ich, nachdem er mit dem Sender eine Verbindung aufgebaut hat, nicht bewegt - also behaupte ich jetzt einfach mal, dass ein Wackelkontakt nicht besteht.

Ehrlich gesagt, ich weiß jetzt nicht mehr weiter. HILFE!

VG
          Tim

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Das könnte doch ein Wackler sein.

Ich hatte sowas mal mit dem NE Solo Pro (ist ja im Prinzip änhlich das Ding). Mal war keine Verbindung herzustellen und 10 Minuten später klappte es wieder.
            Dann ging der Motor beim Starten aus und die LED ebenfalls. 1-2 Mal ist auch mitten im Flug die Verbindung und der Motor ausgegangen - Plumps.

Die Ursache war ein Kabelbruch vom Akkukabel auf die Platine ca. 2mm über dem Lötpunkt und von außen nicht zu sehen, da der Bruch innerhalb der Isolierung war.

Mit Messgerät bin ich dem dan auf die Spur gekommen und mit Lupe und kleinem Lötkolben ganz vorsichtig wieder angelötet. Seitdem ist es gut.

Kommentar

• schubsi
              Member
              • 06.01.2011
              • 822
              • Martin
              • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Eine Verbindung hat sich tatsächlich wieder aufgebaut aber nur für ca. 10 Sekunden. Dann ist die blaue LED wieder erloschen...
              Die Idee mit dem Wackelkontakt ist gar nicht schlecht!

Hatte nach ähnlichen Problemen mal meinen Akku-Stecker seziert und festgestellt, dass da ein erheblicher Kabelbruch direkt an der Knickkante Kabel/Stecker war (alle Drähte durch) ich such mal den Post: Klick hier!

Alles wäre wünschenswerter als ein Platinendefekt (wirtschaftlicher Totalschaden)...

-==[Schubsi]==-
              -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• derdude
                derdude

So, ich musste mich jetzt erstmal um meinen MCPX kümmern, da das Heckrohr mal wieder gebrochen war Immer das Gleiche.

Morgen werde ich der Idee mit dem Kabelbruch mal nachgehen. Es klingt auf jeden Fall logisch. Wenn der MSR verbunden ist, macht der dann Geräusche, ohne das ich Gas gebe? Die Servos vom MCPX machen nämlich auch Geräusche.

Sollten diese auch einen Ton von sich geben und dieser verschwindet, nachdem die LED aus ist, dann könnte es tatsächlich an der Stromversorgung liegen. Oder bin ich auf dem Holzweg?

Jetzt muss ich mich erstmal auf Fußball konzentrieren und meine Freundin bespaßen

VG
                Tim

Kommentar

• derdude
                  derdude

Morgen werde ich der Idee mit dem Kabelbruch mal nachgehen. Es klingt auf jeden Fall logisch. Wenn der MSR verbunden ist, macht der dann Geräusche, ohne das ich Gas gebe? Die Servos vom MCPX machen nämlich auch Geräusche.

Sollten diese auch einen Ton von sich geben und dieser verschwindet, nachdem die LED aus ist, dann könnte es tatsächlich an der Stromversorgung liegen. Oder bin ich auf dem Holzweg?
                  Naja ich habe nochmal darüber nachgedacht...das ist quatsch, sonst würde die blinkende LED ja auch ausgehen...

Kommentar

• derdude
                    derdude

Hi,

ich habe den MSR kurzerhand eingeschickt und der unglaublich gute Service bei Horizon hat mir meinen MSR binnen 3 Werktagen zurückgeschickt.

Es war die Platine, die defekt war. Horizon hat diese auf Kulanz erneuert!

VG
                    Tim

Kommentar

Lädt...
                    X