Blade 450 drehzahlgesteuert fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucky Luke
    Lucky Luke

Blade 450 drehzahlgesteuert fliegen?

Hi, ich bin neu hier und stehe nach Graupner Bell47g, Blade 120 SR, und Blade mpc x vor dem kauf eines neuen Helis.
    erst wollte ich den Blade SR anschaffen doch nun denke ich wenn ich meine Funke (DX6i) richtig programmiere wär ein Blade 450 doch die bessere wahl. wenn ich die Pitchkurve Linear auf einen Wert einstelle und die Gaskurve anpasse müsste ich den 450er doch auch erst mal nur Drehzahlgesteuert fliegen können.
    Quasi ohne in den Stunt-Mode zu wechseln oder klappt das nicht?
    ich möchte mich erst mal an das Flugbild gewöhnen bevor ich wie mit dem mcpx rumhüpfe (oder er mit mir).
  • Gasmann
    Gasmann

AW: Blade 450 drehzahlgesteuert fliegen?

Hallo Lucky,
    wenn Du den B 450 kaufst, gibt es zwei unterschiedliche Programmiervorschläge für die dx6i. die auch in der Bedienungsanleitung vorhanden sind.
    Eine ist anfängerfreundlich; hier kannst Du problemlos über Gaskurve steuern, die andere ist für Fortgeschrittene; da geht dann die Post ab. Also einfach zweimal unter unterschiedlichen Modellen abspeichern. Z. B. 450 1 und 450 2
    Gruß
    ernst

Kommentar

• Tommi007
      Member
      • 13.11.2007
      • 322
      • Thomas

Einen CP-Heli über Drehzahl zu steuern halte ich für Schwachsinn. Die Reaktionen sind viel zu träge. Wenn du dich vorsichtig herantasten willst, dann fang mit einer niedriegen Drehzahl und einer flachen Pitchkurve an zu fliegen
      TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• McLogo
        McLogo

Bei den neueren DX6i ist doch der Blade 450 (intermediate und advanced) schon auf dem Speicherplatz 9 und 10... abgelegt, evtl. musst du sie nicht mal mehr programmieren.

PS: Wenn ich mich nicht irre, bist du im "normal" mode ab Mitte Knüppelstellung bei 72,5% / 73% throttle konstant... von dem her ist es ja im flug zum Glück nicht mehr drehzahlgesteuert.
        (http://www.horizonhobby.de/downloads...e_bulletin.pdf)

Kommentar

• Lucky Luke
          Lucky Luke

@Tommy 007
          ich will den nicht permanent über Drehzahl fliegen, mach ich ja meim Mcp x auch nicht.
          geht nur darum das ich erst mal (aus meiner sicht gesunden) respekt vor der größe habe und mich eben an das Flugbild gewöhnen möchte.
          ich denke mal wenn ich mit einem Mcp x klarkomme komme ich mit allem klar.
          ich kenne keinen Heli der so zappelig ist wie der kleine.

Kommentar

• McLogo
            McLogo

Hey Luke, der Blade 450 3D ist auch mein erster CP und ich finde gerade throttle/pitch ist damit nicht schwieriger (da präziser) als bei einem FP. Bin auch damit am Lernen und bis jetzt läuft es sehr gut

Kommentar

• Lucky Luke
              Lucky Luke

Zitat von McLogo Beitrag anzeigen
              Hey Luke, der Blade 450 3D ist auch mein erster CP und ich finde gerade throttle/pitch ist damit nicht schwieriger (da präziser) als bei einem FP. Bin auch damit am Lernen und bis jetzt läuft es sehr gut
              Danke McLogo, das macht mir hoffnung den als ich meinen ersten Cp (mcp x) geflogen bin dachte ich das gibt nie was.
              inzwischen jage ich den aber schon mit gefühlten 500 km/h über die Wiese und meistens macht er was ich im sage*gg

Kommentar

• BAPT
                Member
                • 23.06.2010
                • 967
                • Norbert

Ich denke mal, dass das der Regler nicht lange mitmacht. Gerade als Anfänger eieret man viel im unteren Bereich der Regleröffnung rum. Der Regler wird dann schnell den Hitzetot sterben. Normalerweise soll ein Regler doch möglichst 70-80 % offen sein.

Gruß
                Norbert
                Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus
                  • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Gewöhn Dir einfach den Notfallreflex "Motor aus-Schalter" an. Alles andere führt dazu, dass man sich dran gewöhnt, im Notfall den Pitchhebel runterzuziehen...

Zu niedrige Drehzahlen machen einen CP-Heli eh instabil, fixe 2400rpm dürfens schon sein, auch als Anfänger. Im Notfall lieber Paddelgewichte dran und die Ausschläge reduzieren.
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• Spider
                    Spider

Und wenn du den Motor abstellst warte vor dem neu einschalten mindestens 20sec
                    Sonst läuft der Motor sofort mit voller Wucht an.Wenn der mcpx kein Problem für dich ist,bekommst du auch den 450 locker in den Griff
                    Nimm für den Anfang den Intermediate Mode dann klappt es.
                    Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2011, 21:58.

Kommentar

• Lucky Luke
                      Lucky Luke

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                      Und wenn du den Motor abstellst warte vor dem neu einschalten mindestens 20sec
                      Sonst läuft der Motor sofort mit voller Wucht an.Wenn der mcpx kein Problem für dich ist,bekommst du auch den 450 locker in den Griff
                      Nimm für den Anfang den Intermediate Mode dann klappt es.
                      naja kein problem würde ich nicht sagen aber er tut schon das was ich will (meistens)

Kommentar

• Esquilax
                        Esquilax

Der Blade 450 war mein erster CP, den ich alleine gefolgen bin. Nen CP gestartet hatte ich noch nicht mal am Kabel.
                        Zuerst habe ich das in dem "Drehzahl"-Mode probiert. Ich fand das total schlimm zu fliegen. Ich hab nur ein, zwei Hopser gemacht und hab dann auf "richtig CP" umgestellt.
                        Das Problem mit der Drehzahlsteuerung ist einfach, dass dir das Teil ziemlich schnell "runterfällt" wenn man leicht Drehzahl wegnimmt. Damit man dann wieder hochkommt muss man relativ viel Gas geben und kommt dann evtl. wieder zu hoch, usw.
                        Wenn man über Pitch steuert reagiert der Heli nicht so träge.

Keine Angst, halb so wild

mfg
                        Alex

Kommentar

Lädt...
                        X