Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hub_Schrauber
    Hub_Schrauber

mcpX (V2) Nach Landung kein Gas mehr

Hallo,

habe gerade meinen mcpX (Version 2) in Betrieb genommen. Nachdem ich die Werkseinstellungen gem. Anleitung bei meiner dx6i vorgenommen hatte, klappte das Binden auch ohne Probleme und der Heli nahm seine Befehle entgegen. Nach dem ersten Abheben (mal kurz geschwebt) bin ich dann recht sanft wieder gelandet. Danach begann allerdings sofort die blaue LED zu blinken.

Nach jeder Landung also Akku aus- und wieder eingestöpselt, damit er wieder "Gas" annahm und abhebte. Kann doch so nicht richtig sein, oder? Pitchbefehle über den linken Stick (Mode2) nimmt er auch an, genauso wie alles andere. Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Bin übrigens totaler noob und bin bisher nur am Phoenix 3.0 geflogen. Vielleicht hilft das ja bei der Einschätzung des Problems. Den mcpX wollte ich auch nur kurz testen, da der msr noch nicht eingetroffen ist (mit dem ich über den Winter "inhouse" üben werde.

Viele Grüße,
    Thomas
  • shirtmaker
    shirtmaker

AW: mcpX (V2) Nach Landung kein Gas mehr

Zitat von Hub_Schrauber Beitrag anzeigen
    danach begann allerdings sofort die blaue LED zu blinken.
    Throttle Hold Schalter gedrückt?

Kommentar

• Hub_Schrauber
      Hub_Schrauber

Nein, alle Schalter (bis auf Gyro) sind auf 0 gestellt. Wenn ich Gas wegnehme dreht sich der Heli auch wild um die eigene Achse. Sobald ich einmal Gas wegnehme, will er sich sofort wieder neu initialisieren (was aber nicht klappt, die LED blinkt einfach bis zum abwinken).

Kommentar

• shirtmaker
        shirtmaker

Zitat von Hub_Schrauber Beitrag anzeigen
        LED blinkt einfach bis zum abwinken.
        Die LED blinkt natürlich auch im Stund-Mode sowie bei Throttle Hold, nicht nur beim Initialisieren.

Hast Du die DX6 schon mal neu gebunden?

Kommentar

• Hub_Schrauber
          Hub_Schrauber

Hab die dx6i auch schon mal neu gebunden. Wie gesagt, einmal abheben und etwas schweben klappt ja auch, aber einmal gelandet fängt die LED an zu blinken und der Akku möchte noch mal neu eingestöpselt werden. Hab auch zwischendurch keinen der Schalter umgelegt (also kein Stunt mode aktiviert o.ä.). Nur der Gyro-Schalter steht immer auf 1.

Kommentar

• Spider
            Spider

Dreht sich der Rotor aber er hebt nicht ab ?
            Dann drück das Hauptzahnrad hoch,also den Daumen auf das Rotorkopf Zentralstück
            und von unten am besten mit einem halben Kugelschreiber gegen das Zahnrad drücken bis es "klick" macht.
            Ahhhh sorry kanns nicht sein bist ja weich gelandet..
            Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2011, 17:37.

Kommentar

• Spider
              Spider

wie lange fliegst Du mit einem Akku *

Kommentar

• Hub_Schrauber
                Hub_Schrauber

Ca. 4 Minuten. Aber das Problem tritt schon nach dem ersten Start auf, also wird es auch nicht am Akku liegen. Mir ist gerade aber aufgefallen, dass das Hauptzahnrad sehr straff anliegt am Motorritzel. Beim drehen des Rotors spürt man jedes Zahnrad (rastet quasi richtig ein). Ist das normal? Das Hauptzahnrad sitzt richtig auf der Welle (also die Nase an der richtigen Stelle.

Kommentar

• Hub_Schrauber
                  Hub_Schrauber

Werde das Gefühl nicht los, dass da ein Defekt vorliegt. Jetzt schaltet sich der Motor ab, sobald ich den Throttle stick zurück nehme. Bin gerade mit frischem Akku auf einen Meter gestiegen, etwas Gas raus und schwubs, fällt er blinkend zu Boden... Ich denke, die Elektronik hat einen Hau weg. Werde das gute Stück wohl direkt retour senden, damit man sich das mal ansieht. Vielleicht eine Kinderkrankheit der V2 Version(?)

Kommentar

• Spider
                    Spider

Was Du fühlst ist das Rastmomment des Motors,das ist normal
                    Das abschalten nicht.

Kommentar

• Hub_Schrauber
                      Hub_Schrauber

Gerade hab ich den Heli mal in der Hand gehalten und mit dem Throttle stick gespielt. Sobald ich über die Mittelstellung hinaus Gas gebe beginnt er zu blinken, sobald ich Gas zurücknehme. Wenn ich Throttle bis zur Mittelstellung gebe und den Stick wieder zurück ziehe ist alles ok. Meine Einstellungen hab ich einige male überprüft, sieht für mich alles korrekt aus (Throttle curve, pitch curve, Reverse nur bei Pitch). Bin echt gerade am verzweifeln

Kommentar

• Morcy
                        Member
                        • 10.09.2009
                        • 592
                        • Thomas
                        • Wildnis um Ludwigsburg

Was passiert den wenn Du mit ner Gasgeraden fliegst (idle 1)
                        Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• Hub_Schrauber
                          Hub_Schrauber

Du meinst mit linearer Gaskurve? Hab ich gerade mal ausprobiert. Ist das selbe Problem. Hab auch mal auf F-Mode umgeschaltet. Mit den Standardeinstellungen aus dem Hanbuch sollte dann Throttle auf 100% gehen. Der Rotor läuft kurz an, dann schaltet er sich sofort ab. Wenn ich jetzt den Throttle stick bewege, fängt die LED an zu blinken.

Was meinst Du mit idle 1? Wie gesagt, bin totaler noob und hab mir bis jetzt alles hier im Forum angelesen und mit dem Phoenix geübt. Praktische Erfahrungen also = 0. Einstellungen an der Funke mache ich auch zum größten Teil nach Anleitung, auch wenn ich einiges schon verstanden habe. Nur mit den ganzen Schalterstellungen komme ich wohl noch nicht ganz zurecht.

Beim binden sind aber immer alle Schalter auf null, außer dem Gyro. Wenn ich den auch auf null hab beim binden, bekomme ich kein Dauerlicht von der LED.

Kommentar

• Morcy
                            Member
                            • 10.09.2009
                            • 592
                            • Thomas
                            • Wildnis um Ludwigsburg

Bei einer Gasgeraden Idle 1 meine ich, das in der Funke auf dem Gaskanal eine Gerade z.B. durchgehend auf 75% Programiert ist. Wenn Du also den idle 1 Schalter einschaltest fährt der Motor auf diese 75% seiner Leistung hoch und Du kannst abheben.
                            Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• Spider
                              Spider

Also Funke aus Heli anschalten (blaue LED blinkt)
                              Trainerschalter an Funke hoch ziehen und dann Funke einschalten (sie piept)
                              und im Display erscheint Bind Bind Bind...dann schaltet die blaue LED am Heli auf dauerlicht und er ist gebunden. wenn Du jetzt den Motorschalter umlegst sollte der Motor starten wenn die Throttelkurve in der Funke auf zb 75% eingestellt ist.

Kommentar

Lädt...
                              X