Hallo,
der mCPX ist mein erster FBL-Heli. Daher mal eine grundlegende Frage:
Begrenze ich mit dem Dual Rate-Wert im Sender auch die Drehrate, mit der das FBL-System die Stabilität des Helis optimieren möchte ? Oder arbeitet das System autark von den Einstellungen und gibt gegebenenfalls auch Vollausschlag an die TS-Servos ?
Genau, mir Dual Rate stellst du die Drehrate bei Knüppel-Vollausschlag ein.
Auf die Ausschläge, die die Elektronik zum Stabilisieren ausgibt hat das keinen Einfluss.
Jetzt mal weiter ausgeholt. Welche Signale haben Priorität?
Gehen wir weiterhin von den, theoretischen äusserst geringen, 30% DR aus. Wenn ich nun einen Maximalausschlag steuere, während eine Böe das Modell in oder gg. den Steuerimpuls beeinflusst, wird sich das System auch über das von mir gewirkte Signal hinwegsetzen und versuchen die ursprünglich angedachte Drehrate zu erhalten?
Ist vll. eine dumme Frage, aber sie keimte als ich mich heut morgen mit dem Kleinen durch tückische Böen kämpfte.
wird sich das System auch über das von mir gewirkte Signal hinwegsetzen und versuchen die ursprünglich angedachte Drehrate zu erhalten?
Ja das sollte es. Ein FBL-Syst. wirkt wie ein normaler Gyro. Wenn Du an deinem Heli das Heck steuerst, wird der Gyro versuchen, die von Dir gewollte Flugbahn beizubehalten. Soll heißen, wenn jetzt der Wind dazwischen funkt, gleicht der Gyro das aus. Ebenso ist es bei einem FBl-S. Du steuerst deinen Heli und der 3-Achsgyro versucht, Deine Flugbahn beizubehalten(was normalerweise die Paddelstange macht). Dieses Ausgleichen geschieht normalerweise ohne daß Du es merkst. Kleiner Test für Dich, schließ den Akku an den mCP X an und betätige Nick oder Roll zum vollen Ausschlag, und Du wirst hören und sehen, daß die Servos (Heli steht auf dem Tisch) trotzdem weiter arbeiten. Daß dem kleinen ab einer gewissen Windstärke die Kraft fehlt ist klar, das Stabi versucht auszugleichen, aber die Kraft ist zu gering.
Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich.
Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2011, 00:08.
Grund: böser Schreibfehler
Bei mittleren Windstärken wird der MCP X einfach weg geschoben, bei heftigem Wind neigt (zumindest mein V2) zum Aufschwingen, weil die Elektronik dann überfordert ist.
Aber Ok, ein 50 g Heli ist vielleicht auch nichts für heftigen Wind.
Es ging hier ums fliegen bei Wind. Wenn der Wind mit dem mCP X spielt, fehlt eben das Gewicht und natürlich auch die Kraft, den Heli zu stabilisieren, ohne daß er sich aufschaukelt usw.
Aber Ok, ein 50 g Heli ist vielleicht auch nichts für heftigen Wind.
Stimmt.
Für mich, als FBL-Neuling, ist die Leistung des Systems aber schon erstaunlich.Was an dem Morgen mit dem Kleinen noch grenzwertig zu fliegen war... also da hätte es meinen alten Esky HB3, mit 400 gr., schon mächtig durch den Garten gezerrt.
Aufgrund meiner Unwissenheit befürchtete ich, dass ich das FBL durch senderseitige Einstellungen limitieren würde. Daher meine Verständnisfragen.
Beeindruckt durch den mCPX schleichen schon so Gedanken über ein eventuelles System im 500er umher..... ich glaube mein Sparschwein ahnt schon was, die Sau guckt so bedrückt
Beeindruckt durch den mCPX schleichen schon so Gedanken über ein eventuelles System im 500er umher..... ich glaube mein Sparschwein ahnt schon was, die Sau guckt so bedrückt
Das kenn ich. Ich dachte immer" naja Paddel, was solls, der fliegt ja ganz ordentlich."
Aber jetzt habe ich auch mit dem mCP X Blut geleckt!!!!
Ich kann jetzt auch alle hier verstehen, wenn sie sagen" Versuch mal FBL und das Grinsen bekommst Du nicht mahr aus dem Gesicht......"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar