Hilfe für akkus msr-x -> mcp-x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • docus
    docus

Hilfe für akkus msr-x -> mcp-x

Hallo an alle,

[Einsteigerfrage]
    also, ich hab jetzt einge Zeit meine DX7 und zum laden ebendieser den robbe Power Peak Uni7 EQ (POWER PEAK® Uni 7 EQ, 230V)

Bisher fleissig am sim geübt und der nächste Schritt naht, der msr-x dann später der mcp-x. So zumindest bis jetzt der Plan.

Ich bestelle jetzt also den msr-x BNF und dann gehts los...
    Hab hier diverse threads gewälzt und denke mal es, läuft erstmal auf 5x160mA Turnigys raus.

Meine Fragen:
    1. Kann ich die überhaupt mit dem Ladegerät laden ? Ich brauch doch zumindest noch Lade/Anschlusskabel oder ?
    2. Gibt es Akku-Alternativen, die man evtl. dann später auch beim mcp-x einsetzen kann, so dass man sich 2 getrennte Akkusätze sparen kann

Für jede Idee und jeden Tip dankbar.

Vielen Dank schonmal

Docus
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

AW: Hilfe für akkus msr-x -> mcp-x

Zitat von docus Beitrag anzeigen
    Meine Fragen:
    1. Kann ich die überhaupt mit dem Ladegerät laden ? Ich brauch doch zumindest noch Lade/Anschlusskabel oder ?
    2. Gibt es Akku-Alternativen, die man evtl. dann später auch beim mcp-x einsetzen kann, so dass man sich 2 getrennte Akkusätze sparen kann
    Hi,
    es gibt Mehrfach-Ladekabel für das gleichzeitige Laden mehrerer Micro-Akkus (für den mCPX und den mSR(X)). Die Akku-Anschlüsse sind aber nicht identisch, der mCPx hat einen größeren Anschluss. Ich habe aber gemerkt, dass man eigentlich max. drei Akkus vernünftig (parallel) am Mehrfachladekabel laden kann, da wohl die Kabelquerschnitte den benötigten Gesamtstrom nicht durchlassen. Mit Reihenkabeln (gibts auch mit Balancer-Anschluss) habe ich keine Erfahrungen. Da bist du strommäßig dann nicht mehr begrenzt (weil nur ein geringer Ladestrom fließt) und du bist unabhängig vom Ladezustand der einzelnen Akkus.

Nicht nur wegen der unterschiedlichen Anschlüsse passen die Akkus aber nicht. Die Stromentnahme (C-Wert) und die Kapazitäten passen nicht. Ein 160 mAh mSRX-Akku hält im mCPX vielleicht 1:30, ich denke, eher weniger, und er passt nicht in die Akkuhalterung (ist deutlich kleiner).

Ich fliege am mCPx Akkus von Team Orion (Avionics, 300 mAh), die haben ebenfalls einen Anschluss, wie der mSR. Ich habe dazu ein mSR-Kabel am Heli verlötet. Für Rundflug ist das für mich die optimale Lösung, da die Akkus deutlich preiswerter sind, ich das gleiche Mehrfachkabel nutzen kann und damit mit dem mCPx 6:30 fliegen kann.

Adapter für das Mehrfachkabel zum Ladegerät sind entweder dabei oder gibts für wenige Euro zu kaufen.

Gruß
    Frank
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• schubsi
      Member
      • 06.01.2011
      • 822
      • Martin
      • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von docus Beitrag anzeigen
      robbe Power Peak Uni7 EQ
      Halte ich für suboptimal, weil kaum Einstellungsmöglichkeiten. Wenn es schon unbedingt was größeres als die mitgelieferten Lader sein muss, würde ich doch eher zu nem B6-Clone raten...

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
      Akkus von Team Orion (Avionics, 300 mAh),
      Guter Tipp!

Scheinen auch eingermaßen ehrliche Daten anzugeben: Es ist unwahrscheinlich, dass in nem Lipo mit nur 7,6g Gewicht 300 mAh drin stecken sollen, bei 8,8g kommen wir der Sache schon näher ...

Schade, dass die Info nicht im dafür prädestinierten Thread Blade MSR X Akkus - RC-Heli Community gepostet wurde...

Nun denn...
      -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
        Schade, dass die Info nicht im dafür prädestinierten Thread Blade MSR X Akkus - RC-Heli Community gepostet wurde...
        Weil ich die Akkus im mCPx einsetze und in dem zugehörigen Akku-Thread zum mCPx habe ich das auch kundgetan

Nix für Ungut ...
        ... immmer wieder gerne

PS: Die Avionics gibts nicht passend für den mSR(X), die sind zu breit (oder man muss das Gestell des mCPx nehmen, 160 mAh gibts aber mit 19 mm Breite)
        FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• docus
          docus

Na danke schonmal,
          zum robbe lader bin ich gekommen weil ich eine einfache Möglichkeit suchte, die DX7 zu laden.
          Guter Tipp mit den Avionics, wenn ich aber richtig verstanden habe ...da war einer schneller als ich, wie ichs mir gedacht habe sind sie zu groß.
          ...ok und wenn ich mich für die Turnigys ertmal entscheide muss ich auf das Mehrfachladekabel achten.... gleich mal notieren
          Docus

Kommentar

• brillo83
            brillo83

so dann mal zum thema mcpx lipos im msrx. ich habe mir heute den motor in den eimer geflogen. fliege seit ca. 15 lipos die turnigy 300mah lipos für den mcpx. jetzt hört es sich an als hätte der motor ausetzer oder das gas regelt komplett komisch. der motor wird nach einem lipo so brutal heiß das man den kaum anfassen kann und genau dann fängt es an mit diesen aussetzer. bin mir nicht sicher woran es liegt. hab ihn jetzt wieder mit den standard lipos für den msrx in betrieb jedoch genau das selbe in grün.
            motor oder die elektronik einheit??
            Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2011, 20:32.

Kommentar

• schubsi
              Member
              • 06.01.2011
              • 822
              • Martin

Die Avionics gibts nicht passend für den mSR(X), die sind zu breit (oder man muss das Gestell des mCPx nehmen,
              Auf letzteres wird es früher oder später sowieso hinaus laufen, soll ja auch "passen", ich warte leider noch auf das mCPX-LG um es selbst zu testen. Wie der "X" mit dem Mehrgewicht klarkommt, wird sich zeigen, aber mit den handelsüblichen kleinen (150-160 mAh) ist man ja alle 2 Minuten beim Akkuwechseln (man soll ja noch was drin lassen, um sie nicht zu töten), furchtbar...

Sehr charmant finde ich, dass der Stromanschluss passt (Micro), und die Avionics erscheinen mir sympathisch, weil die Kapazitäts- im Verhältnis zu den Gewichtsangaben realistischer sind als bei der Konkurrenz ([censored] und Konsorten mogeln, dass die Schwarte kracht )

Hast Du ne Online-Händleradresse parat, wo man die aus dem Regal heraus ordern kann? Habe sie bei den üblichen Verdächtigen noch nicht gesichtet...

Kommentar

• schubsi
                Member
                • 06.01.2011
                • 822
                • Martin

Zitat von brillo83 Beitrag anzeigen
                motor oder die elektronik einheit??
                Beim mSR war in dem einen oder anderen Fall auch mal der defekte Heckmotor für Störungen verantwortlich.

Nur so als Anregung in den Raum geworfen...

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Hast Du ne Online-Händleradresse parat, wo man die aus dem Regal heraus ordern kann? Habe sie bei den üblichen Verdächtigen noch nicht gesichtet...
                  Klar hab ich,

mit 160 mAh (aber zu breit im Original-LG) hier

mit 300 mAh für den mCPx hier

Die Akkus haben eigentlich immer die gleiche Breite und Höhe, sie werden halt immer länger. Für den mCPx hab ich auch drei mit 350 mAh im Einsatz, weils die 300er nicht gab, die fliegen auch noch ganz passabel. Mit passendem Landegestell (wenns denn für vom mCPx passt) hat man da eine ganz gute Auswahl, weils die in vielen Staffelungen gibt. So nach 120 Zyklen lassen die aber nach, ich hab aber auch nicht immer auf die Zeit geachtet.

Du fliegst immer "noch" mSR(X)? Kein mCPx in Sicht?

Gruß
                  Frank
                  FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• schubsi
                    Member
                    • 06.01.2011
                    • 822
                    • Martin

Klar hab ich,
                    Danke !

160 ist aber zu wenig für den "X" und 300 höchstwahrscheinlich zu schwer, daher habe ich sowieso eher zu den 200ern tendiert (ORI60099), hab ich gleich mal geordert, waren preisgünstiger als im Kyosho-Shop...

So nach 120 Zyklen lassen die aber nach
                    Du wirst Dich vielleicht wundern, aber das machen andere Zellen auch mit der Zeit

Du fliegst immer "noch" mSR(X)? Kein mCPx in Sicht?
                    Nach dem "kleinen Experiment" mit der mSRX bin auch immer noch voll auf der Schiene, meinen gewählten Weg auf keinen Fall zu verlassen, hats mir doch bestätigt: Es gibt Menschen, die meistern Geschicklichkeitsaufgaben (Steuerung mittels FS) mit Leichtigkeit und es gibt andere, die sich das intensiv aneignen müssen, ich gehöre da eher zur 2. Gruppe und da ich aktuell immerhoch ausschließlicher Stubenflieger bin, kommt mir der kleine Giftzwerg nicht is Haus...

-2- 120SR sind zuletzt hinzugekommen, der 2. eigentlich nur, weil sehr günstiges Angebot, als Ersatzteilspender (die Einzelteile sind deutlich teurer als ein RTF-Set Mode1 bei Freakware), hauptsächlich wegen meiner Scale-Ambitionen, da soll ein Bell 412 Rumpf (vom Esky A300) drauf, also Bastelprojekt...

Kommentar

• TheKiter
                      Senior Member
                      • 06.12.2010
                      • 1695
                      • Frank
                      • Duisburg

ich gehöre da eher zur 2. Gruppe
                      Ob du es glaubst oder nicht: ich gehöre auch zur zweiten Gruppe

Der wesentliche Unterschied ist aber die Steuerpräzision: der mCPx macht eben genau das, was du steuerst und das machen mSR und mSRX beide nicht (ausreichend gut). Ich geb dir Recht, im WZ ist der mCPx nur von Profis zu fliegen, das mach ich auch nicht (oder nur zum Prüfen nach Reparatur). Aber das macht auch mit dem mSR nicht so viel Spaß, da hängen mir zu viele Gegenstände in meinen Zimmern, nur ein bischen rumkurven ist mir da zu langweilig. Den mCPx kannst du eigentlich (fast) überall fliegen, ich wohne an einer nicht allzu belebten Straße, da gehen schon mal 2 Akkus und ein paar Achten. Fliegerisch bringt dich ein FP nicht weiter. Selbst mäßiger Wind kann der mCPx gut ab, wenn man auf der Wiese genug Platz nach oben hat, er reagiert dann sehr in der Höhe, die Stabilisierung des FBL ist aber grandios. Vielleicht solltest du doch zuschlagen , kommt sowieso irgendwann ...
                      FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

Lädt...
                      X