[mSR] Frustpost wegen eigener Dummheit...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeJe
    DeJe

[mSR] Frustpost wegen eigener Dummheit...

Kleine Ursache, große Wirkung.
    Ich habe keine Ahnung wie, aber bei einem wirklich harmlosen Absturz sind mir beide hinteren Halterungen für die Kabine gebrochen. Nun, kein Thema, wozu gibt es Sekundenkleber. Eine der vorderen Stützen hält mit diesem Zeugs ja auch schon seit Monaten.

Als "Profi" baut man natürlich nur soweit auseinander, das man rankommt. Tropfen auf Unterlage, Stütze eintunken und ran an das mSR-Gestell. Noch einen kleinen Klecks dran und mit Aktivator besprüht. Gleiche Aktion auf der anderen Seite. Prüfung sagt mir, es hält.
    Aber nun der Schock! Einer der Kleckse war zu groß und durch den Druck vom Aktivator hats auch das obere Kugellager fixiert. Hm, also doch alles ausbauen. Und weil wir gerade bei der Zerstörungsorgie sind, reiße ich mir auch noch einen Kugelkopf von der Taumelscheibe beim demontieren der Anlenkungen.

Moment! das ist noch nicht Alles.
    Zunächst mal alle Ersatzteile bestellen. Sind heute angekommen. Eingebaut und Probeflug und die (mechanische) Trimmung geht gar nicht. Dummerweise hatte ich die Servo-Anlenkungen zur Taumelscheibe ebenfalls mit Sekundenkleber fixiert und das paßt nicht mehr. Bei den Versuchen, dies irgendwie gerade zu rücken bricht natürlich eine dieser blöden Dinger.

Nun steht das Teil wieder am Boden, ich könnte mich in den Hintern beißen und warte wieder sehnsüchtig auf Ersatzteile.

Aber weil ich ihn so mißhandelt habe, gibts ein paar Tuningteile: Rotorkopf, Antirotationshülse, Paddelstange, Taumelscheibe. Alles von Xtreme.
  • Lucky Luke
    Lucky Luke

AW: [mSR] Frustpost wegen eigener Dummheit...

Zitat von DeJe Beitrag anzeigen
    Aber weil ich ihn so mißhandelt habe, gibts ein paar Tuningteile: Rotorkopf, Antirotationshülse, Paddelstange, Taumelscheibe. Alles von Xtreme.
    würde ich den Sekundenkleber-Hersteller verklagen, muss an der zusammensetzung gelegen haben

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

das hört sich gut an, mir ist das am anfang meiner msr karriere auch passiert als ich das landegestell dann endgültig am msr ankleben wollte ist mir doch dummerweise ein tropfen an das ritzen vom hauptmotor gekommen und dieser hat sich dann weil ich mich erschrocken habe auch noch weg gedreht, ergebnis war das das zahnrad mit dem ritzen schön verklebt war und es stunden gedauert hat das wieder alles sauber zu entfernen der scheiss kleber hat sich über das ganze hauptzahnrad verteilt

ich hab es aber wieder hinbekommen

Kommentar

• Tommi64
        Tommi64

Mir ging es ähnlich, nachdem die letzten zwei Haubenhalterungen abgebrochen waren, wollte ich den Hauptrahmen wechseln.
        Aus Faulheit wollte ich die Stecker nicht von der Hauptplatine abziehen, die Quittung kam beim Herausdrücken des Hauptmotors, denn der war der Meinung, den Rahmen mit einem Ruck zu verlassen , dabei nahm er gleich die Buchse von der Platine mit .
        Wäre alles kein Problem gewesen, aber zu der Zeit war die "Stubenfliege" nirgens zu haben und die E-Teile wären, wenn es sie gegeben hätte, fast so teuer wie die BNF-Version gewesen.

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

ich mein mit ritzen natürlich ritzel, keine ahnung wieso ich ritzen schrieb

Kommentar

• Rasender Falke
            Rasender Falke

Einer der Kleckse war zu groß und durch den Druck vom Aktivator hats auch das obere Kugellager fixiert
            reiße ich mir auch noch einen Kugelkopf von der Taumelscheibe beim demontieren der Anlenkungen.
            Dummerweise hatte ich die Servo-Anlenkungen zur Taumelscheibe ebenfalls mit Sekundenkleber fixiert und das paßt nicht mehr. Bei den Versuchen, dies irgendwie gerade zu rücken bricht natürlich eine dieser blöden Dinger
            Na meinen Glückwunsch! Das vollle Programm. Erzähl das nicht Deiner Frau/Freundin, sonst hat sie in Zukunft angst, wenn Du sie berühren möchtest.

Nein, mal im Ernst. Es gibt solche Tage. Ich kenne das auch.
            CB180 zum richten vor mir, Rotorkopf abgebaut, fällt mir aus der Hand, danach gegriffen, dabei restlichen CB vom Tisch gefegt -> Heckrotor gebrochen, Rotorblatt mit der Hand gekillt, Paddelstange verbogen.

Kommentar

• Pharao
              Pharao

Und alles unnötig schwer. Macht dann -X sec. Flugzeit. Ich finde, du machst dich glücklicher, wenn du das Gewicht so niedrig wie nötig hältst. Im Flug hast du dafür eh kein Auge und im Stand kann man auch direkt einen Vitrinenhüter daraus machen. Stell dir vor, an das ganze Alugedöns kämen Kratzer ran?

Kommentar

• DeJe
                DeJe

Nun, bei diesem Tuning geht es mir hauptsächlich um bessere Präzision. Da verspreche ich mir von der PS durchaus Verbesserungen.

Ich werde das Gewicht aber vorher genau ausmessen. Mal sehen, wie viel Unterschied da rauskommt.

Kommentar

• oky
                  oky

Nun, bei diesem Tuning geht es mir hauptsächlich um bessere Präzision. Da verspreche ich mir von der PS durchaus Verbesserungen.

Ich werde das Gewicht aber vorher genau ausmessen. Mal sehen, wie viel Unterschied da rauskommt.
                  Hi,
                  also ich hatte mal Teile von Microheli...und war eher unzufrieden.
                  Bei Feindkontakt verbiegt Alu schnell und funzt nicht mehr richtig.
                  Die Nippel an der TS sind nach zweimaligem abclipsen abgebrochen.
                  Hab jetzt wieder die günstigen und funktionalen Originalteile und alles ist gut.

Gruss Oli

Kommentar

• DeJe
                    DeJe

Na toll.
                    Da hab ich nun so lange dem Tuningwahn widerstanden (bisher nur die Kohlefaser-Blatthalter) und nun doch der Griff ins ...

Nun ist das Zeug bestellt und ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Rückbau geht ja immer noch. Vielleicht ist das Zeug von Xtreme auch viel viel besser als von Microheli.
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2011, 17:33.

Kommentar

• DeJe
                      DeJe

So, erfreulicherweise sind heute alle Teile angekommen!
                      Der Umbau ist abgeschlossen und auch die Trimmflüge sind absolviert. Insgesamt sind 1,86g Gewicht dazugekommen.

Aber: Das Zeug bleibt drauf! Der Heli hat deutlich an Präzision gewonnen. Vibrationen am Rotorkopf sind praktisch auf Null reduziert und er geht merklich williger auf Befehle ein. Die Taumelscheibe und Rotorkopf muß vielleicht nicht sein. Aber die Antirotationshülse und die Paddelstange haben deutlich weniger Spiel, das merkt man im Flug. Flugzeit(verkürzung) habe ich noch nicht nachgemessen.

Vielleicht war mein mSR auch schon immer etwas "krumm". Aber so gut ist er noch nie geflogen wie jetzt.

Kommentar

• Spider
                        Spider

Na meinen Glückwunsch,da hat deine Helivergewaltigung doch was gebracht.
                        Viel Spaß damit und guten Rutsch allen hier

Kommentar

Lädt...
                        X