Blade MCX ohne bzw. wenig Vortrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HiggeDi
    HiggeDi

AW: Blade MCX ohne bzw. wenig Vortrieb

Hallo Fabian,
    erstmal willkommen hier im Forum!

Ein Foto von der TS kann ich dir leider nicht liefern - habe nur meine Handykamera zur Verfügung und die macht keine vernünftigen Aufnahmen. Vllt probiere ich es morgen bei Tageslicht nochmal. Aber Bilder findest du auch, wenn du danach googelst. Oder hier im Forum.
    Die TS muss waagerecht stehen. Durch rein- und rausschrauben der Kugelkopfanlenkungen kannst du sie verstellen. Ich würde sagen, dass meine TS auch minimal nach hinten steht, aber ich musste nichts bei Nick trimmen, damit der mcX ruhig steht. Und er fliegt rückwärts auch ein wenig schneller als vorwärts.

Ich habe auch mal versucht, ihn durch Verstellen der Anlenkungen schneller zu bekommen. Das geht auch ein wenig. Dann steht er aber nicht mehr von allein auf der Stelle, sondern hat einen ständigen Vorwärtstrieb.
    Wenn du das dann wieder austrimmst, dann ist es eigentlich wie vorher, wenn die TS gerade steht.
    Steht dein mcX denn von allein auf der Stelle? Wenn ja, dann würde ich sagen, dass die Stellung der TS auch OK ist.
    Wenn nicht, dann versuch das mal auszutrimmen. Wenn du nicht allzu extrem die Trimmung verstellen musst, dann ist das auch OK.
    Das der mcx nicht besonders schnell vorwärts fliegt ist eigentlich auch normal. Leider!
    Gruß
    Holger

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Wo ich das Thema gerade lese, einen Kommentar zu möglichen Ursachen: ich hatte bei einem fremden CX2 (also dem großen Bruder des mCX) mal die Feststellung, daß die Rotorblattanlenkung auf einer Seite abgebrochen war und die untere Rotorebene dadurch massives Spiel aufwies. Das Ding hat sich nur noch im Schneckentempo bewegt, selbst in Linkskurven. Die Taumelscheibe ist also nicht der einzige mögliche Fehlerpunkt, der zu derartigen Phänomenen führen kann....ansonsten: Taumelscheibe muß waagerecht stehen, gleiches Prinzip wie bei allen Modellhelis: mechanisch möglichst exakt einstellen (Anlenkungen passend rein oder rausdrehen), den Rest im Flug nachtrimmen.

Gruß

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• zerozero
        zerozero

Hallo Holger, hallo Thomas,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe inzwischen die Servoanlenkungen soweit reingedreht, das die Taumelscheibe parallel zum Rahmen steht. Sieht soweit gut aus, der Heli steht stabil in der Luft mit einer fast mittigen Trimmung.

Was mir jedoch komisch vorkommt ist, das er nie einen kontinuierlichen Flug in eine Richtung macht.
        Soll heißen:
        - ich gebe vollen Nickausschlag nach vorne (oder jede beliebige Richtung)
        - der Heli beschleunigt recht zügig
        - nach kurzem Flug wird er immer langsamer
        - irgendwann steht er fast in der Luft obwohl der Stick immernoch auf Vollausschlag ist
        - wenn ich den Stick wieder in Normalstellung bringe, schwingt er in die Gegenrichtung und ist dann wieder stabil.

Kommt mir so vor als ob die Paddelstange nach kurzem Flug die Bewegung ausgleicht und soweit stabilisiert, dass er sich kaum noch weiterbewegt.

Ich meine das er nicht schnell ist, ist ja noch ok, aber ist das auch normal so?

Ich hab soweit alles geprüft und mit Bildern die ich finden konnte abgeglichen. Kann weder eine Beschädigung noch eine Fehleinstellung feststellen.
        Ich habe das Gefühl, dass dieses Verhalten schlimmer ist seitdem ich die innere Rotorwelle ausgetauscht habe, weil mir die Paddelstangenhalterung gebrochen ist.
        Die Paddelstange ist jedoch freigäng und verhält sich meiner Meinung nach wie vorher.

Ich werde noch ein Bild posten, sitze jedoch gerade in der Arbeit und hab den Heli nich dabei.

@ThomasC
        Die Rotorblattanlenkung ist die Verbindung zwischen Taumelscheibe und unterer Rotorebene, oder? Da ist eigentlich nichts abgebrochen. Aber die Taumelscheibe hat schon ziemlich viel Spiel nach oben und unten (2-3 mm etwa).

Vielen Dank für eure Tipps,
        Fabian

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

@zerozero: ich hab zwei Koaxe, beide verhalten sich in etwa so wie Du das beschreibst - erst machen die 'nen Satz und bremsen dann. Bis zu einem gewissen Grad halte ich das also für völlig normal.

Mit der Anlenkung habe ich mich falsch ausgedrückt, Verzeihung bitte. Ich meine den Stift, der die untere Rotorebene mit der Rotorachse verbindet. Der war bei besagtem Modell auf einer Seite abgebrochen, sodaß die Steuerimpulse der Taumelscheibe durch das entstandene Spiel quasi neutralisiert wurden. Sehen tut man das nicht unbedingt, aber wenn man an der unteren Rotorebene rumwackelt, merkt man den Fehler. Eventuell ist das bei Dir auch ein Problem - je spielfreier ein Koax aufgebaut ist, desto schneller fliegt er. Wobei "schnell" relativ ist. Mehr als Schrittgeschwindigkeit ist nur in Linkskurven möglich. Ausnahme: Flybarless Koax wie der LM180 von Walkera. Der kann sogar bei leichtem Wind fliegen.

Gruß

ThomasC
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• zerozero
            zerozero

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
            @zerozero: ich hab zwei Koaxe, beide verhalten sich in etwa so wie Du das beschreibst - erst machen die 'nen Satz und bremsen dann. Bis zu einem gewissen Grad halte ich das also für völlig normal.

Mit der Anlenkung habe ich mich falsch ausgedrückt, Verzeihung bitte. Ich meine den Stift, der die untere Rotorebene mit der Rotorachse verbindet. Der war bei besagtem Modell auf einer Seite abgebrochen, sodaß die Steuerimpulse der Taumelscheibe durch das entstandene Spiel quasi neutralisiert wurden. Sehen tut man das nicht unbedingt, aber wenn man an der unteren Rotorebene rumwackelt, merkt man den Fehler. Eventuell ist das bei Dir auch ein Problem - je spielfreier ein Koax aufgebaut ist, desto schneller fliegt er. Wobei "schnell" relativ ist. Mehr als Schrittgeschwindigkeit ist nur in Linkskurven möglich. Ausnahme: Flybarless Koax wie der LM180 von Walkera. Der kann sogar bei leichtem Wind fliegen.

Gruß

ThomasC
            Ah ok, das ist ja schade, dass es sich um ein typisches Koax Verhalten handelt. Hatte ein wenig gehofft, dass er nur nen Schaden hat und doch ein wenig flotter ist :-D

Ich hatte zuvor nur kleine 3 Kanal Helis, z.b. Amewi Firestorm. Und ich muss sagen, dass der wesentlich schneller fliegt.

Ich werde aber auf jeden Fall heute Abend mal die zweite Rotorebene demontieren und auf eventuelle Schäden überprüfen.

Sieht wohl so aus als würde ich mir doch mal einen Single Blade Heli zulegen müssen. Vielleicht erstmal nen MSR (x), den könnte ich zumindest mit der RTF Funke fliegen. Oder dann doch gleich nen MCPX... Collective pitch ist schon reizvoll...
            Ist nur mist wenn man dann noch ne ordentliche Funke braucht und das Geld so knapp ist.

Naja, mal schaun was aus dem MCX noch rauszuholen ist. Ich bilde mir zumindest ein, dass der am Anfang schneller geflogen ist.
            Ich muss auch nochmal checken ob der Akku vieleicht mit reinspielt. Hab mir Turnigy LiPos mit 160 mAh geholt, und die sind ein ganzes Stück länger als die normalen 110 mAh Akkus. Vieleicht ändert das ja was an der Balance...

Vielen Dank erstmal und viele Grüße,
            Fabian

Kommentar

• HiggeDi
              HiggeDi

Zitat von zerozero Beitrag anzeigen
              Ah ok, das ist ja schade, dass es sich um ein typisches Koax Verhalten handelt. Hatte ein wenig gehofft, dass er nur nen Schaden hat und doch ein wenig flotter ist :-D
              Ja, das ist wirklich schade, dass der mcx so langsam und stockend fliegt.
              Mein mcx bleibt jeden Meter fast stehen...
              Das soll normal sein; wurde in einem der mcx threads hier schon mal beschrieben.

Man kann ihn aber SCHNELLER bekommen!!

Es gibt eine Tuning Heckfinne von xtreme:
              MCX Tail Fins, Type B (Yellow) - Helibude ® - Der Onlineshop für RC-Heli Tuning Ersatzteile | Helibude ®

Kostet nicht viel, bringt aber auch nicht viel. Eigentlich überhaupt nix; ist mein Eindruck; ich habe sie mir zugelegt...

Vom gleichen Hersteller gibt es eine Tuning TS:
              Alu Taumelscheibe - verkürzte Anlenk-Arme (Blade mCX) - Helibude ® - Der Onlineshop für RC-Heli Tuning Ersatzteile | Helibude ®

Habe ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass dies schon was hilft...

Dann gibt es noch den Cusker-mode:
              Web Store - Cusker RC, LLC

Kann ich auch net persönlich beurteilen, ob das den mcx wirklich schneller macht, da ich dieses Teil auch nicht besitze.
              Aber den cusker mode gibt es auch für den mSR und die Berichte dazu in den threads hier hören sich ganz gut an.

Das kostet aber alles mehr oder weniger Geld und ob die Investition für den mcx sich lohnt, mußt du selbst entscheiden.

Es geht aber auch OHNE Geld!
              Hier ein link, wie man sich die TS mit den verkürzten Armen selbst bastelt (OK, wenn man sich "verlötet" kostet es halt eine TS).

Dort wird auch deine Idee durch Schwerpunktverlagerung durch längere Akkus behandelt.
              Aber nur längere Akkus (ohne Modifikation des LGs) bringen auch nicht viel. Habe auch die 160er Nanos (wenn sie an den Servo Rädchen anstoßen, einfach das LG am vorderen Zapfen ein wenig herausziehen).

Der absolut günstigste Tipp, weil völlig umsonst und dazu ohne irgendwelche große Basteleien, um den mcx schneller zu bekommen, ist die Schwerpunktverlagerung!
              Befestige einfach irgendein kleines Gewicht vorne in der oder außen an der Haube!
              Ich habe ein 1 Cent Stück mit Tesafilm ungefähr 1 cm hinter der Spitze von der Haube außen angeklebt.
              Dann fliegt der mxc tatsächlich schneller, aber dafür nicht mehr rückwärts (höchstens Kurven mit viel Roll). Er ist dann fast wie ein 3 Kanal Koax, aber wenigstens schneller als vorher.

Versuch' doch erstmal den mcx mit Gewichten in/an der Haube schneller zu bekommen. Ich meine, es lohnt sich nicht allzu viel Geld in diesen Heli reinzustecken. Nach einer relativ kurzen Zeit wird er schon langweilig...!

Als nächsten Heli würde ich dir den mSR empfehlen, aber leider gibt es ihn nicht mehr.
              Den Nachfolger vom mSR, den mSR X habe ich selbst noch nie geflogen. Aber nach lesen des msrx threads hier im Forum, bin ich der Meinung, dass er nicht empfehlenswert ist.

Ich habe mir als nächsten Heli, nach mCX und mSR, den mQX geholt.
              Das ist einfach ein geiles Teil!
              Auch hierzu gibt es einen thread hier im Forum.
              Hätte HH nicht den mQX heraus gebracht, dann hätte ich es wohl als nächstes mit dem mCP X versucht.

Gruß
              Holger
              Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2012, 20:34. Grund: link vergessen

Kommentar

• zerozero
                zerozero

Hey, das ist mal ne riesen Tipp Sammlung! Vielen Dank dafür!

Da werde ich sicher ein paar Sachen ausprobieren.

Das der MSR X nicht so toll sein soll hab ich auch schon gelesen. Hab aber eben nen gebrauchten MSR für 50€ BNF mit dem 4 fach Lader angeboten bekommen. Meinst du das kann man noch dafür ausgeben?

Meine nächsten Wahl wäre dann eigentlich gleich ein MCP X. Collective pitch klingt schon nach einer super herauforderung.

Viele grüße,
                Fabian

Kommentar

• HiggeDi
                  HiggeDi

Zitat von zerozero Beitrag anzeigen
                  Hey, das ist mal ne riesen Tipp Sammlung! Vielen Dank dafür!

Da werde ich sicher ein paar Sachen ausprobieren.

Das der MSR X nicht so toll sein soll hab ich auch schon gelesen. Hab aber eben nen gebrauchten MSR für 50€ BNF mit dem 4 fach Lader angeboten bekommen. Meinst du das kann man noch dafür ausgeben?

Meine nächsten Wahl wäre dann eigentlich gleich ein MCP X. Collective pitch klingt schon nach einer super herauforderung.

Viele grüße,
                  Fabian
                  Gern geschehen! Mir wurde hier auch schon viel geholfen und versuche, das auch mal zurückzugeben und es freut mich, wenn es dann auch tatsächlich jemanden hilft!
                  Bin ja auch noch totaler Anfänger.

Den mCP X sehe ich auch als eine Herausforderung, zumindestens für mich... - bin nur Gelegenheitsflieger.
                  Nachdem ich den mCX und den mSR in meiner Wohnung recht gut im Griff hatte, war der mCP X schon fast bestellt. Habe mich aber dann doch noch für den mQX entschieden. Und bin froh darüber!
                  Ich hatte anfangs den Eindruck, ich kann ja überhaupt nicht Heli fliegen

Es ist schon was ganz anderes als Koax und Single Rotor FP.

Jetzt verstehe ich auch die Aussagen, dass der mQX eine gute Vorbereitung auf einen CP Heli ist!

Ich denke, für mich ist das der absolut richtige Weg.

Es gibt andere Leute, die nach einem Koax direkt mit dem mCP X weitergemacht haben und damit auch glücklich geworden sind.

Ein mSR für 50,- € kann OK sein, aber man weis ja nie, was der schon alles mitmachen musste. Wenn möglich lass ihn begutachten und Probe fliegen durch jemanden, der den mSR kennt.
                  Ansonsten: angeblich bringt der 4-fach Lader bei ebay schon 35,- €. Der Verlust, wenn du keinen guten mSR erwischt, hielte also sich somit in Grenzen.

LGH

Kommentar

• zerozero
                    zerozero

Das ist schon schön, wenn man so eine Community hat die einem mit solchen Sachen weiterhilft!

Hab jetzt mit ein wenig ßbung und nachstellen der Taumelscheibe am MCX auch ein wenig mehr Geschwindigkeit rausholen können. Einfach beim Nicken mal kurz vollen Schub und schon hüpft der Kleine von einer Ecke des Zimmers in die andere. Die steuerbarkeit ist hierbei natürlich eingeschränkt :-D

Ich konnte mich auch nicht beherschen und hab gerade eben den gebrauchten MSR geordert.
                    Oh man, bin ich gespannt wie der sich fliegt :-D
                    Und wenns blöd läuft, wie du schon gesagt hast, verklopp ich den Lader bei eBay und stell mir den Heli ins Regal.

Ich denke mal den MCPX werde ich mir zu Weihnachten gönnen, dann hab ich hoffentlich genügend Fixed Pitch Erfahrung gesammelt um mit Collective Pitch umzugehen.

Den MQX hab ich mir auch schon angesehen, aber der sieht so wenig nach Heli aus, dass ich ein wenig abgeschreckt bin. Kann mir garnicht vorstellen, dass der von Flugverhalten dem CP so ähnlich ist. Ist ja ein grundlegend anderes Prinzip, oder?

Viele Grüße,
                    Fabian

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Die 160ér Lipos sind länger als die Originalen Lipos.
                      Der Lipo kann ja nur so weit eingeschoben werden, dass er grade nicht an den zwei Zahnrädern schleift - darauf bitte achten !

Wem der mcx zu langsam geworden ist, der wechselt am besten auf den alten msr (ohne x ), den 120SR bzw. noch besser auf den mqx.

Direkt auf den mcpx geht natürlich auch - aber nicht jammern das der dann wieder vieeeeeel zu agil ist. (Und der ist wirklich agil !!! )

120SR und mcpx sind nicht mehr für´s üben im Haus geignet !

mfg
                      Roland
                      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• HiggeDi
                        HiggeDi

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                        Wem der mcx zu langsam geworden ist, der wechselt am besten auf den alten msr (ohne x ), den 120SR bzw. noch besser auf den mqx.
                        Ganz meine Meinung...!!
                        mQX ist cool!

Zitat: Den MQX hab ich mir auch schon angesehen, aber der sieht so wenig nach Heli aus, dass ich ein wenig abgeschreckt bin. Kann mir garnicht vorstellen, dass der von Flugverhalten dem CP so ähnlich ist. Ist ja ein grundlegend anderes Prinzip, oder?

Ist anders, klar! Aber kommt offentsichtlich dem Flugverhalten eines CP's ziemlich nahe.

Gratuliere Dir zum Kauf des mSR's! Wirst Spaß mit haben!
                        Berichte mal darüber im mSR thread.
                        lgh

Kommentar

• zerozero
                          zerozero

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                          Die 160ér Lipos sind länger als die Originalen Lipos.
                          Der Lipo kann ja nur so weit eingeschoben werden, dass er grade nicht an den zwei Zahnrädern schleift - darauf bitte achten !

Direkt auf den mcpx geht natürlich auch - aber nicht jammern das der dann wieder vieeeeeel zu agil ist. (Und der ist wirklich agil !!! )

120SR und mcpx sind nicht mehr für´s üben im Haus geignet !

mfg
                          Roland
                          Ja, mit dem längeren Akku bin ich auch schon reingefallen. Die Servos klingen ganz schön gruselig wenn man sie blockiert ...

Ich denke mit dem MSR werde ich erstmal gut gefordert sein. Die Videos die ich mir dazu angesehen hab zeigen schon, dass man den echt schnell fliegen kann. Und das im Stock setup ohne große Tuningmaßnahmen.

Ich denke da wird sich dann zeigen ob ich überhaupt ein Händchen für Helis habe und ob eine Anschaffung des MCPx überhaupt lohnt.

Im Haus fliegen werde ich ihn dann aber sicherlich nicht, bin schon mit den kleinen Helis midestens einmal an jedem Familienmitglied hängen geblieben.

Ach übrigens, die Paddelstangenbefestigung am Rotorkopf des MCX ist NICHT Schwiegermutterfest.

MCX RTF gebraucht: 35€
                          Neue innere Rotorwelle: 3€
                          Erschreckt kreischende Schwiegermutter: unbezahlbar

Hab es aber nur bei einer Schwiegermutter getestet, deswegen denke ich, man sollte im Zweifelsfall lieber nochmal selbst testen.

(Bei diesem Versuch wurden natürlich keine Schwiegermütter verletzt)

Kommentar

• zerozero
                            zerozero

Zitat von HiggeDi Beitrag anzeigen
                            Gratuliere Dir zum Kauf des mSR's! Wirst Spaß mit haben!
                            Berichte mal darüber im mSR thread.
                            Danke, freu mich auch schon!
                            Das werde ich auf jeden Fall machen. Hoffe mal, dass der gebrauchte MSR noch in einem annehmbare Zustand ist.

Jetzt bräuchte ich nur noch ne zweite HH - RTF Funke, der MSR ist leider die BNF Version.
                            Dann könnte mein Kollege den MCX nehmen.

Weiß jemand wo man günstig ne gebrauchte bekommt? bzw. hat noch eine rumliegen?

Kommentar

Lädt...
                            X