ich lese hin und wieder die Modellflugseiten des Gymnasium VATERSTETTEN (Modellfliegen Gym Vaterstetten) und fand neulich über den mSRX folgende Aussage: "Die Gier-Trimmung muss am Sender exakt neutral stehen, sonst arbeiten alle drei Achsen des FBL im Normalmode und der Heli fliegt wie ein mSR mit einigen Macken." Diese oder ähnliche Aussage über das "nicht trimmen" des AS3X habe ich auch schon an anderen Stellen im Netz gelesen.
Mein mSRX zeigt bei komplett neutralen Kanälen das Verhalten, dass er a) um die Hochachse nach links giert, b) um die Rollachse nach rechts und c) um die Nickachse nach vorne tendiert. Außerdem zeigt sich dann auch deutlicher TBE-Effekt. Trimme ich das alles sauber aus, dann fliegt er absolut perfeckt und neutral. Kein TBE und das Heck stecht wie angenagelt. Wenn ich aber nur die Trimmung für Gier auf Neutral lasse, kann ich aber auch kein sonst stabileres Verhalten feststellen (Aussage oben, dass dann die FBL in den Normalmode schaltet).
Kann mir bitte mal jemand die obige Aussage erklären? Woher kommt dieses (vermutliche?) Gerücht, oder ist doch was dran und ich bin nur zu blöd das zu begreifen?
Gruß
Joachim


Kommentar