Blade 120 SR schaukelt...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaniggel
    kaniggel

Blade 120 SR schaukelt...

Hallo,
    ich hab mir einen Blade 120 SR gekauft, weil ich mit meinem T-Rex 450 noch wenig Erfahrung habe (und auch wenig draußen zum ßben komme...) und jetzt öfter mal in der Wohnung mit dem 120SR üben will.

Was mir auffällt: Mit dem Blade 120 SR ist der Schwebeflug sehr einfach, allerdings schauelt er ohne mein Hinzutun immer hin und her, bzw. macht so leichte Kreise (vielleicht 0,5m Durchmesser).
    Ist das "normal" bei dem Heli? Von einem Koax-Heli bin ich gewohnt, dass das Ding in der Luft stehen bleibt, wenn man an der Fernsteuerung nix macht; mein T-Rex 450 driftet zu Seite immer stärker ab, wenn man nicht gegensteuert, somit kommt mir das Flugverhalten des 120SR schon etwas komisch vor... hätte nicht gedacht, dass der selber "gegensteuert" und somit ständig hin und her schaukelt.

Würde also nur mal gerne wissen, ob das Schaukeln "normal" ist und ob man was dagegen machen kann... Gyro einstellen oder so kann man ja vermutlich bei dem Ding nicht.
    Wenn man z.B. langsam vorwärts fliegen möchte, dann nervt das, weil er dann immer ca. 1 Meter fliegt, dann fängt er sich wieder leicht ab und bremst, dann muss man ein bisschen mehr nicken, damit es weiter geht usw....

Danke für Eure Hinweise!
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Blade 120 SR schaukelt...

Hi,
    Nach Deiner Beschreibung kann man schlecht beurteilen, ob das Verhalten völlig normal ist. Ich denke aber schon. Der selbststabilisierende Effekt erzeugt ein gewisses Schaukeln.
    Such auch mal nach "Toilet Bowl Effect"
    Gruß Reimund

Kommentar

• Bernd Hohmann
      Bernd Hohmann

Zitat von kaniggel Beitrag anzeigen
      Was mir auffällt: Mit dem Blade 120 SR ist der Schwebeflug sehr einfach, allerdings schauelt er ohne mein Hinzutun immer hin und her, bzw. macht so leichte Kreise (vielleicht 0,5m Durchmesser).
      Ist das "normal" bei dem Heli? Von einem Koax-Heli bin ich gewohnt, dass das Ding in der Luft stehen bleibt, wenn man an der Fernsteuerung nix macht;[...]
      Beim Heli ist es ja so, dass der Hauptrotor den Heli darunter durch das Drehmoment in die andere Richtung drücken will.

Beim Koax (und diversen Multikoptern) sorgt ein gegenläufiger Propeller für eine gegenseitige Anulierung, beim "normalen" Heli wird das durch den Heckrotor erledigt.

Bei letzterem Verfahren müssen bei Modellhelikoptern Beschleunigungssensoren dafür sorgen dass der Heckrotor möglichst Zeitnah ausgleicht. "Richtige" Helikopter brauchen das nicht, da die schiere träge Masse schon dafür sorgt dass der Heli nicht zappelt und die Trimmung gut greift.

Der Blade 120SR ist ein Bastard zwischen einem grossen Modellheli wie Deinem T-Rex 450 und einem Stubenflieger. Zu wenig Masse, dass die Sensoren ordentlich greifen können und zu gross dass man sein Verhalten ignorieren kann (sonst gibts ßrger mit der Hausherrin ob der zerschlagenen Vasen).

Man kann den 120SR recht einfach zur Ordnung rufen: scharf nach vorne nicken lassen und alles ist gut für die nächsten Sekunden :-)

Bernd

Kommentar

• Downfall
        Downfall

Ich hatte das Problem anfangs auch...
        Dieses Zappeln konnte ich ganz banal beheben, indem ich die Rotorblätter recht locker gemacht habe, sodass sie ohne Anstrengung nach unten gefallen sind, wenn ich den Heli seitlich gekippt habe.

Gruß Tobi

Kommentar

• Otzelott
          Otzelott

Hallo,

würde mich interessieren, obs geholfen hat.
          Gruß
          Gregor

Kommentar

• kaniggel
            kaniggel

Hallo zusammen,
            danke für die Rückmeldungen.
            Rotorblätter locher machen bringt bei mir nichts. Auch Gewichte an der Paddelstange bringen nichts.
            Das Schaukeln wie beim "Toilet Bowl Effect" hält sich auch in Grenzen; Problem ist eher, dass keine gleichmäßige Bewegung geflogen werden kann. Wenn ich etwas nach vorne nicke (100% geht nicht, weil das Zimmer zu klein ist) dann fliegt der Heli ca 2m vorwärts und durch den beschriebenen Effekt bremst er dann aber selbständig ab und bleibt sozusagen in der Luft stehen. Wenn man dann zwei Sekunden wartet, dann fliegt er wieder in die vorgegebene Richtung weiter. Beim Rückwärtsfliegen verhält es sich genau so... Wenn er dann stehen bleibt kann man zwar noch stärker nicken, damit die "Fahrt" weiter geht, muss dann aber gleich wieder gegensteuern, weil er sonst plötzlich zu schnell wird (die vorgegebene Bewegung addiert sich dann sozusagen zu der Eigenbewegung des Helis....). Das kann ja nicht gewollt sein...

Kommentar

• schubsi
              Member
              • 06.01.2011
              • 822
              • Martin
              • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von kaniggel Beitrag anzeigen
              Das kann ja nicht gewollt sein...
              Najaaaa... Gewollt wohl nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass die Paddeltechnik diese Einschränkungen der Steuerbarkeit mit sich bringt. Bei meinen beiden 120ern ist das genauso "out of the Box", und da ich das von den drei kleineren mSR schon kenne, war es für mich auch nicht verwunderlich. Aufgrund der Größe des 120er gegenüber dem mSR fällt es nur stärker auf.

ob das Schaukeln "normal" ist
              Ja, eigentlich schon...

Effektiv steuert man bei den PADDEL-Blades die Paddelstange an, die ihrerseits die Eingaben gedämpft (mechanisch stabilisiert) an die Rotorblätter weiter gibt. Bei Tuningexperimenten an der Paddelstange (beim mSR) konnte ich eine Steigerung der Agilität erreichen, was allerdings überprotional erhebliche Einbußen bei der Eigenstabilisierung nach sich zog. ßbertragen auf den 120er gehe ich davon aus, dass die Konstruktion ein Kompromiss (!) ist zwischen Steuerbarkeit und gewünschter Selbststabilisierung (Anfängertauglichkeit). Man könnte die Mechanik noch etwas veredeln (Alu-PS), darunter leidet aber auch wieder die Crash-Resistenz.

Downfall hats schon richtig geschrieben: Grundsätzlich mögen die beiden (mSR und 120SR) eher lose verschraubte Rotorblätter, so zumindest meine Erfahrung. Befestige ich die Blätter zu stramm, tendieren beide (der 120 mehr) zum Wobbeln (Schütteln), mal mehr, mal weniger stark. An der Tendenz, sich selbst aufzuschaukeln oder aufzubäumen, ändert sich nichts. Bei Verwendung einer besseren Funke (z. B. DX6i) als der RTF stellt sich eine bessere Steuerbarkeit ein (höhere Präzision), die mechanischen Eigenheiten der Paddeltechnik bekommt man damit aber auch nicht weg.

Ein 120er kann, weil er eben kein Koax ist, nicht wie angenagelt in der Luft stehen. Dafür, dass er als Single-Rotor daher kommt, steht er aber schon ganz gut alleine in der Luft, so dass sich die Eingaben des Piloten auf die Korrektur der Position und des Abdrifts sowie die Bestimmung der Flugrichtung konzentrieren können. Mehr von einem so konstruierten Heli zu erwarten, wäre träumerisch...

Wenn Deine Fähigkeiten, einen Heli quasi "im Schlaf" steuern zu können, stark genug ausgeprägt sind, könnte als Vorstufe zu Deinem 450er ein Aufstieg in Richtung CP (vielleicht mCPX) in Frage kommen. Dem 120er wirst Du seine Eigenheiten nämlich nicht abgewöhnen können, so meine Vermutung...
              -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

Lädt...
              X