Blade 120 SR als Flächenmodell oder Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leimfix
    Leimfix

Blade 120 SR als Flächenmodell oder Heli

Hallo Leute,
    ich bin neu hier im Forum, hab seit kurzem einen Blade 120 SR und eine dx6i,
    so und jetzt kommt auch schon meine Frage.
    Wie soll ich den Heli anmelden , als Flächenmodell oder Helli. mein Händler sagt als Flächenm..., hab aber auch schon gelesen man kann ihn als Heli an die dx6i binden. Was ist für mich einfacher,bin wirklich Laie. Hab nur den MCX geflogen. Kenn mich allso überhaupt nicht aus.
    Wenn ich ihn als Heli anmelde was muß ich einstellen. ( Antworten bitte Idiotensicher, so das ich sie verstehe)
    Danke martin
  • Landwarrier73
    Senior Member
    • 21.10.2011
    • 1698
    • Joachim
    • Nähe Kassel

AW: Blade 120 SR als Flächenmodell oder Heli

Hi

Binde ihn mit der DX6i als Helimodell. Ist ja auch schließlich einer. weitere Einstellungen brauchst du an der DX6I nicht vorzunehmen.

Gruss Achim
    G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
    Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Leimfix
      Leimfix

O.k. mach ich. Und wieso erzählt mir mein Händler was von Flächenspeicher?
      martin

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Hi,
        der Händler hat schon recht.
        Die ganze Mischerei macht beim 120SR die 5-in-1-Einheit (Hauptplatine).
        Dazu reichen die Informationen, die durch ein Flächenprofil erzeugt werden.
        Du kannst aber auch ein Heliprofil mit einem Taumelscheibenservo auswählen.
        Das kommt auf´s Gleiche raus.
        Gruss Reimund

Kommentar

• Leimfix
          Leimfix

Taumelscheibenservo*??
          für mich bömisches Dorf

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Zitat von Leimfix Beitrag anzeigen
            Taumelscheibenservo*??
            für mich bömisches Dorf
            Hi,
            ein Heli wird über die Taumelscheibe gesteuert.
            Es gibt verschiedene Arten, wie diese Taumelscheibe aufgebaut, bzw. gemischt werden kann. Ich denke, der am weitesten verbreitete Taumelscheibentyp ist die 120°- Variante. Bei dieser sind die Anlenkstangen in 120Grad- Winkeln angeordnet. Dies nur als Hinweis, beim 120SR ist es nicht so.
            Wenn Du Dir die Taumelscheibe des 120SR ansiehst, siehst Du dass die Taumelscheibe von unten mittels zweier Anlenkungen angesteuert wird.
            Das würde genaugenommen bedeuten, dass Du einen Taumelscheibentyp mit 2 Servos auswählen müßtest. Aber erstens darf das nicht so sein, weil damit die im 120SR verbaute 5-in-1-Einheit nicht zurecht kommt, und zweites hat die DX6i gar keinen Mischer für ein 2-Servo-Taumelscheibe.
            Du mußt als Taumelscheibentyp (Swachplate type) ein Servo auswählen. Den Rest macht die 5-in-1-Einheit.
            Wie man das einstellt, kannst Du in der Bedienungsanleitung nachlesen.
            Dies zu tun ist sowieso ein Muß. Ich rate Dir dringend, dies sorgfältig zu tun.
            Ebenfalls schadet es überhaupt nicht, wenn Du Dich hier in den einzelnen Threads mal einliest. Da kannst Du eine Menge Tipps abgreifen.
            Gruss Reimund

Kommentar

• Leimfix
              Leimfix

Danke für die Antwort ,werd mich mal umschauen
              Martin

Kommentar

• schubsi
                Member
                • 06.01.2011
                • 822
                • Martin
                • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Mir würde spontan noch die Sache mit dem Kanal 5 einfallen: Bei "Fläche" automatisch auf dem F-Modeschalter, deshalb auch von HH empfohlen. Bei Einstellung "Heli" muss man sich selbst drum kümmern (bei der DX6i als "Gyro" bezeichnet), den Kanal 5 auf "high" zu schalten, um die längeren Servowege zu aktivieren (dürfte analog zum mSR sein).

Guten Flug!
                -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• Hummelretter
                  Hummelretter

Hi,

ich bin den 120er zunächst wider der Empfehlung vom Horizon-Shop in Elmshorn als Heli geflogen. Fand ich soweit auch OK, fühlte sich nicht schlecht an.

Beim Fliegen in der Halle wunderte sich einer der Shopmitarbeiter, warum der Heli relativ unruhig in der Luft stand.
                  Er hat sich dann kurz die Einstellungen meiner DX6i angeschaut, das Profil auf Fläche umgestellt und schwubs ... steht er wirklich spürbar ruhiger in der Luft.

Scheint also kein Mythos zu sein. Kann es aber leider nicht erklären.

Kommentar

Lädt...
                  X