Motor geht sofort aus
Einklappen
X
-
Codon2006
Motor geht sofort aus
Motor is mitten im Flug ausgegangen. Dann hoerte das Blinklicht beim Anstecken eines neuen Akku nicht auf zu blinken. Hab dann neu gebunden. Wenn er die Funke findet und ich geb Gas dann laeuft der Motor an, geht aber dann sofort aus. Die Servos brummen weiter aber mehr geht nicht mehr...Platine im Einer?Stichworte: -
-
buttis
AW: Motor geht sofort aus
Hallo Unbekannter!
Ich weiß ja das Dich das ganz schön aufregt...
Aber vieleicht könnte die Mitteilung was Du fliegst usw. ja doch mal jemanden anregen Dir weiter helfen zu können..
Mfg Thorsten!
-
Thestealth
Hört sich nach mCPx an habe ich des öfteren wenn die akku Spannung so extrem einbricht das die Abschaltung greift.
Habe da einen akku der hält nur noch 1/3 der Zeit bei Neukauf, muss neue bestellen.
Bei mir ist es sogar so das ich wenn ich auf minimal Gas stelle dann geht er aus 1 Sekunde pause wieder an 1 Sekunde pause und wieder aus, das dann ewig lang naja der Akku ist Schrott
Kommentar
-
Codon2006
Zitat von buttis Beitrag anzeigenHallo Unbekannter!
Ich weiß ja das Dich das ganz schön aufregt...
Aber vieleicht könnte die Mitteilung was Du fliegst usw. ja doch mal jemanden anregen Dir weiter helfen zu können..
Mfg Thorsten!
Kommentar
-
lueft1
An meinem MSR hatte ich mal genau das selbe Problem.
Ich weiß nicht, ob der Heckrotor eine eigene Steckverbindung zur Platine hat beim mcpX, beim MSR jedenfalls schon, diese hab ich abgemacht. Danach lief der Hauptrotor wieder normal (Heli hat sich halt nur im Kreis gedreht). D.h. Heckrotor/motor war hin. Vielleicht hilfts dir.
Kommentar
-
fusion
Bei meinem mcpx waren die Lötstellen der Stecker für Heckmotor und Hauptmotor kalt und sind aufgegangen. Nachgelötet -> Problem gelöst.
Kommentar
-
Codon2006
Vielen Dank! Ich werd eure Tipps probieren und in jedem Fall wieder berichten. lG Michael
Kommentar
-
Codon2006
Ihr seid super!! Heckmotor abgesteckt und jetzt läuft der Motor wieder. Jetzt muss ich nur noch drauf kommen was bei der Heckverkabelung nicht passt. Nochmals vielen Dank!!!
Kommentar
-
Codon2006
Ja, kann gut sein.Ich hab ein Carbonheck (Vollcarbonstab) verbaut und das ist zu duenn. Auch die Finne rutscht desalb durch.Deshalb war es eine Fitzelei, das zu montieren und auch der Heckmotor war ohne Kleben nicht richtig fest zu bekommen. Ich wollte ohnedies auf richtige isolierte Kabel umsteigen. Werd das jetzt noch einmal angehen.
2 Fragen dazu: Mit wieviel Volt läuft der Heckmotor bzw kann man ihn isoliert vom Heli testen?
Wie sollte ich den Heckstab montieren? Gibts 'wieder entfernbare' Klebstoffe oä? Danke!
Kommentar
-
Codon2006
Alles auf Anfang.... Leider bleibt die Elektronik doch nicht stabil. Motor ist (ohne Heck) 15 sec. gelaufen in niedriger Drehzahl. Dann kam der erste Aussetzer (blaues LED aus) ging sofort wieder an. Dann wieder aus. Motor steht, LED ist aus, Servos brummen. Akku ab und wieder an. LED blinkt sich weg. Dann etwas warten, Akku an, LED leuchtet. Nach 10 sec. LED aus, Servos brummen. Wirkt irgendwie wie ein thermisches Problem.
Ich denk ich werd mir gleich einen neuen leisten, weil auf Verdacht die Platine tauschen und dann is vielleicht der Motor...
Aber nochmals Danke für eure Hilfe!
Kommentar
-
Hallo, leider habe ich jetzt nicht gelesen, wieviele Flüge Du schon mit dem Motor
runter hast. Ich habe auch starke Probleme gehabt, Servos Ausschläge in alle
Richtungen, Heckrotor ging eigentlich immer......war viel Sucherei.
Dann Motor bestellt und ausgetauscht, das wars. Der Motor hatte erst um die 50 Flüge
runter, da gibt es wohl gut Serienstreuung, manche halten auch knapp 200 Flüge.
Grüße,
Nico
Kommentar
-
Klar, so Einzelfälle kennt wohl jeder, mal zu stark gepitcht und die Leistung ist schnell
im Keller. Aber direkt beim Einschalten und dann immer nachvollziehbar......
Das Dumme ist ja, das ich noch nicht die richtigen Tests für Motor und Servos gefunden
habe, um die Dinger ausserhalb vom Heli zu testen. Immer wieder die Teile tauschen macht
keinen wirklichen Spaß. Da ich mittlerweile insgesamt Teile von 3 mCPXen da habe,
die alle verschiedene Zustände haben, ist das nervig.
Die Motoren habe ich einfach mal am Akku direkt laufen lassen und die Stromaufnahme
gemessen, die hohen Werte waren ein Hinweis auf einen defekten Motor.
Nur für die Servos fehlt mir noch etwas. Wenn da die Kontaktfelder sauber sind und die
Spindel gut läuft wird es schon schwer bei der Fehlersuche.
Grüße,
Nico
Kommentar
-
Zitat von Nico Beitrag anzeigendie hohen Werte waren ein Hinweis auf einen defekten Motor.
Kommentar
Kommentar