Blade MCPX Heck zuckt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaelm
    michaelm

Blade MCPX Heck zuckt

Howdy Heli-Piloten :-)

so, vor wenigen Tagen habe ich auch das Fliegen angefangen. Der Blade MCPX ist mein erster heli und so langsam schaffe ich es, ihn halbwegs zu kontrollieren. Bis ich das geschafft habe, sind natürlich einige vertikale Landungen "gemeistert" worden

Ich hab auch schon das ein oder andere (Blatthalter, Rotorblätter, taumelscheibe, haubenaufhängung, landegestell) reparieren müssen. aber die zahl der ersatzteile pro tag werden weniger (zum leid meines local-dealers ).

der kleine hat echt suchtpotenzial, bin vorher auch ne halbe stunde aufm rewe-parkplatz drübergebrettert, echt toll das ding.

jetzt aber zum eigentlichen "problem". ich weiß nicht ob das normal ist, oder ob es meinen vielen crashes geschuldet ist. und zwar zuckt das heck ein wenig. wenn ich schwebeflug mache, dann zuckt das heck ca. 1cm hin und her. von der frequenz würde ich so auf ca. 3-4 pro sekunde tippen. ist das normal?

und dann gleich noch ne frage: mein mcpx hängt etwas schief in der luft (leicht nach rechts gedreht). ich meine ich habe gelesen, das sei normal? ist das wirklich so? und wenn ja, wieso ist das so?

viele grüsse

der bruchpilot
  • michaelm
    michaelm

AW: Blade MCPX Heck zuckt

Ich habe jetzt gerade nochmal einen neuen heckrotor und neue rotorblätter montiert, gleiches ergebnis. ich habe ihn auch gerade mal in den fingern gehalten und gas gegeben. er vibriert schon etwas. ich habe leider keinen vergleich ob das normal ist, aber spontan hätte ich gesagt, er hat ne gewisse unwucht...

Kommentar

• raetzer
      raetzer

Heckrohr eventuell gesplittert?

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

das Zucken kann viele Ursachen haben z.B. ein lockerer Heckrotor theoretisch kanns auch der Gyro sein.

Die Schräglage ist normal und kommt vom Seitwärtsschub eds Heckrotors dem entgegengesteuert werden muss
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• michaelm
          michaelm

heckrotor sieht gut aus. was ich grad festgestellt habe: das HZR saß nicht richtig, die flache seite des Zahnrads war nicht auf der flachen Seite der Welle. hab das HZR abgemacht und richtig draufgesteckt.

Und jetzt hab ich den Salat.. dachte das wärs, aber jetzt habe ich ein enorm starkes zucken. der rechte servo (der die TS steuert) zuckt im stand ständig, so das ein rotorblatt "wackelt". fliegen ist unmöglich. Was ist das? Das HZR sitzt jetzt richtig stabil.. und ich hab grad keine ahnung was ich angestellt hab

Kommentar

• berlinmille
            Senior Member
            • 15.07.2011
            • 1203
            • Robert
            • Berlin

Servos schonmal gereinigt?
            Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• michaelm
              michaelm

bisher nicht. ich hab den auch erst 6 tage, muss man da schon was reinigen?

was mich stutzig macht, bevor ich das HZR richtig drauf steckte, hat es ja funktioniert

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Du hast geschrieben, dass du auch auf dem Rewe Parkplatz geflogen bist, dann denke ich, dass du sicher auch schon überm Beton Abstürze hattest...

Mach mal folgendes:

- Landegestell ab
                - Hauptzahnrad ab
                - 3 Servogestänge an der Taumelscheibe ab
                - Hauptrotorwelle mit Kopf herausziehen
                - Stellring abschrauben
                - Kopf abschrauben

Dann hast nur noch die Hauptrotorwelle in der Hand. Wenn alles ab ist, kannst schauen ob sie gesplittet ist.
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Klauro
                  Klauro

Zum Servozucken:

das trat bei einem meiner Servos auch quasi "über nacht" auf.
                  Hier ,unter Punkt 6,wird sehr schön erklärt, wie es behoben wird. Nebenbei gesagt, ist die Gesamtlektüre zu empfehlen. Eine geballte Sammlung von wichtigen Tipps.

Beim Heck hat raetzer m.M.n. schon den richtigen Weg aufgezeigt. Wenn das Heckrohr längs gesplittert ist, kann selbiges durch die Wirkung des höher liegenden Heckrotors in sich verdreht werden. Dadurch kann es zum Heckschwingen kommen.

Kommentar

• michaelm
                    michaelm

Wow Danke schonmal. werde ich später probieren wenn ich zuhause bin!

ich erstatte bericht!

Kommentar

• michaelm
                      michaelm

So! zuhause angekommen habe ich gleich mal den heli auseinander genommen. die HRW ist nicht gesplittert, daran lag es nicht. als nächstes habe ich den servo auseinandergenommen, und siehe da, da war ne richtig starke schwarze schicht druff. woher kommt denn das? jedenfalls hab ich das mit nagellackentferner und wattestäbchen sauber gemacht, und siehe da, jetzt funktionierts wieder.

jetzt hat die andere seite angefangen zu zicken, da werde ich es auch gleich noch machen.

Vielen dank euch!

lg

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von michaelm Beitrag anzeigen
                        druff
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• michaelm
                          michaelm

auf der anderen seite gings dann. aber jetzt fliegt der kleine schonmal wieder, ich muss morgen aber noch testen wie das heck reagiert. habe aber jetzt erstmal meinen neuen koffer vorbereiter, der kleine möchte ja standesgemäß transportiert werden

Kommentar

• michaelm
                            michaelm

mist, das zucken des servos und auch des hecks ist wieder da. der rechte servo zuckt wieder zwar nicht mehr ganz so wild, aber gut fliegen ist noch nicht möglich. der ganze heli vibriert....

was soll ich denn nun machen?

Kommentar

• michaelm
                              michaelm

ok, die blattlagerwelle ist krumm

Kommentar

Lädt...
                              X