Mcpx Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mountainfreak
    mountainfreak

Mcpx Heck

Hi,
    habe ein neues Problem bei meinem Mcpx festgestellt.

Folgendes ich habe ein Alutuning Heckmotorhalter, KbbD Heckrotor, sowie einen selber gebauten Vollcarbonstab mit Schrumpfschlauch drüber.

Wenn ich viel Pitch gebe dreht sich mein Heck weg, im Stuntmodus fast unkontrollierbar.

Seither bin ich im Drehzahlmodus geflogen. Ging eigentlich ganz gut, immer mal wieder ein leichtes Zucken, sonst ok, bis gerade eben....

Heli dreht sich im Kreis, hab ihn dann runter geholt.

Stecker sind glaube ich ok..

Gibt es eine bestimmte Maximallänge für meinen Carbonstab die ich nicht überschreiten sollte damit mir das Heck gut steht*
    Nach wie vielen Flügen muss ich mit einem neuen Heckmotor rechnen?

Abstürze hatte ich seither keine mehr, daran kanns also nicht liegen.

Lieben Gruss Jochen
  • Juli_T
    Juli_T

AW: Mcpx Heck

Hi,

also eine maximale Hecklänge gibts glaub ich nicht wirklich! Meins ist 15cm schon xxtreme lang! War aber schon mal 17cm
    Hast du noch das V1 heck* Dann könnts sein dass es den Motor zerlegt hat, also dass die kappe hinten ab is. Is mir des öfteren passiert. :dknow:
    Sonst kanns auch einfach daran liegen dass das heck zu kurz ist oder der Motor wirklich am Ende ist. Wie viele Flüge hast du jetz das heck schon??
    Also ich hab bei mir jetzt nach über 900 Flügen das heck 3mal gewechselt. Akkus sind bei mir aber immernoch die selben die ich bei den ersten flügen hatte Haben aber zum teil noch saft für 2-3min hartes 3d im Garten.

Kommentar

• mountainfreak
      mountainfreak

schätze so knapp 100 Flüge und am Anfang einige Abstürze....

Kommentar

• Juli_T
        Juli_T

Na dann schätz ich nicht dass der motor kaputt ist. hast du´s schon mal probiert dass du ihn nochmal angesteckt hast und nochmal geflogen bist?? vtl wars ja nur ein einzelfall. Oder du hast den heli beim initialisieren bewegt dann hält das heck auch nicht!

Kommentar

• -=RAGE=-
          Senior Member
          • 01.04.2009
          • 2857
          • Rupert
          • Osterhofen (DEG)

14 cm Heck reicht. Mach mal den KBDD Prop runter und den V2 Prop drauf. Finde den wesentlich besser.
          Dieses Heck hält sogar gut bei einem HP05 BL Motor.
          [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• mountainfreak
            mountainfreak

Also ich hab die V1 Version, ist der V2 Propeller anders?

mein Heck ist 15,5 cm vom Heckrohrhalter bis zum Ende des Motors

Initialisiert hab ich ihn richtig, ist ja nicht das Erste mal.

Motor ist auch nicht aufgeplatzt.
            Ja ist öfters, seither war es halt nur im Kunstflugmodus, jetzt aber auch im Normalmodus.

Kommentar

• fred2000
              fred2000

Der V2-Propeller ist etwas größer und hält das Heck besser. Probier 'mal, ob der Heckpropeller frei läuft. Du pustet senkrecht d'rauf - er muss sich gut drehen und auch etwas auslaufen.

Kommentar

• mountainfreak
                mountainfreak

Also ich hab die V1 Version, ist der V2 Propeller anders?

mein Heck ist 15,5 cm vom Heckrohrhalter bis zum Ende des Motors

Initialisiert hab ich ihn richtig, ist ja nicht das Erste mal.

Motor ist auch nicht aufgeplatzt.
                Ja ist öfters, seither war es halt nur im Kunstflugmodus, jetzt aber auch im Normalmodus.

Kommentar

• mountainfreak
                  mountainfreak

dreht sich, ja, läuft aber nur n bisschen aus, dauert keine sekunde

Kommentar

• fred2000
                    fred2000

Eine Sekunde ist ok. Das scheint es auch nicht zu sein.

Kommentar

• tobias-97
                      tobias-97

Nimm mal den V2 Prop, hat bei mir auch geholfen

Kommentar

• mountainfreak
                        mountainfreak

Also, habe den KBDD Heckprop mit dem V1 Prob verglichen.
                        Der KBDD ist um Klassen besser und macht bestimmt 10 mal so viel Wind, ausserdem muss der Motor dabei nicht so hoch drehen.

Habe jetzt folgendes gemacht:

Alle Servos gereinigt, alle Schrauben am Carbongestell nachgezogen, Blattlagerwelle geprüft, Pitch nach Gefühl und Motorgeräusch des Hauptmotors eingestellt- mechanisch, Gas und Pitch Kurve in der DX6i in beiden Modi verändert.

Akkus mit weniger C geladen.

Benutzte die Turnigy 300mah.

Erkenntnis : Heckproblem fast weg, ein wenig ist ja normal.

Es tritt nur noch bei schwindender Akkukraft auf, zumindest haben mir das die ersten 2 Akkus gezeigt.

Ich denke, nach den anfänglichen Abstürzen, habe den Mcpx seit Oktober, und den vielen Flügen sind vielleicht die Motoren auch nicht mehr die besten.

Ich werde die auch noch austauschen, aber wohl erst wenn die Alten nicht mehr gut sind.

Gruss Jochen

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Also, nochmal...das board beim V2 ist anders.
                          Ich habe einen mit MH Alu TS, Alu Blatthaltern und Alu heck.
                          Ausserdem KBDD Bl;tter und Heck plus Xtreme canopy und LG.
                          Er geht wie die Seuche mit den MiniAviations und ich bekomme ihn ohne Probleme auf den Ruecken.
                          Jetzt brennt mir ein MosFet durch...also alles so gelassen und V1 board rein.
                          Selbe settings, neu gebunden....tja..fliegt einfach schlechter.
                          Ich muss ca 30% weniger pitch einstellen damit das Heck nicht wegdreht.
                          Heute kam mein dritter, V2 board ausgebaut, in den gepimpten rein, und alles ist gut.
                          Die Stromverteilung der Software ist eine andere, ebenso das AS3X.
                          Alles andere ist eher Kosmetik.

Kommentar

Lädt...
                          X