NEEEEIIIIINNNN, mein mcpx ist grad abgeraucht!!!!!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sirus
    Sirus

NEEEEIIIIINNNN, mein mcpx ist grad abgeraucht!!!!!!!!

Hallo Gemeinde,

nach einem härterne Crash habe ich meinem mcpx grad einen neuen Hauptrahmen und ne neue Haube spendiert. Wollte grad den ersten Testflug starten da ging die Hauptplatiene in Rauch auf!!!!
    Habe ihn gleich seziert und festgestellt, dass an einer Stelle die Isolierung des Lackdrahts für den Heckmotor weg ist. Ich vermute, dass es an dieser Stelle n Kurzschluss gegeben hat, der die Platiene abrauchen lies!

Kann die irgendjemand wieder reparieren oder muss ich jetzt tief in die Tasche greifen**?

Greetz Sirus
  • Sisko
    Sisko

AW: NEEEEIIIIINNNN, mein mcpx ist grad abgeraucht!!!!!!!!

Du könntest den Mostfet tauschen, hatte hier schonmal jemand gemacht, ist smd - Technik.

Kommentar

• Kalaido
      Senior Member
      • 22.07.2011
      • 2013
      • Steven
      • Wildflieger Mannheim

Oh nein wie ätzend! Ich glaube dass es sich fast nicht lohnt das Ding reparieren zu lassen. Leider sieht es mit der Lieferbarkeit der Platine auch nicht so gut aus. Hoffentlich kommst du bald wieder in die Luft!
      Goblin 700
      Goblin 500
      T-Rex 550

Kommentar

• Sirus
        Sirus

Neu ist doof, weil 70 Tacken!!!

Bei der Platine ist des schwarze Ding, was auf diesem Bild unten einzelnd zusehen ist durchgeknallt, könnte ein Kondensator sein. Brächte aber technische Daten um das Teil zu bestellen, wenns denn nur das Teil ist?!

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Zitat von Sirus Beitrag anzeigen
          Neu ist doof, weil 70 Tacken!!!

Bei der Platine ist des schwarze Ding, was auf diesem Bild unten einzelnd zusehen ist durchgeknallt, könnte ein Kondensator sein. Brächte aber technische Daten um das Teil zu bestellen, wenns denn nur das Teil ist?!
          Ist mir jetzt schon 2mal passiert.
          Der Lackdraht scheuert durch wenn man ihn um den Rahmen schlingt.
          Oder der Stecker kommt lose und britzelt vor sich hin.
          Das erste mal hab ichs geschluckt, das zweite ist unterwegs zu Horizont.
          Versuch macht kluch.

Kommentar

• JPJonny66
            Member
            • 20.10.2011
            • 535
            • Johann

Geht problemlos, habs auch schon gemacht.
            mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4210
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
              Oh nein wie ätzend! Ich glaube dass es sich fast nicht lohnt das Ding reparieren zu lassen. Leider sieht es mit der Lieferbarkeit der Platine auch nicht so gut aus. Hoffentlich kommst du bald wieder in die Luft!
              Moin!

Nicht direkt alles schwarz malen.
              Es gibt doch hier einen relativ aktuellen Thread zum Reparieren der Platine.
              Da sind irgendwo die Mosfet's gepostet, die man bestellen muss.
              Es haben schon viele repariert und so schwer scheint es nicht zu sein.

Gruß Holger
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Sirus
                Sirus

Werd morgen mal Horizon anfunken, is ja noch Garantie. Vielleicht Reparieren sie die Platiene ja!
                Son Schei....

Greetz Sirus

Kommentar

• Mousse
                  Mousse

Werd morgen mal Horizon anfunken, is ja noch Garantie. Vielleicht Reparieren sie die Platiene ja!
                  Son Schei....

Greetz Sirus
                  da bin ich mal gespannt wie sie reagieren

Kommentar

• Oranje
                    Oranje

Son Schei....
                    Du hast den Heli gecrasht, daraufhin hat die defekte Isolierung den Mosfet auf deinem Board zerstört. Und das soll jetzt Garantie sein ?

Komisch dass die Händler/Hersteller immer zurückhaltender/vorsichtiger mit unkomplizierter Garantieabwicklung werden....

Kommentar

• Sirus
                      Sirus

Hmm, komisch nur, dass solche Sollbruchstellen überhaupt eingebaut sind und die so früher oder später die ein oder andere Hauptplatine schrotten! Warum nimmt der Hersteller nicht gleich für 0,02€ mehr pro Heli ordentliches Material, damit dieser Fehler nicht auftreten kann*

Nun also die Frage, Platine einschicken und ein Bauteil im Wert von ca. 0,35€ tauschen lassen oder für ca. 70Euronen ne neue Hauptplatine kaufen*??
                      Lass mich kurz überleben........... Ich glaub ich schicke sich doch ein!

Greetz Sirus

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Warum nimmt der Hersteller nicht gleich für 0,02€ mehr pro Heli ordentliches Material, damit dieser Fehler nicht auftreten kann*
                        Die Kabeln zum Heck sind wohl aus Gewichtsgründen so dünn!
                        Warum tauscht du den defekten Teil nicht einfach aus?

Kommentar

• Hansi
                          Hansi

1. Das ist schon repariert worden. Mit seeeeeeehr ruhiger Hand und dem richtigen Werkzeug gehts. Ich kann es nicht.
                          2. Es gibt auch eine Werkstatt, die reparierts für ca. 40€.
                          3. Neupreis 53 €, aber nirgends zu bekommen.
                          4. Bei einem schweizer Händler hab ich die Platine gesehen, ca 120 sFr.
                          5. Danke an einen User hier im Forum, der mir mit seiner Ersatzplatine aushilft.

7. Ich hatte extra 40 solcher Mosfets gekauft, aber mein Elektriker hat da auch seine Probleme mit. Wenn ich die restlichen wiederbekomme, schicke ich dir gern ein paar, wenn du es selbst versuchen willst.

Wenn Du Fragen hast, schreib, wenn ich heute Abend zu hause bin, kann ich sie sicher beantworten, da habe ich auch diverse Adressen etc. ...

Gruß Hans

Kommentar

• Razputin
                            Razputin

Genau das ist meinem mCPX letztes Jahr auch passiert, nach 5 Flügen ohne nennenswerten Crash. Zum Händler wg. Gewährleistung -> der hats eingeschickt. HH hat das repariert, was aber gut 3 Monate gedauert hat (angeblich wegen Umzug in deren neue Deutschland-Zentrale).

Die Lackdräte können schon recht empfindlich sein, aber bei den Kleinen gehts ja auch ums Gewicht. Danach hatte ich trotz regelmäßigem Bodenkontakt keine Probleme mehr.

Kommentar

• Sirus
                              Sirus

Drei monate!!!!!
                              stimmt die sind letztes jahr umgezogen, aber das werden sie ja nicht alle jahre wieder tun!

Kommentar

Lädt...
                              X