MQX oder mcp X?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horgul123
    Horgul123

MQX oder mcp X?

Hi,

ich such was kleines für den Garten und schwanke zwischen dem MQX und dem mcpX. Ich weiß, sind grundverschiedene Dinge......
    Aber könnt ihr mir mal folgende Fragen beantworten:

welcher der beiden ist besser für:
    - Wind
    - mögliche Flugmanöver
    - lernen für größere Helis
    - geringe Crashkosten
    - geringe Unterhaltskosten
    - Leicht zu fliegen
    - Flugspaß

Müssten so die wichtigsten Kriterien sein....
    Hab in diversen Threads mitgelesen, bin mir aber völlig unschlüssig
  • Trirota
    Trirota

AW: MQX oder mcp X?

Ganz klar ---> mQx

Trirota

Kommentar

• Horgul123
      Horgul123

Wieso? Kannst Du das an meinen Fragen festmachen?
      Ne persönliche einschätzung ist zwar klasse, hilft mir aber nicht so viel, da ich nicht weiß, wie Du dazu kommst

Kommentar

• morningstreet
        Member
        • 23.03.2012
        • 784
        • Christian
        • Greifswald und Umgebung

- Wind - mCPX
        - mögliche Flugmanöver - mCPX
        - lernen für größere Helis - mCPX
        - geringe Crashkosten - mQX
        - geringe Unterhaltskosten - mQX
        - Leicht zu fliegen - mQX
        - Flugspaß - subjektiv, eher mCPX

Logo 550 SE
        TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Fabry
          Member
          • 15.03.2010
          • 577
          • Olli
          • Taunus

Also ich kann nur für den mcpx antworten:
          Fliege den bei guten Wind bis 3 Bft, ist sehr spurstabil und oft wundere ich mich dann doch, was der so aushält.

Evtl. hat aber auch jemand beide im Einsatz.

Gruss Oliver
          Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• morningstreet
            Member
            • 23.03.2012
            • 784
            • Christian

Kurzum: Der mQX ist robuster als der mCPX und etwas leichter zu fliegen. Der mCPX kann etwas mehr, und ist selbst bei Windstärke 5,5 bf noch zu fliegen (allerdings dann eher nicht mehr im Garten, je nachdem wie groß der garten ist ).

Logo 550 SE

Kommentar

• Krissi
              Member
              • 17.04.2011
              • 835
              • Christian
              • Dudelange/Luxemburg

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
              - Wind - mCPX
              - mögliche Flugmanöver - mCPX
              - lernen für größere Helis - mCPX
              - geringe Crashkosten - mQX
              - geringe Unterhaltskosten - mQX
              - Leicht zu fliegen - mQX
              - Flugspaß - subjektiv, eher mCPX
              Ich hab auch beide, und kann Morningstreets Aussage unterschreiben.
              Kauf dir beide

PS. Wenn Du ohne Schaden anzurichten auch drinnen fliegen willst MQX

Christian
              UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Horgul123
                Horgul123

Beide gibt das Budget nicht her (Genauer: Meine Bessere Hälfte würde mich töten )
                Für drinnen hab ich den msr.... Suche eher was für in den Garten....

Sind die Crash-/Unterhaltskosten sehr unterschiedlich?

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Was zur Zeit alles verglichen wird...
                  geh ich jetzt einkaufen oder mach ich doch lieber Urlaub in der Wüste, was würdet ihr sagen. Bitte kein Bauchgefühl schon mit begründung..lol

sry
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• -=RAGE=-
                    Senior Member
                    • 01.04.2009
                    • 2857
                    • Rupert
                    • Osterhofen (DEG)

Ganz klar mCP X und später (heimlich) einen brushless Antrieb rein.
                    Die Acrobaticfähigkeiten sind ungleich mehr, als beim mQX.
                    Oder Du geduldest Dich noch bis Sommer und sparst auf den Blade 130.

An den Crashkosten würde ich den Kauf nicht festnageln. Der Flugspaß sollte imho höher gewichtet werden.
                    [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• shortway
                      Member
                      • 09.01.2012
                      • 116
                      • Thomas

Zitat von Horgul123 Beitrag anzeigen

Sind die Crash-/Unterhaltskosten sehr unterschiedlich?
                      Absolut! Für einen Anfänger mit geringem Budget ist definitiv der mqx empfehlenswerter! Kannst du den mcpx 5 Akkus hintereinander bei Rundflug, Rückenflug usw in der Luft halten, dann definitiv mcpx! Bis dahin ist es aber grade für einen Anfänger ein weiter Weg!

Die in meine mcpx´s gesteckten Ersatzteile sind nicht mehr zu zählen!
                      Die in den mqx sind an einer Hand abzuzählen!

Der mqx crasht, man hebt ihn auf, er fliegt weiter!
                      Der mcpx hat jeden 5 Crash irgendetwas kaputt!

zum lernen definitiv den mqx, macht auch extrem Spaß, ist sehr gut im Wind, nicht so gut steuerbar wie der mcpx aber passt!

Hätte ich den mqx VOR dem mcpx gehabt wäre ich evtl. darauf hängengeblieben.
                      Der mcpx hat mich aber mit den Möglichkeiten für Manöver (Rückenflug etc) so richtig angefixt und nach erst 4 Monaten mcpx krieg ich den Aufstieg in die 450 Klasse nicht mehr aus dem Kopf!
                      Mit dem mqx sind nur Loops und Rollen möglich! Er ist aber auch ganz schön wendig aber auch auf kleinsten Raum zu fliegen, auch für einen Anfänger!
                      Anders als der mcpx!

Mein Werdegang war so:
                      1 Heli: mcpx RTF, schweben geübt noch vor dem ersten Rundflug schon 40 € Schaden!
                      zurückgerudert und msr mit Sim und DX6i gekauft, mcpx stehen lassen, msr geflogen! Dann mqx gekauft und die Grundlagen im nu Verstanden. Steuerbefehle haben sich ruckzuck ins Gehirn eingebrannt!
                      Der mqx ist viel besser zum lernen als der msr geeignet!
                      Dann mcpx fast nur noch geflogen, alle möglichen Manöver versucht und natürlich oft gescheitert! Jede Woche was kaputt! Manchmal sogar zweimal pro Woche komplett auseinander und wieder zusammen. (Hat halt mehr mit Modellbau zu tun) mqx stand nur rum!

Jetzt nach Brushlessumbau des mcpx nehme ich beide helis mit zum fliegen und fliege den mqx immer wieder zwischendurch, denn er macht auch extrem Spaß und ist wesentlich entspannter zu fliegen als der mcpx!

mcpx : Adrenalin pur + Frust wenn mal wieder was kaputt ist, hat bei mir aber den Ehrgeiz geweckt!
                      mqx : Einfachheit und schönes entspanntes fliegen, Freude pur und wenn er crasht gehts sofort weiter!

Kommentar

• Horgul123
                        Horgul123

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                        Was zur Zeit alles verglichen wird...
                        geh ich jetzt einkaufen oder mach ich doch lieber Urlaub in der Wüste, was würdet ihr sagen. Bitte kein Bauchgefühl schon mit begründung..lol

sry
                        Wenn Dich der Vergleich nicht interessiert, lies doch einfach woanders....
                        Dein Vergleich hinkt da in jeder Hinsicht....

Kommentar

• Horgul123
                          Horgul123

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                          Ganz klar mCP X und später (heimlich) einen brushless Antrieb rein.
                          Die Acrobaticfähigkeiten sind ungleich mehr, als beim mQX.
                          Oder Du geduldest Dich noch bis Sommer und sparst auf den Blade 130.

An den Crashkosten würde ich den Kauf nicht festnageln. Der Flugspaß sollte imho höher gewichtet werden.
                          Das mit dem 130er hatte ich auch schon überlegt... Aber da sind die Crashkosten vermutlich deutlich höher. Zumindest wenn man den Meinungen im 130er Thread glauben darf. Die klingen aber durchaus logisch

Und leider muss ich die Crashkosten durchaus im Auge behalten.....

Kommentar

• Horgul123
                            Horgul123

Zitat von shortway Beitrag anzeigen
                            Absolut! Für einen Anfänger mit geringem Budget ist definitiv der mqx empfehlenswerter! Kannst du den mcpx 5 Akkus hintereinander bei Rundflug, Rückenflug usw in der Luft halten, dann definitiv mcpx! Bis dahin ist es aber grade für einen Anfänger ein weiter Weg!
                            Hab mit dem msr viel Erfahrung. Als Neueinsteiger nen mcp X wäre wohl suboptimal

zum lernen definitiv den mqx, macht auch extrem Spaß, ist sehr gut im Wind, nicht so gut steuerbar wie der mcpx aber passt!
                            Hmmm.... Ok...

Jetzt nach Brushlessumbau des mcpx nehme ich beide helis mit zum fliegen und fliege den mqx immer wieder zwischendurch, denn er macht auch extrem Spaß und ist wesentlich entspannter zu fliegen als der mcpx!

mcpx : Adrenalin pur + Frust wenn mal wieder was kaputt ist, hat bei mir aber den Ehrgeiz geweckt!
                            mqx : Einfachheit und schönes entspanntes fliegen, Freude pur und wenn er crasht gehts sofort weiter!
                            Puh.... Ich sehe... Das wird ne schwere Entscheidung.... Hätte schon gerne die Möglichkeiten des mcps, gerade als Trainer für später mal was größeres.....

Hab aber auch keine Lust, dass der dauernd hinüber ist.
                            im mcp Thread liest man aber oft, dass der doch recht robust wäre....

Was ging denn bei Dir als kaputt?
                            Bei welchen Manövern?

Kommentar

• morningstreet
                              Member
                              • 23.03.2012
                              • 784
                              • Christian

Wenn du den mSR gut fliegen kannst kannst du bedenkenlos nen mCPX holen.

Notfalls muss man sich einfach mal zusammenreißen und weniger crashen

Ne aber im Ernst. Das geht schon!

Logo 550 SE

Kommentar

Lädt...
                              X