MCPX mieses Flugverhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peperoni
    peperoni

MCPX mieses Flugverhalten

Nabend,
    anfang des Jahres war der MCPX mein erster Heli. Damit habe ich das Schweben erlernt und bin ihn, seitdem ich einen 550er gekauft habe, nicht mehr geflogen. Der MXPC lag nun seit 4 Monaten mit durchgebranntem FET fürs Heck rum.

Heute stand mir der Sinn danach und ich hab den kleinen Scheißer repariert: FET eingelötet und ein neues original-Heck drangesteckt.
    Wie er damals flog weiß ich nicht, konnte ja nur schweben. Jetzt finde ich ihn total grausam zu fliegen. Das Heck hält keinen Zentimeter. Beim Schweben wandert es ständig irgendwo hin und auf Pitch dreht es weg - selbst wenn man den Pitchknüppel nur anguckt.

Fliegt sich die Mücke so grausam oder habe ich evtl. ein falsches Bauteil verlötet?
    Ich habe das von Conrad gekauft: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fet Heckrotor abgeraucht

Grüße
    Roni
  • dogy
    dogy

AW: MCPX mieses Flugverhalten

nein der fliegt absolut nicht scheisse! das verlängertes V2 heck hält bei mir sogar mit brushless HP05s am 8er ritzel sehr gut.
    evtl hat der motor auch nen treffer weg bekommen?

Kommentar

• peperoni
      peperoni

V2 Heck habe ich ja. Du meinst wahrscheinlich den Heckmotor...der ist nagelneu. Vor einer Stunde aus der Tüte genommen. Heckrotor ist ebenfalls neu.

Kommentar

• dogy
        dogy

klar den heckmotor. der (heck)motor lässt sich aber leicht drehen?hast du evtl das alte heck zum gegenprüfen?
        Was ja nicht ausgeschlossen ist, dass das neue heck "dead on arrival" ist.

Kommentar

• juniorfuzzi
          Senior Member
          • 15.12.2011
          • 1203
          • Timm

Zuviel pitch?

Kommentar

• peperoni
            peperoni

Ne, zuwenig Power!

Das Heck hält jetzt nach paar Flügen (zumindest im Rundflug). Von E-Motoren habe ich keinen Plan, aber es scheint, als bräuchte das Ding eine Einlaufzeit.

Insgesamt bin ich trotzdem etwas enttäuscht und kann den Hype nicht ganz nachvollziehen. Anfänger, die meinen mit dem MCPX besonders schnell und günstig zu lernen, kann ich noch verstehen. Sie kennen nichts besseres. Ist man mal was gutes geflogen, kommt einem der originale MCPX wie eine Krücke vor. Dass getunte MCPXe gut fliegen, kann ich mir vorstellen. Allerdings gibts für das Geld dann auch einen 450er...und die Blade Ersatzteilpreise sind eh von einem anderen Stern.

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Kauf mal einen neuen Akku und probier's nochmal.
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Howling Mad
                Senior Member
                • 09.06.2011
                • 2324
                • Martin
                • Ã?sterreich / Linz

Zitat von peperoni Beitrag anzeigen
                anfang des Jahres war der MCPX mein erster Heli. Damit habe ich das Schweben erlernt
                Anfänger, die meinen mit dem MCPX besonders schnell und günstig zu lernen, kann ich noch verstehen.
                Wie schnell die Zeit doch vergeht,...

Eben, mCPX für Anfänger -> schnell, günstig, unkompliziert das CP-Fliegen lernen,...

mCPX für Profis -> BL-Umbauten usw. oder lieber doch auf den 130X warten

Hab selber damit das CP-Fliegen gelernt & werde mir auch immer einen für´s indoor Wohnzimmertraining "halten".

Vernünftig draußen fliegen kann man damit imo nur, solange die Motoren/Lipos noch neu sind (oder eben BL).
                [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• peperoni
                  peperoni

Hab hier sechs MyLipo Akkus liegen. Klar, damit geht er schon besser, aber noch lange nicht gut.

Vielleicht probiere ich mal den 130x, wenn er erhältlich ist. Das direkt angetrieben Heck wird wohl einen riesen Unterschied machen.

Noch kurz eine Frage zum MCPX. Auf der gegenüberliegenden Seite vom Heckmotorstecker auf der Platine ist ein vereinzelter roter Draht, der frei hängt. Gehört der irgendwo hin? Ist das ein Potentialausgleich?

Kommentar

• peperoni
                    peperoni

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
                    Wie schnell die Zeit doch vergeht,...
                    Keine Ahnung, was du mir damit sagen willst. Ich sehe mich immer noch als Anfänger, allerdings als einer, der den MCPX nicht mehr für einen günstigen und schnellen Einstieg hält.

Kommentar

• dogy
                      dogy

das ist die antenne!

Kommentar

• peperoni
                        peperoni

Danke! Das macht Sinn.

Kommentar

• Howling Mad
                          Senior Member
                          • 09.06.2011
                          • 2324
                          • Martin
                          • Ã?sterreich / Linz

Ich sehe mich immer noch als Anfänger, allerdings als einer, der den MCPX nicht mehr für einen günstigen und schnellen Einstieg hält.
                          Welchen würdest du dir aus heutiger Sicht denn holen ?
                          [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• tobias-97
                            tobias-97

Hast du dein Heck schon auf 14 cm verlângert? Wenn nicht, gehts ganz einfach mit 2mm karbonstab.

Kommentar

• peperoni
                              peperoni

Howling, so richtig fliegen habe ich mit dem Logo500 gelernt und würde es wieder so machen. Irgendwann wächst sowieso der Wunsch nach einem Großen.
                              Große Helis crashed man viel seltener und lernt dabei auch noch richtig schnell.

Wenn es nicht viel teurer als der MCPX sein sollte, dann wäre eine Trex450 Combo wohl meins gewesen.

Kommentar

Lädt...
                              X