Für so unwahrscheinlich halte ich das elektrostatische Problem nun auch wieder nicht. Ich habe seit ein paar Wochen einen 300X, der ja dem 450X relativ nahe kommt. Zumindest vom Materialmix her: Plaste-Chassis, eloxiertes Alu-Heckrohr, Plaste-Heckrotorgehäuse, Plaste-Hauptzahnrad und Plaste-Heckzahnrad. Das Ganze dann gemischt mit einem mehr als elektrostatisch zweifelhaften Riemen - mein 300X zuckt in der Serien-Konfig am Heck, daß er unfliegbar ist. Zum Glück nur am Heck!
Das hat er übrigens nicht von Anfang an getan, sondern erst seit 2 Wochen, seitdem das Wetter bei uns wieder drastisch kälter ist und die Luftfeuchte anders usw.
Meine Maßnahmen: Kabel/Draht von einer der Motorplattenschrauben zum Heckrohr hinter dem Chassis, dort natürlich die Eloxat-Schicht abgeschmirgelt. Das heftige Zucken war fast weg, nur noch gelegentlich, aber dennoch störend. Also nur das Heckrohr gegen den Motor zu erden, wie man oft im INet als Tip lesen kann, reicht nicht völlig aus.
Weitere Maßnahme: Kabel/Draht eingeklemmt zwischen Heckrotorwellen-Kugellager und Heckrotorgehäuse und geführt an das Heckrohr, dort natürlich das Eloxat abgeschmirgelt. Nun besteht eine durchgängige elektrische Verbindung zwischen Heckrotorwelle und dem Motorträger.
Ob das reicht, werde ich in den nächsten Tagen testen. Falls nicht, wird der nächste Verdachtskandidat ausgetauscht: die Heckrotorwelle mit dem Plaste-Zahnrad drauf. Da gibt es ja eine Version mit Alu-Zahnrad, wie für den 450X auch. Damit sollte dann das elektrostatische Problem weg sein. Aber dazu brauchst Du natürlich die elektrische Verbindung nach vorne zur Motorplatte!
Manche der "großen" Blades scheinen doch das elektrostatische Problem zu haben, was bei dem Materialmix kein Wunder ist. Etliche aber gar nicht, was ich nicht erklären kann.
Nur: diese Maßnahme kostet nichts, denn 2 Stück Klingeldraht hat jeder in der Grabbelkiste. Im Zweifelsfall kostet sie 7€ für die Heckrotorwelle mit dem Aluzahnrad.
Ich muss allerdings auch sagen, daß ein Stützakku/Kondensator bei dem doch relativ Brownout-empfindlichen BeastX - und der eher zweifelhaften Strom-Stabilität des Blade-Regler-BEC - sicherlich keine falsche Maßnahme ist. Ich werde mir auch so einen Stützelko besorgen, denn auch im 300X wird von Brownouts am AR7200BX berichtet.

Kommentar