[450x] Crash defekt des AR7200BX ?!?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

AW: [450x] Crash defekt des AR7200BX ?!?!

Für so unwahrscheinlich halte ich das elektrostatische Problem nun auch wieder nicht. Ich habe seit ein paar Wochen einen 300X, der ja dem 450X relativ nahe kommt. Zumindest vom Materialmix her: Plaste-Chassis, eloxiertes Alu-Heckrohr, Plaste-Heckrotorgehäuse, Plaste-Hauptzahnrad und Plaste-Heckzahnrad. Das Ganze dann gemischt mit einem mehr als elektrostatisch zweifelhaften Riemen - mein 300X zuckt in der Serien-Konfig am Heck, daß er unfliegbar ist. Zum Glück nur am Heck!

Das hat er übrigens nicht von Anfang an getan, sondern erst seit 2 Wochen, seitdem das Wetter bei uns wieder drastisch kälter ist und die Luftfeuchte anders usw.

Meine Maßnahmen: Kabel/Draht von einer der Motorplattenschrauben zum Heckrohr hinter dem Chassis, dort natürlich die Eloxat-Schicht abgeschmirgelt. Das heftige Zucken war fast weg, nur noch gelegentlich, aber dennoch störend. Also nur das Heckrohr gegen den Motor zu erden, wie man oft im INet als Tip lesen kann, reicht nicht völlig aus.

Weitere Maßnahme: Kabel/Draht eingeklemmt zwischen Heckrotorwellen-Kugellager und Heckrotorgehäuse und geführt an das Heckrohr, dort natürlich das Eloxat abgeschmirgelt. Nun besteht eine durchgängige elektrische Verbindung zwischen Heckrotorwelle und dem Motorträger.

Ob das reicht, werde ich in den nächsten Tagen testen. Falls nicht, wird der nächste Verdachtskandidat ausgetauscht: die Heckrotorwelle mit dem Plaste-Zahnrad drauf. Da gibt es ja eine Version mit Alu-Zahnrad, wie für den 450X auch. Damit sollte dann das elektrostatische Problem weg sein. Aber dazu brauchst Du natürlich die elektrische Verbindung nach vorne zur Motorplatte!

Manche der "großen" Blades scheinen doch das elektrostatische Problem zu haben, was bei dem Materialmix kein Wunder ist. Etliche aber gar nicht, was ich nicht erklären kann.

Nur: diese Maßnahme kostet nichts, denn 2 Stück Klingeldraht hat jeder in der Grabbelkiste. Im Zweifelsfall kostet sie 7€ für die Heckrotorwelle mit dem Aluzahnrad.

Ich muss allerdings auch sagen, daß ein Stützakku/Kondensator bei dem doch relativ Brownout-empfindlichen BeastX - und der eher zweifelhaften Strom-Stabilität des Blade-Regler-BEC - sicherlich keine falsche Maßnahme ist. Ich werde mir auch so einen Stützelko besorgen, denn auch im 300X wird von Brownouts am AR7200BX berichtet.

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Ich hatte eigetl nie die typischen Phänomene von Aufladungen und halte die Versorgungspannung auch für kritischer (HK BEC usw..) aber werde alles Verbessern schadet ja nicht
      DerAusfall kam ganz plötzlich ohne iwelche Anzeichen je zuvor.

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
      Da gibt es ja eine Version mit Alu-Zahnrad, wie für den 450X auch. Damit sollte dann das elektrostatische Problem weg sein. Aber dazu brauchst Du natürlich die elektrische Verbindung nach vorne zur Motorplatte!
      Jop das hatte ich auch vor. Bin mir nur nicht sicher ob man das Alu Heckgehäuse braucht, da man sonst doch gar keine Verbindung zum Rohr bekommt.. oder?
      Zuletzt geändert von Diablol; 31.03.2013, 22:53.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
        Bin mir nur nicht sicher ob man das Alu Heckgehäuse braucht, da man sonst doch gar keine Verbindung zum Rohr bekommt.. oder?
        Dachte ich auch zuerst. Das Alu-Heckgehäuse ist natürlich viel schöner. Aber es geht auch ohne zum Nulltarif: Draht zwischen Kugellager und Gehäuse klemmen. Hier aus dem Goblin-Thread kann man ganz gut erkennen, wie ich das meine, habe selber leider gerade kein Foto. Das mit der Klemmung ist wegen des Plaste-Gehäuses bei den Blades kein Problem und easy installiert. Und nicht vergessen: die Oberfläche vom Heckrohr abschmirglen, bis das blanke Alu zu sehen ist und dort dann den Draht befestigen. Löten geht nicht da Alu, also habe ich schwarzes Isolierband verwendet. Hält.

Frage zu den Elkos: je mehr Kapazität, desto besser, oder? Hauptsache Low ESR? Es gibt beim großen C auch welche mit 10000µF oder auch 15000µF, Low ESR und 6,3V. Die sollten doch auch gehen, kosten "stattliche" 1,51€
        Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2013, 23:11.

Kommentar

• juniorfuzzi
          Senior Member
          • 15.12.2011
          • 1203
          • Timm

Test haben gezeigt das man mit 4700uF gut im rennen liegt, 6,3V ist grenzwertig, Servos verursachen Rückströme die uU. höher sind als BEC Nennspannung. 10V mindestens, 16V hat man eine große Auswahl.

Kommentar

• juniorfuzzi
            Senior Member
            • 15.12.2011
            • 1203
            • Timm

Hallo,

Spannungsversorgung | VStabi

Hier sieht man verschiedene BECs mit verschiedenen Elkos - sind natürlich deutlich "dickere" Setups.
            Ich setzte zB 3x 2200uF ein. Mehr kann natürlich nicht schaden, aber unendlich bringts nichts. Und zuviel kann uU das BEC beschädigen weil der Wiederstand so gering ist das ein nahezu-Kurzschluss entsteht.

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Ok, ich hab ihn heut mal wieder in die Luft gebracht und leichten Rundflug riskiert.
              Elko is noch nicht dran aber den Potentialausgleich hab ich schonmal gemacht.
              Also Alu Heckwelle und vom Lager mit Litze und Schräubchen in Heckrohr.
              Und am vorderen Ende mit Schraube wieder raus und zur Motorplatte.
              Jetzt ne Frage; Warum eigtl zur Motorplatte was soll den da Ausgleichen?
              Mach es nicht mehr Sinn mit einem Akkupol zu verbinden. Also ich habs mal noch mit Minus verbunden.
              Vstabi sagt, dass zum Motor meist aussreicht aber man kann die Masse noch mit einbeziehen.
              Naja Heli fliegt wie immer zuvor und ich hab ein Placebosicherheitsgefühl bis zum nächsten Ausfall. Morgen kommen die Elkos dran dann mach mal Bilder.

Bei voller Drehzahl wird das Heckrohr immer noch leicht warm. Es ist noch das alte dran, hat zwar leichte Dellen und Knickstelle am Schaft aber verbogen isses eigtl nicht.
              Allerdings vibrierts in der Mitte deutlich am Fingernagel. Sollte es der Riemen sein, warum auch immer, halte ich ne Entladung für doch sehr wahrscheinlich, da der Kontakt explizit gegeben ist.

Mein BEC hält Belastungen eindeutig stand, daher erst mal kein neues und kurzeitige ßberlast werden mit den Elkos sicher mehr als gedeckt.

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

So siehts jetzt aus. Hab zwei Abgasturbinen dran
                Grad drei Akkus mit voller Drehzahl getictoct - Keine Probleme.
                Vom Hecklager bis zur Motorplatte und Minus mit 2 Elkos..sicher ist sicher
                Angehängte Dateien

Kommentar

• feuerdrache
                  feuerdrache

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                  Bei voller Drehzahl wird das Heckrohr immer noch leicht warm. Es ist noch das alte dran, hat zwar leichte Dellen und Knickstelle am Schaft aber verbogen isses eigtl nicht.
                  Ich würde auf jeden Fall mal die Riemenspannung prüfen und das Heckrohr ersetzen......

Das Heckrohr darf m.E. NICHT warm werden!
                  Evtl bekommst Du dadurch Vibrationen in den Heli welch das Beast stören!

Gruß, Dieter

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

^^jo
                    hatte ja Heck zerlegt. Spannung passt aber iwo schlägts vllt an.
                    Im Moment hab ich kein neues aber bei der nächsten BEstellung werd ichs wechseln. Allein schon wegen der Schmotzerrei wie man auf dem Bild sieht. Aber ich hab halt probiert..Z.B löten geht nicht dran, trotz Einschnitt und Alulot.

Ach ja:
                    Wer findet den Feher?

Kommentar

Lädt...
                    X