Blade 450 3d und Gy 401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaisen
    Member
    • 29.03.2010
    • 241
    • kai
    • 25358 Horst

Blade 450 3d und Gy 401

Moin allerseits.
    Hat schon einmal jemand ein Gy 401 in den 450 3D verbaut?
    Wenn ja, was muß man beachten?
    Vielen Dank im vorraus.
    Gruß Kai
    Voodoo 400/600/700
    Compass 7 Hv
    Banshee 700 01/50
  • dive26
    dive26

AW: Blade 450 3d und Gy 401

Hallo Kai!

Ich hab noch das Origianle G210 verbaut. Fliege damit einwandfrei (aber ich habe auch noch keinen ausgeprägten Flugstil). Es gibt bei mir kein Schwänzeln und immer ein exaktes Einrastverhalten.

Hier gibts eine Bedienungsanleitung für GY401: http://www.airdance.ch/downloads/GY_401_Manual.pdf

LG Roland

Kommentar

• kaisen
      Member
      • 29.03.2010
      • 241
      • kai
      • 25358 Horst

Moin Roland.
      Danke für die Anleitung.Mein Flugstil ist auch nicht extrem.Das Heck ist aber einfach nicht ruhig zu bekommen.Hab schon mit dem Gyro sens rumgespielt, hat aber nicht wirklich was gebracht.
      Ein Spektrum Digi Servo habe ich auch schon verbaut.Ich gehe mal davon aus, das der original Gyro ein Schuß hat.Da ich den 401er noch rumliegen habe, wollte ich den einfach mal einbauen.Habe eben mal schnell geschaut.Der 401er hat 2 Kabel die in den Empfänger kommen.Da habe ich aber nur einen Steckplatz frei.
      Gruß Kai
      Voodoo 400/600/700
      Compass 7 Hv
      Banshee 700 01/50

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

Hi, der G210 hat doch auch zwei Stecker? Einen für den Ruderkanal und einer mit nur einer Ader für den Kanal, über den du die Empfindlichkeit regelst (Gear oder Aux). Und genau so ist das beim GY401 auch. Oder hast du den einadrigen Stecker vom G210 nicht eingesteckt? Das kiann man auch machen, meines Wissens nach hast du dann default-mäßig 100% Empfindlichkeit im HH Modus.

Ich habe den G210 auch gegen den GY401 getauscht. Mit dem G210 war das Heck schon garnz ordentlich, mit dem GY401 ist es perfekt. Den originalen Plaste Heck Servo hab ich gegen ein Savöx 264 getauscht.

Was hast du denn für einen Sender/Empfänger, nur 5-Kanal?

Gruß, Holger

Kommentar

• audikillerfast
          audikillerfast

Ich hab das Problem dass das Heck manchmal nicht sauber einrastet, immer nur nach sehr schnellen und enge Kurven, da schafft es der Servo wohl nicht (alles original), denk mal das da zu hohe Kräfte herrschen, Sonst steht das Heck wie ne Eins, was kann ich tun!?
          Umrüsten auf GY401+Servo oder erstmal einen besseren Servo versuchen und den orig. Gyro drinlassen?
          Welchen Servo würdet ihr vorschlagen?
          Wie gesagt das Problem besteht nur nach sehr schnellen Kurven die wohl hohe Stellkräfte abverlangen.

Gruß

Kommentar

• holgers
            Senior Member
            • 21.09.2010
            • 1331
            • Holger
            • Berlin

Fang mit dem Servo an. Ich hatte auch erst das Savöx am G210 und dann später den GY401. Wie gesagt, tat nicht Not aber ich bin 401 Fan

Da das Servo ja durch die Halterung am Heckrohr eine fast beliebige Größe haben kann, muss es ja nur ungefähr gleich groß sein. Das Savöx SH-0264 ist klein, ziemlich schnell und stark, hat ein MG und kostet unter 30 EUR. Es gibt auch vergleichbare von HiTec, liegen aber auch bei 30+ EUR.

Gruß, Holger

Kommentar

• kaisen
              Member
              • 29.03.2010
              • 241
              • kai
              • 25358 Horst

Soo,habe den 401er jetzt mal draufgebaut.Klar hat der 201er auch zwei Kabel.
              Nächstes mal schau ich vorher genauer nach
              Servo habe ich ein Spektrum 3000 irgendwas .Ist glaub ich baugleich mit dem 410 Align.
              Heck zappelt immer noch hin und her.Bin echt überfragt.Blattspurlauf ist gut eingestellt, dickeres Pad unterm Gyro und etwas mit der Heckservohebellänge rumgespielt.Bringt alles nichts.
              Hat jemand noch eine Idee?
              Gruß Kai
              Voodoo 400/600/700
              Compass 7 Hv
              Banshee 700 01/50

Kommentar

• Tomcat911
                Senior Member
                • 23.10.2011
                • 1151
                • Holger

jo, dachte mir schon, dass es nix bringt, der orig. gyro ist eigentlich recht gut. evtl. heckwelle krumm, anlenkung schwergängig oder oder...
                Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
                  heckwelle krumm, anlenkung schwergängig oder oder...
                  Wenn die HeRo Welle krumm wäre, hätte Kai da nicht super Vibs am Heck? Davon hat er ja nix gescherieben. Schwergängige Anlenkung ist aber ein guter Stichpunkt von Tomcat. Bei mir war der Umlenkhebel am Heck zu stramm, wenn die Schraube eingedreht war. Schraube lockerer machen, dann hatte es Spiel. Da habe ich lange mit feinem Werkzeug geschliffen, bis der Zapfen leicht in der Führung lief.

Was heißt eigentlich "zappeln"? Pendelt er gleichmäßig und dauerhaft hin und her oder zittert er bei einer bestimmten Drehzahl/Flugphase mal kurz hin und her und ist dann wieder ruhig?

Hast du mal probiert, ob das Problem bestehen bleibt, wenn du die Kopfdrehzahl änderst? Ich hab festgestellt, dass "komische" Effekte weniger werden, wenn ich den Regler weiter öffne. Oder probier mal den Unterschied zw. Steller mit V-Kurve und Gov (wenn der Regler ein Regler ist und einen Gov hat).

Beim Klebepad gilt NICHT, je dicker desto besser. Gute Erfahrung habe ich mit Tesa Spiegeltape gemacht und die Kabel vom Gyro locker lassen.

Viele hängen ja die Anlenkung gerne ganz außen am Servohorn ein wegen der Stellgeschwindigkeit und müssen limitieren. Ich hänge es soweit wie möglich innen ein, muss nicht limitieren und habe eine bessere Auflösung.

Gruß, Holger

Kommentar

• kaisen
                    Member
                    • 29.03.2010
                    • 241
                    • kai
                    • 25358 Horst

Hallo Holger.
                    Die Heckbewegung ist ein ungleichmässiges hin und herschwingen.Mal ein Stück mehr nacht rechts, mal wieder mehr nach links.
                    Geh ich mit Gyro sens höher als 70, fängt das Heck an zu oszilieren.
                    Tiefer als 60, kaum noch zu steuern.
                    Die Anlenkungen werde ich die Tage mal auf Schwergängigkeit prüfen.
                    Wenn alles nichts bringt, geht das Teil zu Horizon.
                    Ist zum Glück gleich bei mir um die Ecke.
                    Schaun wir mal.

Danke und Gruß Kai
                    Voodoo 400/600/700
                    Compass 7 Hv
                    Banshee 700 01/50

Kommentar

• holgers
                      Senior Member
                      • 21.09.2010
                      • 1331
                      • Holger
                      • Berlin

Na denn mal viel Glück bei der Untersuchung des Hecks auf Leichtgängigkeit. Das ist Aufgabe 1.

Ich hab schon oft gelesen, dass es bestimmte Kombinationen von Gyro/Servo gibt bei denen es gut klappt und bei anderen Kombis gehts gar nicht. Ich habe mich mal mit einem Align GP780 und einem guten DS Robbe FS550 abgemüht und das Heck nicht hinbekommen. GY401 und FS550 - perfekt. FS550 ist aber zu groß für den Blade. Die Servo Frequenz Einstellung am GY401 passt aber zum Servo?

Vielleicht ist dein Spektrum 3000 Irgendwas Servo die Ursache in Kombination mit GY401? Hast du den originalen DS76T noch? Der ist zwar schwach aber schnell. War das am Anfang schon so mit G210 und DS76T?

Gruß, Holger

Kommentar

Lädt...
                      X